PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich meine die Buddha-Natur
oder das eine Selbst, wie Ramana es nennt.
Er soll gesagt haben: Du bist genau das Selbe wie ich.
Ist das realisiert, kann es doch keinen Zweifel mehr geben...oder? was soll dann noch Erwachen ?
Das was für Alle gleich ist. Unveränderlich

Schreib mir gerne wenn es wieder Quark ist...:-)))
Achso, ja klar! Daran kann es absolut keinen Zweifel mehr geben, stimmt!
Nee, das ist kein Quark! Smiley Sorry, da hatte ich etwas missverstanden.
(19.09.2016, 13:26)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Wer auch sehr gut beschreibt wie ich es erlebe und sehe ist der spirituelle Lehrer Johan Schmidt:

Auch er sagt übrigens, dass die Entwicklung bzw. Vertiefung auf der relativen Ebene nie aufhört.
Das habe ich ja auch schon häufiger angemerkt, dass es keinen Endzustand gibt (das was du bist, bist du eh immer - gleichzeitig) , und das sagt ja bereits C.G. Jung, den ich diesbezüglich schon öfter mal zitierte.

http://johanschmidt.de/wp-content/upload...enheit.pdf

Kein EndzustandHuh NIE aufhört....lass ich offen....glaube ich nicht...oder will ich nicht glaubenBig Grin

prost
Hier sollte es gar nicht hin....egal Oktoberfest :-)
Ja, Vertiefungen in immer feinere subtilere Schichten, die aber längst nicht mehr die unendliche Hölle bedeuten müssen, wie bei einigen einst.
Also ja, ich denke schon, dass es so ist. Allein weil wir unbegrenzte Wesen sind.
Man wird so schon schwerlich in einem Leben all sein Unbewusstes entdecken können, also etwas Unbekanntes wird sich daher immer in irgendwelchen unergründeten Winkeln befinden.
Wir können uns auch immer nur einen Teil dessen bewusst sein, nämlich das was gerade im Bewusstsein präsent ist, und damit liegen jedesmal zig andere Aspekte in der Verborgenheit. Die sog. blinden Flecken.

Und weil der Mensch ein unbegrenztes Wesen ist, wären potenziell unendlich viele unbekannte, neue Variationen, durch die Interaktion zwischen Innen und Außen möglich, die sich dann erst zeigen würden, wenn wir in die Situation geraten.

Es gibt also immer Anteile die wir nicht sehen, und welche die sich erst in Interaktion mit der Umwelt zeigen oder gar erst durch eine mehr oder minder bekannte Disposition zu ihr bilden. Der Mensch ist ja auch reine unbegrenzte Potentialität. Und da Bewusstsein und Leben unbegrenzt sind, kann die ständige Interaktion zwischen Innen und Außen neue, ungekannte Aspekte hervorbringen, die zu intergrieren möglich wären. (Ohne jemand der sie intergriert, versteht sich gg )

boahh was hab ich mich wiederholt looool ;-))
(19.09.2016, 14:38)Margret schrieb: [ -> ]prost
Hier sollte es gar nicht hin....egal Oktoberfest :-)

Ach ja, ich habe die letzten Tage beim Einkaufen überall Brezel, Weißwurst und lauter münchner Biersorten gesehen. ;-)))

Ja, prost meine Liebe! prost Party1
Vielleicht sollte ich mir auch mal gleich ein Bier aufmachen, oder einen Wein?
Mal gucken, wie und ob ich Lust habe....



wieso passt doch gut hier rein ;-)
Zitat:Nachdem was ich über Erwachen gelesen und gehört habe, komme ich zu dem Schluss:

Solange es "nur" Erwachen ist, kann man sich darüber noch die Köpfe einschlagen was es denn nun wirklich ist.

Ich halte das ehrlich gesagt für eine Scheindiskussion, was nun Erwachen wirklich ist. Wer sich ernsthaft mit Spiritualität auseinandergesetzt hat, sollte verstanden haben, dass wir lediglich das bekommen, was wir wählen, aber vergessen, was wir wählen. Weil wir permanent mit dem Äußeren beschäftigt sind und die inneren Vorgänge schlicht missachten.

Die inneren Vorgänge, Gedanken und Gefühle, Motivationen und Überzeugungen zu beobachten - das ist Erwachen. Der Beobachter der inneren Vorgänge, der Reflektor des Inneren, hat eine weitaus höhere Intelligenz als das, was beobachtet wird, weil er selbst nicht davon berührt ist. Durch den Reflektor wird einfach erkannt, was taugt und was nicht. Und was nicht taugt, muss aufgegeben werden. Der Beobachter ist der unbestechliche Richter.

Erwachen ist Beobachten des Inneren und die Einladung an Gott, dich zu leiten. Du bekommst automatisch Anweisungen, wenn du dich dem zuwendest, was in dir ist.

Das genügt aber ohne diesen Schritt passiert nichts. Nur dieser eine Schritt muss getan werden, um den Prozess des Erwachens in Gang zu setzen.
Oh danke Thomas,
da kann ich was mit anfangen....dachte es sei etwas besonderes :-)
Das mach ich aber schon.
Habe einfach manchmal keine Lust mehr auf die Phänomene. :-(
L.G.
(19.09.2016, 12:28)Thomas schrieb: [ -> ]Aber Erwachen, wie ich den Begriff verstehe und anwende, ist eben der Prozess, der dies bewusst werden lässt. Insofern stimmt es für mich nicht, dass wir bereits erwacht sind, sondern wir schlafen und träumen.

Jenseits dieses Schlafens und Träumens sind wir, was wir schon immer waren und immer sein werden.


Ja.


(19.09.2016, 12:28)Thomas schrieb: [ -> ]Die Frage, in der sich fredos Einstellung und meine deutlich unterscheiden, ist die Frage nach der Möglichkeit der Beeinflussung dieses Prozesses des Erwachens durch uns selbst durch Wahl und Entscheidung. Während dies fredo eben verneint, ist es für mich sonnenklar, dass diese Möglichkeit selbstverständlich besteht.

Sie besteht genau deshalb, weil wir uns nie von unserer wahren Natur getrennt haben sondern diese wahre Natur lediglich verschleiert ist. Es liegt vollkommen an uns, ob wir uns der wahren oder der falschen Natur zuwenden.

Ja, auch das stimmt. :-)


Warum man aber sagt; es ist nicht zu beeinflussen, bzw. es ist nicht zu erreichen / machen, hat m.E. zweierlei Gründe.

Zum einen ist es nie direkt erreichbar, sondern wenn dann immer ein Resultat eines wiederum unmachbaren Aufgebens von eigensinniger zielstrebiger Macherei und Erreichen-Wollen.
Wenn Zielstrebigkeit und Suche sich erschöpft haben sozusagen, erst dann geschieht es ganz von selbst. (Zumindest in den häufigsten Fällen. Und selten ohne dass jemand je auf der Suche war....aber auch das mag es geben, und bestätigt nur die Unberechenbarkeit jenes Auftauchen dieses Momentes) Jede Bewegung hin zu etwas, und sei dies auch scheinbar zu dir selbst, führt von der Unmittelbarkeit weg. Zwischen dir und Dir passt unmöglich ein Löschblatt eines Weges. :-) Es gibt also keinen direkten Weg, hin zur Unmittelbarkeit jenseits von Zeit und Raum bzw. dessen was du bereits bist. Es taucht zwar meist dann auf, wenn dem eine mehr oder minder lange ernsthafte Suche vorausgegangen ist, aber eben nicht WEGEN ihr! Viele suchen und meditieren ein Leben lang, und nichts passiert....weil, bis aufs nächste Leben verschoben oder so. :-)

Das Zweite ist,
dass selbst das zielstrebige Gemache mit der Suche nicht deine Entscheidung ist und war, sondern selbst dieser indirekte Anstoß des Steines in Form einer Suche, gar nicht auf deinem Mist gewachsen ist, und daher ebenfalls null zu beeinflussen ist.
Die brennende Sehnsucht danach taucht entweder auf oder nicht. Sie kann genauso wenig gemacht werden wie das Erwachen an sich. Sie ist oder sie ist nicht. Sie ist stark oder ernsthaft genug oder eben nur halbherzig, ein weiterer halbwegs interessanter Zeitvertreib für dich. Eine weitere austauschbare Möhre oder dir ist es so bitter ernst, dass du bereit bist auf sämtliche Möhren zu verzichten. Auch das liegt im System, und ist nicht beeinflussbar. Du findest dich so oder so (anders) vor.

Und so kann man sagen, erwachen geschieht oder eben nicht. Du kannst nichts dafür tun. ;-) Nur wird das nicht von allen so verstanden. gg ;-)) ...sondern wird die Suche als Solche als unnütz abgetan, das stimmt aber nur teilweise, wie man sieht....

Und wenn gerade Suche ist, dann findet eben Suche statt. Klar kann der Lehrer immer wieder sagen, es ist doch bereits hier, du bist das doch schon, aber die Suche dauert halt eben solange an, wie sie dauert. Der Motor läuft bis das teils unerschöpfliche Benzin ausgeht, unabhängig davon, an wieviel roten Ampeln es kurz stehen bleiben muss. hahaha ;-))

Das steht zwar schon alles lange vorher im Lebensplan fest m.M.n., ob Suche sich ereignet usw., aber wir selbst wissen in den Jahren auf diesem Wege nichts davon. Oder doch, eine Ahnung mag da schon sein.
Also bei mir war die Ahnung da, dass wer ernsthaft sucht, auch finden wird. Wie es heißt:
Klopfet und es wird euch aufgetan. Oder, wenn du suchst, dann höre nicht auf zu suchen, bis du findest (davon war ich überzeugt/war so ein Gefühl) bzw. bis die Suche sich erschöpft... (das wiederum konnte keiner Ahnen gg).
Du bist also immer genau richtig da wo du bist. Wie sollte das auch anders sein? Wo doch gar nichts anderes möglich ist. gg ;-))))




P.S.: Das DU richtet sich nicht an dich, Thomas, sondern spreche ich ganz allgemein meine Gedanken in den Raum.


Und ein Letztes zu dem "sich so oder so vorfinden" , das gilt selbstverständlich auch für alles andere, so wie ein Interesse an was auch immer, ...und an sowas wie Vertiefung oder eben nicht.