PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mist, ich suche so einen wissenschaftlichen Text über das Erwachen von der Uni schlag mich Tod gg. Es müsste ein link zu einer ganzen PDF Datei über den gesamten Transformationsprozess sein....ich kann ihn leider nicht finden. Ich weiß nicht mehr wo ich ihn gepostet hatte. Aber ich weiß noch, dass Thomas sich bedankt hatte und ihn lesen wollte.....hmm *kopfkratz*
Ich hab ihn im Allmy gefunden Party Big Grin ...da hatte ich ihn ja her....von Callida.

http://duepublico.uni-duisburg-essen.de/...e_diss.pdf
Und? Schon gelesen? Hab's auch in meiner dig. Biblio gespeichert aber bisher noch nicht dazu gekommen es zu lesen. ^^
Ja, habe ich mir ausgedruckt und mit Begeisterung gelesen, ist aber schon eine ganze Weile her.
Ich las eben von Edgar Hofer auf Facebook, dass Menschen zu analysieren und ihnen das mitzuteilen grenzüberschreitend sei, und das sehe ich ganz genauso.

Er sagte, hier geile sich das Ego am "Durchblick" auf.

Es ist definitiv mit Gewalt verbunden, ein Gewaltakt am anderen sozusagen, sowie eine Grenzüberschreitung. Deshalb wird man meistens nichts weiter als Verletzung, Enttäuschung und Widerstand produzieren.

Ich mache das auch, aber halte mir zu gute, dass ich solche Analysen eigentlich auch nur bei Menschen die mich oder andere aktuell angreifen äußere.

Keine Ahnung ob das legitim ist (für mich schon), aber wenn mich beispielsweise Jemand meint abwerten, demütigen oder analysieren zu müssen, oder mich mit irgendwelchen Problemen die ich habe, oder auch nur angeblich habe missachtend konfrontiert, dann werfe ich manchmal sozusagen mit meiner Analyse den Ball zurück, u.a. weil ich es oft -nicht immer- als eine grenzüberschreitende Frechheit erfahre.

Ich kenne mich jedoch nicht so, dass ich aus heiterem Himmel speziell irgendwelche Menschen analysiere und dies dann kundtue. Also hinschauen, und dabei mag auch manchmal Analyse geschehen, aber ich schweige über das Ergebnis, und habe auch gar nicht den Impuls darüber zu reden. (zum Glück lol , weil es eine Frage des Anstands ist)

Was ich wohl ab und zu mal mache ist, allgemeine Analysen über vereinzelte Menschengruppen, über deren Motive und Absichten sprechen, und dabei eben gewisse Problematiken aufzeigen. Das ist dann aber tatsächlich auf niemanden speziell gemünzt-auch nicht durch die Blume-also so, dass sowieso jeder weiß wer gemeint wäre. Wie gesagt, es sei denn, ich wurde selber vorher angegriffen bzw. merke jemand will mir irgendwie ans Bein pullern, dann tue ich es manchmal um den Ausgleich einer Grenzüberschreitung wiederherzustellen.

Naja...das sind halt meine Gedanken dazu. Verletzungen bzw. Grenzüberschreitungen sind eben das was sie sind, egal wodurch sie verursacht werden.
Und es hat absolut nichts mit einer moralitären Zeigefinger Erhebung zu tun, wenn man das auch so benennt.
Schnell wird es nämlich zur Selbstverständlichkeit diese Grenzen einfach zu überschreiten, wenn wenn man sich ohne zu differenzieren an spirituelle Konzepte klammert,
wie "alles sei ja nur das Eine",
oder "ich handle einfach ganz spontan aus dem Moment heraus",
"ich sage nur die Wahrheit" etc..
Hier wird eben nicht bemerkt, dass man durch die Erlaubnis die man sich gibt, und der man sich einfach so hingibt, das Böse zum Guten erklärt, und umgekehrt, alle Ermahner eben moralitär (böse) seien.

Imgrunde gilt nach dem Erwachen das selbe wie vor dem Erwachen, nur tut es der Mensch nicht mehr aufgrund gesellschaftlicher und erzieherischer Vorgaben ( des Über-Ich), sondern rein freiwillig, aus sich selbst heraus.


So, musste lange korrigieren gg

fredoo

hmmmm ...
bezeichnend das dies owk postet ...
denn er ist selber so ein übergriffig grenzüberschreitender ...
ich dürfte mich von ihm auf eine weise angegriffen erleben ,
wie es für mich bisher im virtuellen beispiellos war ...
da gingen mister edgars formulierungen nicht nur unter die gürtellinie ,
die waren gleichsam schon 3meter unterm fussboden ...
und dass nur , weil ich es bereits vor jahren für angebracht fand ,
die situation mit massenhaft einwandernden muslimen nach deutschland ,
für extrem problematisch zu erachten , und er damals noch in seinem
spirituellen gutmenschenmodus verfangen war , der mich dann mit meiner
sachlichen skepsiz sofort zum nazi und viel mehr zu diffamieren hatte .
herr hofer hat da (und wohl auch anders wo ) eindeutig ein ganz persönliches
temperament- und kontrollproblem ... dass dies auch erwachte trifft zeigt er exemplarisch ...
um ihm auch mal den psycho-interpretationsspiegel entgegen zu halten ...
dass man dies dann für übergriffig erklärt , könnte ja auch mitlerweile einer
gewissen aufkommenden selbstkritik entstammen .... bin ich gewillt zu hoffen .
@fredoo
Zitat:und am braunsten sind die , die nüchterne kritik und höchst angebrachte skepsiz ,
in die ewig gleiche braune ecke diffamieren ...

zu dämlich sind da viele , skepsiz und nüchternen , nicht moralinverklebten durchblick ,
von rassismus und dröger abwehr des anderen zu unterscheiden ...
dass sie damit genau diesen gesellschaftlichen kräften unter die arme greifen ,
sind diese simplen törichten diffameure unfähig zu begreifen .

nix verklebt mehr , wie die überzeugung selber zu den "guten" zu gehören , und nix macht fähiger dann zu brutaler unmenschlichkeit ...
( wie das berühmt-berüchtigte experiment mit studenten als "guten" gefängniswärtern und "bösen" gefangenen auf das ernüchternste beweist . )

Wenn entsprechende Kritik von einem integrierten Deutschen mit fremdländischen Wurzeln bzw. als Folge einer Selbstreflexion geäußert wird spricht auch nichts dagegen. Von 'nem "reinrassigen" Deutschen ausgesprochen wirkt es meißt direkt fremdenfeindlich. Die Gründe sollten bekannt sein. Braune Vergangenheit, Schuldkomplexe etc. ^^ U.a. wird der Deutsche von Anderen eh als "Weichei" oder als Nachkomme bösartiger (Mit)Täter, der gefälligst die Füße still halten soll angesehen. Und wenn ein Weichei den Mund aufmacht dann kann es nur "böse" sein.

Lieber Fredoo, ja er hatte tatsächlich geschrieben, dass er das eben früher auch tat. Also aus eigener Erfahrung spricht, bis er eben bemerkt hat, wie verletzend und übergriffig Analysen sind. Und sich dabei eben nur das Ego an seinem Durchblick aufgeilt.

Nebenbei gesagt, kann eine hitzige Diskussion natürlich schon dazu verleiten andere zu analysieren.....
Im Allgemeinen hat sicher keiner etwas gegen ein paar neckische Hinweise und Bemerkungen die hier und da mal situativ fallen, ganz so eng sollte man es m.E. ja auch wieder nicht sehen. Aber das sind dann ja auch gar keine Analysen in dem Sinne....

Aber ja, ich fand damals ja auch, dass die Deutschen etwas strenger im Umgang mit der Einwanderung und den Einwanderern sein sollten, und postete einen entsprechenden Artikel dazu, den ich für recht human hielt...das stimmt schon, dass es damals von manchen nicht so gerne gehört wurde.

Insgesamt zeigt es eben so schön, dass in allen noch Ent-wicklungspotenzial steckt, sobald wir vom Leben mit den entsprechenden Situationen konfrontiert werden.

Der Mensch wird alt wie eine Kuh,
und lernt immer noch dazu. Smiley

fredoo

dieser mythos , des ruhigen , gelassenen , überparteilichen erwachten ist ohnehin nur ein mythos des suchers ...
der halt erwachen ( in vorgestellter erwartung ) allzugerne mit idealisierter perfektion von haltung und handlung verbindet ...

während sich dies "erwachen" geradezu im stinknormalen , halt nicht perfekten , sondern höchst persönlichen "halt so sein" zeigt ...

das "erwachte" daran , ist nicht das idealisierte perfekte , sondern das zutiefst einverstandene mit dem persönlich ausgeprägten nicht perfekten ...

wozu auch cholerik ( wie bei nisargadatta ) und alle nur denkbaren menschlichen un-tugenden gehören muss !

findet sich ein um perfektion bemühter , im "hier und jetzt" schwebender , der davorne sitzt , mach schnell einen abflug , denn er wird ein scharlatan sein ... ich halte da jede wette ... Big Grin
Der verehrte Fredo schrieb : wozu auch cholerik ( wie bei nisargadatta ) und alle nur denkbaren menschlichen un-tugenden gehören muss !

Verehrter Fredo, WODURCH unterscheiden sich "Untugenden" eines "Erwachten" von einem "Nicht-Erwachten" ?