PAЯADOXA

Normale Version: Was denkst Du gerade?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(21.04.2016, 22:06)Oneisenough schrieb: [ -> ]Menschen dürfen nicht nach ihren Schwächen beurteilt werden, sondern nach ihren Fähigkeiten.

Du als Psychologin, denkst du, dass das richtig ist?

Wenn überhaupt beurteilen, dann absolut ja.

Oneisenough

Psychologen beurteilen doch andauernd. Oder etwa nicht? Das ist ihr Job. Ein Psychologe hat so lange keine Ahnung, wie ich denke und was ich beabsichtige, bevor ich es ihm nicht mitgeteilt habe. Bis dahin kann er sich lediglich etwas darüber ausdenken. Aber sobald ich zu reden anfange, egal, ob ich ihm die Hucke voll lüge oder die Wahrheit sage, wird er nie erfahren, doch dann urteilen sie sofort: ”Sie haben dieses oder jenes. Sie brauchen diese Pille oder jene Therapie, damit wir sie wieder auf Kurs bringen, so wie wir Sie haben wollen.“

Das ist reines Konzept-Denken.

Es gibt keine Konzepte, die schwierig wären sie zu verstehen. Die Schwierigkeit liegt allein darin, sie in die Praxis umzusetzen. Da liegt der Haken.
Zitat:Psychologen beurteilen doch andauernd. Oder etwa nicht? Das ist ihr Job. Ein Psychologe hat so lange keine Ahnung, wie ich denke und was ich beabsichtige, bevor ich es ihm nicht mitgeteilt habe. Bis dahin kann er sich lediglich etwas darüber ausdenken. Aber sobald ich zu reden anfange, egal, ob ich ihm die Hucke voll lüge oder die Wahrheit sage, wird er nie erfahren, doch dann urteilen sie sofort: ”Sie haben dieses oder jenes. Sie brauchen diese Pille oder jene Therapie, damit wir sie wieder auf Kurs bringen, so wie wir Sie haben wollen.“

Das ist kein wirklich brauchbares Bild eines Psychologen.
Es gibt bestimmt so manchen Psychologen, der sich etwas ausdenkt. Aber der ist nicht gut in seinem Fach.
Für einen Psychologen ist seine Intuition das wichtigste Werkzeug. Er versteht sein Gegenüber aufgrund seiner Intuition und die ist es auch, die eine heilsame Beziehung ermöglicht - und nicht das, was er sich ausdenkt.
Ein Psychologe, der gut ist, erfährt sogar am wenigsten durch das, was du sagst sondern durch das, was du nicht sagst. Oder was du durch Körperhaltung, Blickkontakt und Reaktionen aussagst. Dinge nämlich, die du durch noch so große Anstrengung nicht wirst beeinflussen können. Das unmittelbare, von dir nicht manipulierbare Reagieren deines Unterbewusten spricht Bände für jemanden, der es versteht. Und wenn du versuchst, es zu manipulieren, wird es ein guter Psychologe bemerken und dann wiederum wird ihm das sagen, was er wissen will.
Und dann kann er dir helfen, dass du dich selbst verstehst und nicht so ein Blödsinn wie

Zitat:”Sie haben dieses oder jenes. Sie brauchen diese Pille oder jene Therapie, damit wir sie wieder auf Kurs bringen, so wie wir Sie haben wollen.“

Woher nimmst du nur solche Bilder? Hast du je versucht, dich einem Psychologen anzuvertrauen? Korrekter wäre ohnehin "Therapeut", denn ein Psychologe ist nicht unbedingt jemand, der mit einem Anderen in eine Beziehung zum Zweck des Heilens eintritt.

Oneisenough

(22.04.2016, 10:10)Thomas schrieb: [ -> ]Oder was du durch Körperhaltung, Blickkontakt und Reaktionen aussagst. Dinge nämlich, die du durch noch so große Anstrengung nicht wirst beeinflussen können.

Frag mal ausgebildete Schauspieler, wie das geht. Das gehört zu ihrem Repertoire.

Wenn so jemand testen wollte, wie gut oder schlecht ein Therapeut bzw. ein Psychologe ist und er ihm vorspielt, was für wirre und abstruse Gedanken er hat, dass er verfolgt wird, dass er Stimmen in seinem Kopf hört, und dass in der Nacht seltsame Gestalten vor seinem Bett stehen, und dass er seitdem sein Alltagsleben nicht mehr in den Griff bekommt, - was denkst du, wie lange der Therapeut braucht, um ihn in die geschlossene Psychiatrie einzuweisen? Einfach so durch glaubhafte Erzählungen, überzeugende Mimik und sein vorgespieltes Verhalten.

Was denkst du wer gewinnt, wenn er erzählt, dass das nur ein Test war? Das schauspielerische Verhalten? Oder all die erlernten Kenntnisse und Konzepte des Therapeuten?
Zitat:all die erlernten Kenntnisse und Konzepte des Therapeuten?

Du hast mir nicht zugehört. Ich sprach von Intuition, nicht von erlernten Schemata.

Außerdem konstuierst du unrealistische Szenarien. Wie viele gelernte Schauspieler befinden sich wohl in den Praxen von Therapeuten?

Ein Schauspieler wiederum hat eine außergewöhnliche Begabung dafür, Verhaltensweisen vorzutäuschen. Dadurch kann er einen Psychologen durchaus täuschen - eine Zeit lang. Aber auch ein Schauspieler kann sein Unterbewusstsein nicht steuern. Irgendwann wird ihm etwas passieren, was er nicht beabsichtigt hat. Wenn man ihn in einem überraschenden Augenblick darauf anspricht, dass ihn seine Frau betrügt, wird es passieren.

Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was solche unrealistischen Überlegungen nun aussagen sollen. Dass es keine Intuition gibt? Dass es keine Therapie gibt, weil eh alles nur Täuschung ist? Oder was willst du sagen?

Oneisenough

@Thomas

Das Ergebnis seiner Intuition wird sein, dass er dem "Patienten" (Schauspieler) sagt, was er all seinen Patienten mit ähnlichen Symptomen sagt: "Ich kenne da eine gute Klinik, in der Sie bestens aufgehoben sind".

souli

Oneisenough

@souli

Gut recherchiert! :)
(22.04.2016, 10:34)Oneisenough schrieb: [ -> ]@Thomas

Das Ergebnis seiner Intuition wird sein, dass er dem "Patienten" (Schauspieler) sagt, was er all seinen Patienten mit ähnlichen Symptomen sagt: "Ich kenne da eine gute Klinik, in der Sie bestens aufgehoben sind".

Ist das deine Erfahrung? Das ist ziemlicher Nonsens. Ein Therapeut wird seine Klienten nur in Ausnahmefällen in die Klinik einweisen und nur dann, wenn akute Suizidgefahr oder Gefahr für andere besteht. Oder dann, wenn der Klient so geschwächt ist, dass er eine Betreuung rund um die Uhr benötigt. Dann ist ein Klinikaufenthalt angemessen. Aber sonst wird es immer darauf ankommen, inmitten des Alltags Lösungen zu finden.

Oneisenough

@Thomas

(22.04.2016, 10:40)Thomas schrieb: [ -> ]Ein Therapeut wird seine Klienten nur in Ausnahmefällen in die Klinik einweisen

Sag mal, wo lebst du eigentlich? Informiere dich bitte mal drüber, was weltweit diesbezüglich tatsächlich geschieht.

(22.04.2016, 10:34)Thomas schrieb: [ -> ]Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, was solche unrealistischen Überlegungen nun aussagen sollen.

Ja, ich glaube dir gerne, dass du das beim besten Willen nicht verstehst. Den geposteten Link von "souli" solltest du auf keinen Fall anklicken und lesen. Das wäre für dich unerträglich und wir möchten doch alle, dass es dir gut geht. :)