PAЯADOXA

Normale Version: Gewahrsein ... was ist damit gemeint ?... individuelle Superpotenz ... oder ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

fredoo

Es ist ein gern benutzter Begriff in sich "selber auserwählt" fühlenden SpiriIdioten-Kreisen den Begriff "Gewahrsein" wie eine Art sechsten Sinn des Menschenkörpers ( vor allem des eigenen ) zu nutzen ...

Doch ist dies gemeint , wenn in Schriften oder auch bei denen , die "davorne sitzen" dieser Begriff erwähnt wird ...

Soll das etwa ne Art gereinigte , besonders intensive Wahrnehmung umschreiben ?

Mal sehen was da hier so vermutet wird ...

Big Grin
Ich stütze mich auf die von dir ja auch gerne erwähnte Subtilität der Deutschen Sprache und stelle fest:

ge-WAHR-sein und Be-WUSST-sein.

Während das Eine ein In-der-Wahrheit-Sein bezeichnet, ist das Andere ein Wissen-über-Sein. Ein Für-wahr-Nehmen oder anstelle des Wahren für wahr halten. Bewusstsein ist an Objekte gebunden, über die man dann wahrnehmend etwas weiß, Gewahrsein nicht.
Gefällt mir sehr gut, deine Beschreibung, Thomas.
kann man auch sagen. es ist Bewusstsein ohne Inhalt?
kenne so etwas nur als hellblaues oder schneeweißes Licht.
was die absolute Wirklichkeit die keinen zweifel lässt ist, habe ich nicht erfahren.
immer nur irgendwelche Phänomene....die schon lästig werden.
Bin ganz neu hier....lese aber schon seit geraumer Zeit mit.
Fredoologie studiere ich besonders gerne :-) die Nüchternheit hat mir schon sehr geholfen.:-)

Danke Thomas...gefällt mir auch wie du es siehst.
Fredoo
"Soll das etwa ne Art gereinigte , besonders intensive Wahrnehmung umschreiben ?"
Als Laie, würde ich es so ausdrücken. Keine Ahnung was es wirklich ist.
Ich finde schon, dass sich mit dem Erwachen -im Erleben!- ein neuer Sinn einstellt,
der sich im Anschluss an das Erwachen sukzessive etabliert.
Diesen unbeschreiblichen (weil nicht in Raum-Zeit verortbar...daher auch nicht definierbar) Sinn kann man durchaus als GewahrSEIN bezeichnen. Das nichts anderes ist als das was du bist, nur realisiert, im Erleben.

Zuvor hält man sich für eine getrennte eigenständige Person, daher geschieht zwangsläufig bei Erwachen eine Bewusstseins-Basis-Verschiebung hin zum Zeugen der sich mit dem Erwachen installiert.

Mit diesem Vorgang stellt sich ein neuer Sinn der fernab der in Zeit-Raum befindlichen 5 Sinne liegt ein. Einer der zuvor verschüttet war, genauso wie die wahre Natur im Erleben verschuüttet war, da man sich ja selbst ein Leben lang mit der Person identifizierte, und dies die Basis der Wahrnehmung und des Bewusstseins -das dementsprechend gefärbt ist- darstellte.

Zunächst installiert sich also dieser Beobachter.
Im Anschluss switcht der Betroffene zwischen absorbierter Identifikation mit dem Ich und dem transzendenten "Zustand" des (Be-)Zeugen(s) hin und her.

Irgendwann wird man zu diesem Zeugen, man verschmilzt sozusagen mit ihm, und wird nun auch im Erleben(!) zu dem was man ist --> die Leinwand, die wahrhaftige Basis ohne Boden (den zuvor die Identifikation darstelle bzw. das vermeindliche, und dennoch so erlebte Gegründetsein im personellen Ich), reinster Potenzialität, AUF/AUS/IN der alles erscheint...und nichts was erscheint war je getrennt von ihr/dir.
Somit ist ein weiterer Punkt im Erleben, dass alles was erscheint nun paradoxerweise ebenso als Eins mit dir erlebt wird. Alle Trennung im komplexen Erlebenishorizont, auch das von Bezeuger und Bezeugtem ist nun trotz differenzierterer Wahrnehmung aufgehoben. (Gewahr)SEIN kennt keine Trennung.

In der Mystik wird dieser Vorgang im Ziel als mystische Hochzeit bezeichnet - und als Prozess:
der Wille des heutigen Menschen (Überzeugung die Person zu sein, und aus ihr heraus willentlich Entscheidungen zu treffen) verschmilzt mit dem Willen Gottes. Bzw. mit Zeuge->wahre Natur->(mündet bezüglich der SeinsBasis und der Wahrnehmung im neuen Sinn..bezeichnet als: ) Gewahrsein.

D.h. jetzt bezeugst du in einer Tour, ohne deinen Fokus richten zu müssen, um dir etwas bewusst zu machen. Machen ist nicht mehr nötig, du bist nun einfach GEWAHR-Sein. Du bist im Erleben zu dem sehenden Auge geworden in dem alles erscheint, das alles durchdringt und das du immer schon warst.
"Du bist im Erleben zu dem sehenden Auge geworden in dem alles erscheint, das alles durchdringt und das du immer schon warst."

Das kenne ich...aber nur ab und an mal.

Ich kann NICHT denken....werde zermalmt...von Kopf bis Fuß....liege an der Wand, damit die Kraft mich nicht aus dem Bett schleudert.Huh

einatmen..ausatmen

Guten Morgen...liebe Paradoxa.

fredoo

ach herr thomas ...
wie fein gewortet ...
Guten Morgen / Mittag, liebe Margret.

Ja, einatmen....ausatmen und die angenehmste Position einnehmen die dir möglich ist, so würde ich es auch machen. Mit Kraft, damit meinst du vermutlich energetische Phänomene, der Kundaliniprozesse. ?
Bei mir geschehen auch immer wieder noch Lösungen von irgendwelchen "Knoten" ....es ist nur nicht mehr so heftig wie es mal war....

Dieses nicht denken können kenne ich sehr gut, das hat mich eine ganze Zeit lang begleitet. Was nicht ist, ist nicht, erzwingen kann man das ohnehin nicht, und weder wäre das gut noch nötig. Die Energie macht ihre Arbeit. Entspannen im Nicht-denken.
Diese Umbruchsphasen (so nenne ich das jetzt mal) schließen den Verstand mit ein.
Ich denke, und las das auch mal irgendwo, dass es etwas damit zu tun hat, dass sich dabei die beiden Hirnhemisphären verbinden. Wir sind überwiegend Nutzer des Linkshirn. Das ändert sich in diesen Prozessen mit der Zeit, so das eher eine Balance in Verwendung beider Hirnhälften entsteht. Vielleicht auch mehr eine Tendenz zum Rechtshirn, das weiß ich nicht so genau...

Ich kann nur aus meinem eigenen Erleben ableitend noch den Tipp geben: Wenn es nicht um das Fühlen irgendwelcher auftauchenden Gefühle geht, und dir die Energien zu viel werden, dann bleibe zwar innerlich so entspannt wie möglich, aber konzentriere dich auf etwas anderes bzw. mache irgendwelche sanften Dinge oder Arbeiten die dich erden.

Hoffe es geht dir dennoch soweit gut. Herz
Liebe Margret
Zitat:werde zermalmt...
Von was wirst du denn zermalmt?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36