PAЯADOXA

Normale Version: Diskussionen mit Oneisenough
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
Dieser Beitrag sagt mehr über dich aus, als über die "dummen" Menschen..^^
Lieber Oneisenough
Zitat:Für jede Gemeinschaft von Menschen gilt:

Jede Regierung, die wir wählen, wird so sein wie wir.
Niemand wählt eine Regierung, die vollkommen anders denkt und ist als er.
Da gebe ich dir recht, deswegen wähle ich auch nicht.
Deswegen denkt auch jede Regierung anders als ich:)
Zitat:Ja, sicher gibt es auch friedliebende Eigenborenstämme, wie es überall auch friedliebende Menschen gibt. Aber es gibt sie nur für einen bestimmten Zweck, - Opfer zu sein.

Die gesamte Menschheitsgeschichte ist eine Chronologie ihrer Kriege und Untaten, sowie ihrer gescheiterten Versuchen, sie zu verhindern.


Ehrlich? DAS ist Deine bevorzugte Sichtweise und Bestandsaufnahme?
Das soll die Menschheitsgeschichte sein?

Friedliebende Menschen dienen alleine dem Zweck des Opfer seins und es gibt nur Krieg in der Welt?

Willst Du den totalen Krieg? Willst Du ihn, wenn nötig, totaler und radikaler, als wir ihn uns heute überhaupt erst vorstellen können?

Oneisenough

@jimmybondy

Ja, wenn man nur bis ALDI oder bis zur Tankstelle sehen kann, dann bekommt man den Rest halt nicht mit. :)

Du klingst so überzeugt, als könntest du auch nur einen vollen Monat angeben, der geschichtlich dokumentiert ist, in dem es in keinem einzigen Bereich auf der Erde während des menschlichen Zusammenseins weder Kriege oder Untaten gegeben hat.

Vielleicht kennst du dich ja besser aus als die Historiker. Magst du es mal versuchen?

fredoo

also .... hier ist das thema NICHT aliens , kriege , und ähnliches gesocks ...

es geht um das , was "erwachen" oder "erleuchtung" genannt wird ...

es wäre mehr als geboten , hier mal am thema zu bleiben ... und nicht alles in diesem forum zuzumüllen , mit den ewig gleichen konzeptmüll ... dafür ist hier ja mehr als genug platz in diversen threads ... !!!!

anderenfalls möchte ich die forumsleitung darauf hinweisen , dass sie das recht zur löschung von beiträgen nicht nur bei beleidigungen hat , sondern auch bei eklatanten und andauernden off topic !

Oneisenough

Viele User hier in diesem Forum, aber vor allem solche, die gerne das Wort "spirituell" benutzen und es auf sich beziehen, haben bezüglich des Erlangens ihrer "Spiritualität" in ihrem Leben viel unternommen, viele Bücher gelesen, viele andere Menschen getroffen, um ihre Meinung darüber zu festigen, was es mit dem Universum, dem Bewusstsein und Gott und der Seele und alles, was dazu gehört, auf sich hat. Keiner von ihnen wusste vorher, wonach er eigentlich sucht. Und viele von ihnen bemerken, wenn sie wirklich ehrlich und aufrichtig zu sich selbst sind, trotz all ihres erlangten Wissens, eine immer noch vorhandene Frustration und Enttäuschung. Denn viele sind sich immer noch nicht darüber im Klaren, ob sie tatsächlich gefunden haben, wonach sie suchten. Wie auch immer, jeder von denen, und auch die, die hier im Forum sind, scheinen überzeugt zu sein, dass das Leben eine besondere Bedeutung haben muss.

Dann gibt es eine Gruppe von Leuten, jene halb gebackenen Intellektuellen, die hierher kommen, um ihr erlangtes Wissen zu testen. Wenn man sie nach ihrem erlangten spirituellen Hintergrund fragt, zählen sie mit einem Gefühl des Stolzes all die Bücher auf, die sie gelesen und studiert haben, wie gut sie sich damit auskennen in der Bibel, dem Koran, den Upanishaden, und was sie alles für Kurse und Seminare besucht haben.

Wir alle müssten uns zutiefst geehrt fühlen über ihre Anwesenheit und der angebotenen Chance, etwas Neues dazulernen zu dürfen. Wie großzügig! Sie scheinen am Ende ihres Suchens angekommen zu sein und überhäufen uns mit ihrem Wissen, mit Quellenangaben und seitenlangen Texten hier und dort, und ihrer Großzügigkeit, uns "auf den rechten Weg" bringen zu wollen.

Nun komme ich, und frage so jemanden:

Wer genau ist es, der all diese Erfahrungen gemacht hat?
Wer genau fühlt sich erfreut, all diese Erfahrungen gemacht zu haben?
In der Abwesenheit wessen, hätte es all diese Erfahrungen nicht geben können?
Wo genau befindest "du" dich selbst in all diesen Erfahrungen? Über all diesen langen Zeitraum des Erlangens einer Spiritualität, welche Identität genau ist es, die du als "ich" herauszufinden versucht hast?

Versuche nicht erst darauf zu antworten, nach dem du einen Moment lang darüber nachgedacht hast. Gib eine klare eindeutige Antwort darauf, denn sonst kannst du nicht entscheiden, ob du mit dem Erlangen weiterer Spiritualität aufhören kannst oder lieber noch weitermachen solltest.

Mich erinnert dieses Handeln an ein kleines 5-jähriges Kind, dass sich in feine Kleider gehüllt und mit hübschen Ornamenten bedeckt hat. Dasselbe Kind, drei Jahre vorher, hat all diese feinen Kleider und hübschen Ornamente vollkommen ignoriert, weil es von keiner seiner Bedeutungen wusste. Doch nun, im Alter von 5 Jahren, kann das Kind es kaum erwarten, hinauszugehen, um all die feinen Sachen seinen Freunden zu zeigen.

Das, was in der Zeit zwischen dem 3-Jährigen und dem 5-Jährigen passiert ist, ist exakt dasselbe, was bei denen geschehen ist, die hier das Ergebnis ihrer Bemühungen zur Erlangung von Spiritualität mitteilen, und die kläglich daran gescheitert sind, ihre wahre Natur zu sehen. Das Kleinkind, wie auch das Kind, wie auch der, der hier vorgibt, erleuchtet zu sein, hält sich für eine subjektive Persönlichkeit mit eigener Identität. Eine subjektive Persönlichkeit, die Erleuchtung erlangt hat. Ein deutlicheres Paradoxon kann es nicht geben.

Was genau ist es, was da nach Erleuchtung verlangt? Ist es der sich ständig verändernde Körperkomplex, dieser psychosomatische Apparat, der nach Erleuchtung verlangt? Und bist du sicher, dass die Erleuchtung dich akzeptieren wird? Wie könntest du jemals Erleuchtung erlangen, wenn du doch bereits heute Nacht nach dem Einschlafen vollkommen verschwunden sein wirst? Wo wird da deine Erleuchtung sein? Und wie genau beabsichtigst du, Erleuchtung zu erlangen? Mit einem Weitsprung oder doch mit einem Hochsprung? Oder vielleicht mit einer Rakete? Und was genau meinst du eigentlich mit Erleuchtung, welche du zu erlangen versuchst? Was genau ist es, welches diese Sätze hier liest? Was genau ist es, welches ein fühlendes Wesen erst zu einem fühlenden Wesen macht?

Denen, die sich hier angesprochen fühlen, muss ich deutlich sagen:

Denke aufmerksam über das Folgende nach:

Persönliche Entität und Erleuchtung passen nicht zueinander!

Ich muss dich warnen: Wenn du Erleuchtung erlangen willst, wirst du in Wahrheit nichts erlangen müssen. Stattdessen wirst du alles verlieren müssen, was immer du mit größten Anstrengungen und Bemühungen in all den Jahren an Spiritualität angesammelt hast. Du wirst dein eigenes Selbst verlieren müssen, um dich erleuchtet nennen zu können. Also sei gewarnt: Wenn du weiterhin ernsthaft und aufrichtig dir selbst gegenüber bist, wirst du zu der Wahrheit gelangen, dass es kein "ich" oder "du" gibt, welches Erleuchtung erlangen könnte, ja, sogar, dass es nicht mal ein Etwas namens Erleuchtung gibt.

Die Tatsache, dass es so ist, ist die Erleuchtung selbst!

Die Superstruktur des Wissens, die sich hier einige Leute angeschafft und aufgebaut haben, wird nicht nur in ihren Grundfesten erschüttert, sondern einstürzen und dann vollkommen verschwinden.
Lieber Oneisenough
Zitat:Ich muss dich warnen: Wenn du Erleuchtung erlangen willst, wirst du in Wahrheit nichts erlangen müssen. Stattdessen wirst du alles verlieren müssen, was immer du mit größten Anstrengungen und Bemühungen in all den Jahren an Spiritualität angesammelt hast. Du wirst dein eigenes Selbst verlieren müssen, um dich erleuchtet nennen zu können.
Jo wie ich immer zu sagen pflege:
Alles zu geben um nichts zu gebrauchen...
Der Suchende ist also das Gefundene?

Oneisenough

@etherion

Es braucht keinen Suchenden.

Wenn ein Suchender auf der Suche nach sich selbst ist, dann kann er sich deswegen unmöglich finden, weil es ihn als Suchenden bereits gibt.

Erleuchtung ist das Beenden jeglicher Suche und das Realisieren dessen, was jedes Suchen erst möglicht, - Aufmerksamkeit.

Bewusstsein kann es deswegen nicht sein, weil Bewusstsein nur dann entsteht, wenn man seinen Aufmerksamkeitsfokus auf etwas Konkretes richtet, weil es ansonsten nichts gäbe, was Bewusstsein ausmachen könnte.

Aufmerksamkeit ist das Entscheidende, nicht das, was man damit bewusst bemerken kann.
Lieber Etherion
Zitat:Der Suchende ist also das Gefundene?

„Sage uns, wie unser Ende sein wird.“ Jesus antwortete: „Wenn ihr den Anfang entdeckt habt, warum sucht ihr dann schon wieder das Ende? Denn da, wo der Anfang ist, wird auch das Ende sein. Beglückwünscht denjenigen, der sich zu Beginn an den Anfang halten wird, und wird er das Ende erkennen, so wird er den Tod nicht schmecken.“
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37