PAЯADOXA

Normale Version: Diskussionen mit Oneisenough
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37

Oneisenough

(24.04.2016, 12:54)Thomas schrieb: [ -> ]Oder aber du hast Spaß daran, jemanden absichtlich misszuverstehen indem du logische Spielchen spielst, anstatt zuzuhören.

Ich spiele mit niemandem irgendwelche Spielchen. Ich lese nur sehr aufmerksam das, was jemand schreibt. Und wenn jemand von einer "Begegnung mit dem Selbst" spricht, aber nicht versteht, dass eine Begegnung stets nur durch zwei Beteiligte zustande kommt, und ich dann logischerweise frage, wer von beiden er denn nun tatsächlich ist, dann zeigt das nur, dass er offensichtlich noch nicht verstanden hat, wovon er da eigentlich redet.

Oder streitest etwa auch du ab, dass eine Begegnung stets aus mindestens 2 Beteiligten besteht?

Oneisenough

@Salvatore

Ich danke dir für dein Mitgefühl. Möge es dir bei der Bewältigung deines Alltaggeschehens eine Hilfe sein.
Zitat:Oder streitest etwa auch du ab, dass eine Begegnung stets aus mindestens 2 Beteiligten besteht?

Ja, das tue ich. In dem Fall nämlich, wenn beide Beteiligten ein- und dasselbe sind. Ende logisches Gelände.
Yepp, Thomas. :-)

(24.04.2016, 13:05)Thomas schrieb: [ -> ]Ende logisches Gelände.

haha ja genau!! Smiley

Oneisenough

@Thomas

(24.04.2016, 13:05)Thomas schrieb: [ -> ]Ja, das tue ich. In dem Fall nämlich, wenn beide Beteiligten ein- und dasselbe sind. Ende logisches Gelände.

Wenn beide ein und dasselbe sind, dann ist da nichts, was sich begegnen könnte.

Die von vielen Menschen beschriebene Begegnung mit dem eigenen Selbst, die sogenannte Suche nach sich selbst, ist die größte Illusion, die es überhaupt nur geben kann.

Vor lauter Eifer und Suchen bemerken sie gar nicht, dass es sie als Suchende bereits gibt.
(24.04.2016, 13:10)Oneisenough schrieb: [ -> ]Wenn beide ein und dasselbe sind, dann ist da nichts, was sich begegnen könnte.

Doch! Das nennt sich Paradox! ;-) ...eine illusorische Trennung!

(24.04.2016, 13:10)Oneisenough schrieb: [ -> ]Die von vielen Menschen beschriebene Begegnung mit dem eigenen Selbst, die sogenannten Suche nach sich selbst, ist die größte Illusion, die es überhaupt nur geben kann.

Jo, wie alles andere gewissermaßen Illusion ist.

(24.04.2016, 13:10)Oneisenough schrieb: [ -> ]Vor lauter Suchen bemerken sie gar nicht, dass es sie als Suchende bereits gibt.

Nee, dass sie der Sucher, die Suche und das Gesuchte sind! ;-) so muss es lauten, nicht dass es sie bereits gibt......das weiß jedes Schulkind, das es vorhanden ist. (sagte ich ja schon mal ;)

Oneisenough

(24.04.2016, 13:13)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Doch! Das nennt sich Paradox! ;-) eine illusorische Trennung!

Wenn etwas ein und dasselbe ist, dann ist da auch keine Trennung, weil es nichts gibt, das eine illusorische oder tatsächliche Täuschung ausmachen könnte.

(24.04.2016, 13:13)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Nee, dass sie der Sucher, die Suche und das Gesuchte sind! ;-)

Self-Entertainment.
Ohne eigene Erkenntnis, ist es sinnlose Zeitverschwendung mit jemanden darüber zu diskutieren.

Es sollte jedem einleuchten, dass wir dabei nur vor Mauern reden.

Oneisenough

@ParaDoxa

Das eigene Vorhandensein ist der umgesetzte kommunikative Ausdruck: Ich liebe es, zu sein.

Das genügt. Es besteht nicht die geringste Notwendigkeit, es zusätzlich noch wahrzunehmen oder zu begegnen, um sagen zu können "Ach, sieh mal an, das bin ja ich!"

Dieser umgesetzte Ausdruck von "Ich liebe es, zu sein" genügt völlig.

Alles andere folgt darauf.

Oneisenough

(24.04.2016, 13:49)Salvatore schrieb: [ -> ]Nehmen wir nun einen IS-BE. Was tut er wenn er ggf. als Mensch feststellt was er eigentlich ist?

Das Beispiel hinkt. Begründung:

Eine Reduziertheit (wie ein Mensch) kann unmöglich bemerken, was über seine Reduziertheit hinaus geht, sondern immer nur das, was seine Reduziertheit hergibt.

Man muss die Überzeugung einer Reduziertheit loswerden. Erst dann erfährt man Neues.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37