PAЯADOXA

Normale Version: Diskussionen mit Oneisenough
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
(02.05.2016, 12:17)Oneisenough schrieb: [ -> ]Und wenn du eine persönliche Begegnung mit einem oder mehreren IS-BE haben wirst, dann wird dir der A***** auf Grundeis gehen. Ob du das auch für eine Illusion hältst oder nicht, spielt keine Rolle. Es ist die Wirkung auf die es ankommt. Verstehst du das? Die Wirkung! Und die kannst du nicht irgnorieren und während der Begegnung sagen "Nöö, da ist jetzt niemand, der mich mitnimmt", so sehr du dich auch anstrengen magst.

Du bist als Mensch nicht so überragend und unantastbar, wie du hier vorgibst. Keiner ist das.

Ja, Illusionen können einen ganz schön erschrecken. Aber wenn man aus dem Traum erwacht, wo ist dann der Schrecken?

Worauf beruht überhaupt die Wirkung einer Illusion? Muss man nicht glauben, sie sei wirklich, damit sie eine Wirkung haben kann? Und wenn man das nicht mehr glaubt, wird sie dann noch eine Wirkung haben?

Eine eigentliche Wirkung hat sie ohnehin nicht, weil die Realität unveränderbar ist. Nichts kann auf die Realität irgendeine Wirkung ausüben - alle Wirkungen von Illusionen sind Bestandteil der Illusion und daher ebenfalls eine Illusion.

Zitat:Du bist als Mensch nicht so überragend und unantastbar, wie du hier vorgibst. Keiner ist das.

Was sollte schon eine Realität sein, wenn ich nicht diese Realität wäre? Ich bin ebenso unantastbar wie die Realität selbst und du bist es auch. Solange du aber an diese Furcht einflößenden Aliens glaubst, nährst du die Illusion, indem du ihnen Realität zugestehst. Wie soll man da nicht vor den eigenen Illusionen erschrecken?

LouCypher

Ja ich kann das so stehen lassen Du Pfeiffe. Selber denken darf jeder für sich selbst sofern er es vermag und Willens ist.
Ausserdem, ist der Mensch eine evolutionäre Erscheinung die einen großen Einfluss auf die eigene Entwicklung ausübt. Da entscheidet manchmal nur die blanke Not und die geistige Wendigkeit wie es weitergeht. Trial und Error gehört dazu sowie Umwelt und Begebenheiten. Aber gut das übersteigt deinen feudal indoktrinierten Mind um Welten. Alkohol ist eine chemische Verbindung die erst ihren Zweck für uns bekam als die Notwendigkeit aufkam und ein Nutzen erkannt wurde. Und jetzt brauch ich nen Bier - mein FrontalLappen braucht nen reset.

Party

Oneisenough

(02.05.2016, 14:07)Thomas schrieb: [ -> ]Worauf beruht überhaupt die Wirkung einer Illusion? Muss man nicht glauben, sie sei wirklich, damit sie eine Wirkung haben kann? Und wenn man das nicht mehr glaubt, wird sie dann noch eine Wirkung haben?

Die Illusion aller Wirkungen, die in der Gesamtheit die Welt ergeben, bekommst du nicht weg, in dem du damit aufhörst an sie zu glauben. Allerdings kannst du gerne davon überzeugt sein, dass es zutrifft. Nichts und niemand hindert dich daran.

Du kannst gerne davon überzeugt sein, dass alle Wirkungen verschwinden, sobald du nicht mehr an sie glaubst.

Du wirst keinen Arzt brauchen, wenn du krank werden wirst. Hör einfach auf, an die Krankheit zu glauben, und schon bist du sie los.

Hör einfach auf, nach einem erlittenen Unfall mit einem offenen Knochenbruch daran zu glauben, dass du blutest und vor lauter Schmerzen schreist, und schon ist er wieder verheilt.

Hör einfach auf, an die Notwendigkeit von Nahrungsaufnahme zu glauben, und schon wirst du satt sein.

Hör einfach auf, zu glauben, dass es eine Sonne gibt, und schon wird sie verschwunden sein. Du kommst sicher auch ohne sie bestens zurecht.

Hör einfach auf damit zu glauben, dass dein Körper älter wird, und schon wirst du wieder wie ein Jüngling aussehen.

Mit deinem Glauben bekommst du alles hin und auch genauso alles wieder weg. Nichts einfacher als das, oder? Vor allem die Umsetzung klappt jedes mal sofort und fehlerfrei. Genau das ist ja gerade das Schöne daran, nicht wahr?

Der Glaube, dass etwas so und so lange dauert, wird mit der Abschaffung dieses Glaubens sofort auf Null verkürzt, nicht wahr?

Wie kommt es, dass ich den Eindruck habe, dass du dir selbst etwas vormachst und alles von dem, was ich hier gerade aufgezählt habe, nicht mal ansatzweise vorführen kannst? Diese simple Sache mit dem offenen Knochenbruch zum Beispiel.

Du hast, wie jeder von uns, sehr viel gelitten in deinem Leben. Der eine mehr, der andere weniger. Schau dich an. Es steht dir ins Gesicht geschrieben. Vor allem, als du als kleines Kind gestürzt bist und dir fürchterlich weh getan, geschrien und geweint hast. Offensichtlich hattest du wohl vergessen, als es passierte, nicht mehr daran zu glauben, dass es lediglich eine Glaubenssache war. Wie konntest du das nur vergessen haben?
Zitat:Wie kommt es, dass ich den Eindruck habe, dass du dir selbst etwas vormachst und alles von dem, was ich hier gerade aufgezählt habe, nicht mal ansatzweise vorführen kannst?

Die Frage, warum du diesen Eindruck hast, kannst du ja nur dir selbst beantworten. Ich aber beantworte dir die Frage gern, warum das nicht vorführbar ist. Du müsstest ich sein, damit es vorführbar wäre. Du kannst bei mir (Nein! Bei dem Körper, der in deinem Bewusstsein erscheint und von dem du behauptest, dass er Thomas sei!) die schrecklichsten Knochenbrüche feststellen, dazu Brandwunden und Pestbeulen und doch könntest du niemals feststellen, ob derjenige, von dem du sagst, dass ihm das geschehe, davon in irgendeiner Weise berührt ist. Nicht einmal meine Scichmerzenschreie würden das beweisen. Was du nur wissen kannst ist, dass es dich berühren würde und daher musst du schließen, dass es bei mir auch so sei.

Du kannst auch sagen, dass ich lüge und dass es unmöglich sei, davon unberührt zu sein. Aber mehr als eine Behauptung ist das eben auch nicht.

Alle deine Beispiele beruhen auf dem Glauben, ein Körper zu sein. Wenn nun dieser Glaube erlischt, warum sollte ich dann von dem betroffen sein, was meinem Körper geschieht? Es ist ziemlich offensichtlich, dass es nur die Bedeutung sein kann, die etwas bedeutsam macht, oder nicht? Und das, für das du dich hältst, das muss wirklich sehr bedeutsam sein!

Ich könnte dir Beispiele von Heiligen nennen, die diese Unberührtheit auch dann zum Ausdruck brachten, als man sie auf offenen Feuer röstete. Aber das wird dich nicht interessieren.

Oneisenough

(02.05.2016, 16:04)Thomas schrieb: [ -> ]Nein! Bei dem Körper, der in deinem Bewusstsein erscheint und von dem du behauptest, dass er Thomas sei!

Es ist DEIN Körper, DEIN Hilfsmittel, mit dem du dich kommunikativ zum Ausdruck bringst. Nicht meines.

Ich habe mit DEINEM Körper, DEINEM kommunikativen Ausdrucksmittel nichts zu tun.

Ich werde ihn nur - und nur dann (!) - bemerken, wenn ich meinen Aufmerksamkeitsfokus auf ihn richte und mir anschaue, was du wohl damit zum Ausdruck bringen willst. Wenn ich meinen Fokus nicht länger auf ihn richte, dann weiß ich, dass es ihn für mich höchstens als Erinnerung gibt, und das auch nur dann, wenn ich meinen Fokus auf diese Erinnerung richte. In allen anderen Fällen ist dein körperliches Ausdrucksmittel für mich vollkommen bedeutungslos, obwohl er weiterhin durchaus vorhanden ist, nämlich für dich.

Ich beobachte schon jetzt, dass du mir von Fähigkeiten des Ignorierens zu berichten versuchst, die du in keinster Weise ohne deinen Körper kommunikativ zum Ausdruck bringen kannst. Und bist du erfolgreich damit?

fredoo

the deep believe in having a body / owning a body / being a body
cant be destroied by argument ,
because every argument is using again the illusion of having / owning / being something.

the only possibility loosing this believe is by shock / by kollaps of the believing-system.

this kollaps cant be made ... it is allways a gift ...
you may say , a gift of liberation or of deep desillusion ...

Oneisenough

Zu wenig Schockwirkung abbekommen? :) Ich meine, wie schön du das mit Hilfe deines Körpers zum Ausdruck gebracht hast. Aber wenn er tatsächlich nur eine Illusion ist, warum gelingt es dir nicht, es ohne ihn zu schaffen?

fredoo

weil es nicht um "etwas schaffen" dabei geht ... Big Grin

was dir natürlich als machens-wahn-sinniger völlig fremd sein muss ...

lass es oie , du bist bei diesem andeutungsspiel außen vor ...
es gibt da auch nix zu diskutieren ...
denn da gibt es nun mal kein richtig und kein falsch ..
da ist ALLES gesagte / Geschriebene IMMER LÜGE !

deines und meines ..

deine beschränktheit ist , dass du an diesem richtig/falsch konzept gekettet bist ,
desderwegen nenne ich dich ja den konzeptknasti ...

Big Grin

P.S. selbst den "schock/kollaps" hast du , natürlich als ereigniss in richtig/falsch verstanden ... ja verstehen müssen ...
( es ist ein unwörterbares "kollabieren in absolut" , da gibt es kein "ein wenig" oder "nicht genug" ... wens erwischt , der wird immer total ausgeknockt ... nix verbleibt da von "richtigen ideen" ... absolut (!) gar nix )
die mir sympathischte formulierung fand da bodhidarma : "offene weite - nix von heilig ( richtig ) !"

mit deinen "neckischen" entgegnungen enttarnst du da nur deine beschränktheit ja völlige unfähigkeit , die andeutungen zumindest als impuls zu einer eigenen ahnung anzunehmen ...
du bist da konsequent blind und taub in deinem richtig / falsch ...

tja ... manchmal fallen die perlen der andeutung halt auch vor die säue der aliens ...

LouCypher

na gut ich muss gestehen one gibt sich wenigens die Müh sich wirklich auf die Beiträge einzulassen, statt sich wiederholt seiner Platitüdenkiste zu bedienen. Ich wette bei der Geduld war er mal n guter Lehrer und Fredo fühlte sich immer unterbezahlt. :-D

Oneisenough

@fredoo

Das Ausweichen meiner Frage (ob du erfolgreich bist) macht dein anschließendes Gekritzel nicht besser, sondern noch unglaubwürdiger.

Nur ein einziges Mal etwas zustande bringen, ohne deinen illusionären Körper dafür zu benutzen, und man würde dich als Gott bezeichnen. Ich weiß, das du das anstrebst. Schön weiter üben …

Bis dahin werden wir deine Unfähigkeit tolerieren müssen, die Illusion deines Körpers abzuschaffen und ohne ihn auch nur den geringsten Piepser hervor bringen zu können. Tolerieren heißt erdulden, ertragen. Und zwar in Würde. Mit toll finden hat das nix zu tun.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37