PAЯADOXA

Normale Version: Diskussionen mit Oneisenough
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37
Zitat:Deine postulierte Gesamtheit hat ganz offensichtlich Lücken, die du niemals erreichen kann, egal, wie sehr du dich auch bemühen magst.

Sagte ich was von Bemühen?

Weil Gesamtheit das ist, was ich bin, wird sie mich finden, wenn ich es zulasse. Und ja, sie hat Lücken. Sie werden sich schließen.

Wobei "Bemühung" weiterer Erläuterungen bedarf - es ist nicht so ohne weiteres klar, was das in diesem Zusammenhang bedeutet und vor allem, was nicht.

Oneisenough

(28.03.2016, 20:28)Thomas schrieb: [ -> ]Sagte ich was von Bemühen?

Wenn ich mich recht erinnere, nanntest du es nicht "bemühen" sondern "finden", was beides Dasselbe meint.

Zudem erwähntest du, dass du dich als eine Gesamtheit verstehst. Was ich dabei nicht verstehe, ist das von dir beschriebene Aufgeben der Gesamtheit und wie du es begründest, nämlich, um wissen zu wollen, was Gesamtheit eigentlich ist. Um dich korrekt zu zitieren:

(28.03.2016, 19:16)Thomas schrieb: [ -> ]Weil die Gesamtheit wissen will, was Gesamtheit eigentlich ist, gibt sie die Gesamtheit auf, um sie zu finden.

Ohne dir etwas in den Mund legen zu wollen, aber was du hier sagst, bedeutet letzten Endes nichts anders: Als Gesamtheit hat man keine Ahnung, was eine Gesamtheit ist. Denn wüßte man es, bedürfte es ja keines Aufgebens und (Wieder-)Findens.

Das muss eine Art geistige, spirituelle oder wie auch immer geartete Disziplin von Beschäftigungstherapie sein. Denn wenn ich durch Finden eine Gesamtheit erkennen könnte, dann würde ich das Aufgeben der Gesamtheit sofort verwerfen, mich genüsslich zurücklehnen und die Gesamtheit genießen. Ich hoffe, du fändest das nicht unerhört von mir.

Aber eine Frage taucht in diesem Zusammenhang dennoch auf:

Wenn du keine Aufmerksamkeit benutzt (welcher Art auch immer), was könntest du wohl jemals finden? Noch präziser: Welchen Stellenwert hat Aufmerksamkeit (welcher Art auch immer) in Bezug zu etwas, das gefunden werden kann? Den gleichen Stellenwert, einen höheren oder einen niederen?
Zitat:Wenn ich mich recht erinnere, nanntest du es nicht "bemühen" sondern "finden", was beides Dasselbe meint.

Findest du? Wenn ich nun suchen gesagt hätte, könnte ich das besser nachvollziehen.
Zitat:Ohne dir etwas in den Mund legen zu wollen, aber was du hier sagst, bedeutet letzten Endes nichts anders: Als Gesamtheit hat man keine Ahnung, was eine Gesamtheit ist. Denn wüßte man es, bedürfte es ja keines Aufgebens und (Wieder-)Findens.

Das muss eine Art geistige, spirituelle oder wie auch immer geartete Disziplin von Beschäftigungstherapie sein. Denn wenn ich durch Finden eine Gesamtheit erkennen könnte, dann würde ich das Aufgeben der Gesamtheit sofort verwerfen, mich genüsslich zurücklehnen und die Gesamtheit genießen. Ich hoffe, du fändest das nicht unerhört von mir.

Ich habe keine Ahnung, was eine Gesamtheit will und ob sie überhaupt etwas will. Ich sagte das nur, um eine mögliche Erklärung für das Phänomen des Heraustretens zu liefern, ist aber nicht mehr als These.

In deiner Erwiderung wird aber deutlich, dass du ein von der Gesamtheit bereits unterscheidbares Ich voraussetzt, das dann beschließt, aus ihr herauszutreten. So meinte ich das nicht, denn dann wäre da keine Gesamtheit. Es war mehr als Metapher gedacht.

Ich nehme an, dass es überhaupt keinen Grund gibt, warum ein Heraustreten aus der Gesamtheit "stattfindet", denn "einen Grund haben" und "stattfinden" kann innerhalb der Gesamtheit nichts bedeuten. Eine Analogie dazu ist der Urknall. Man kann nicht sagen, warum er "stattfand" und warum vor x Milliarden Jahren und nicht früher, weil die Zeit und die Kausalität erst mit ihm auftauchte. Daher gehe ich davon aus, dass so etwas wie ein Heraustreten nie stattgefunden hat, es ist nicht real.

fredoo

fein

Oneisenough

(28.03.2016, 19:16)Thomas schrieb: [ -> ]Weil die Gesamtheit wissen will, was Gesamtheit eigentlich ist, gibt sie die Gesamtheit auf, um sie zu finden.

Ich habe schon in der Grundschule gelernt, sobald ein Satz mit der Formulierung ”Weil ...“ beginnt, handelt es sich um eine Erklärung, eine Begründung.

(29.03.2016, 10:33)Thomas schrieb: [ -> ]Ich nehme an, dass es überhaupt keinen Grund gibt, warum ein Heraustreten aus der Gesamtheit "stattfindet"

Ja, was denn nun? Du scheinst so sehr überzeugt zu sein, dass du gar nicht mehr weißt, wovon.

Auch die beiden nächsten Statements sind, um es positiv zu formulieren, interessant:

(28.03.2016, 18:52)Thomas schrieb: [ -> ]Ich selbst bin diese Gesamtheit

(29.03.2016, 10:33)Thomas schrieb: [ -> ]Ich habe keine Ahnung, was eine Gesamtheit will

Ja, ich kann bestätigen, dass du das mehr als deutlich zum Ausdruck bringst.

Und als Krönung dieses Hin und Her, willst du mir jetzt nicht mal mehr antworten und erzählst mir stattdessen etwas über den Urknall, wenn ich doch an deiner Antwort auf eine ganz andere Frage interessiert bin. Schade eigentlich, bislang fand ich die Diskussion mit dir ganz unterhaltsam. Aber wenn du meine Sachfragen ignorierst, verstehe ich es so, dass du keinen Diskussionsbedarf mehr hast. Kein Problem. Ich bleibe weiterhin aufmerksam. Danke für den bisherigen Gedankenaustausch.
Danke ebenfalls, auch wenn ich deine Schlussfolgerungen so nicht teilen kann!
Ein lückenlos logisches Gesamtkonzept über Gesamtheit kann ich dir leider nicht liefern.

Oneisenough

@Thomas

Ich empfehle dir zu berücksichtigen, dass jegliches Teil- oder Gesamtkonzept zunächst alle Prüfungen der Logik bestehen muss und es kein Weg an ihr vorbei gibt, um die Qualität zu erhalten, die es vorgibt zu haben. Denn du musst damit rechnen, dass jemand wie ich auftaucht und dich fragt: Welchen Wert hat für dich (oder jeden anderen) ein Konzept, das du nicht mal erklären kannst?

fredoo

da es eine gesamt-heit nicht gibt ...
( also ein zustand von "gesamt" von etwassen , was der wortteil "-heit" auszudrücken versucht )
... kann es auch kein "logisch schlüssiges" konzept von gesamtheit geben.

ein derartiges wortkonstrukt , kann immer nur andeutend sein . ( und damit "falsch" )
( wie letztlich jedes ( ! ) wortkonstrukt , und besonders die mit - heit ).

Oneisenough

@fredoo

Du meinst, im Universum gibt es etwas, das fehlt, so dass man es nicht als Gesamtheit bezeichnen darf? Falls ja, was fehlt denn? Oder habe ich dich missverstanden?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37