PAЯADOXA

Normale Version: Was meint Fredoo mit Erwachen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

Paulette

Da Fredoo nun schon zwei Threads mit dem gleichen Inhalt bestückt hat finde ich, dass aller guten Dinge drei sein sollte.

Was also meint Fredoo mit Erwachen ( was allerdings nichts mehr mit Advaita oder Erwachen zu tun hat Big Grin )

(25.01.2016, 20:47)fredoo schrieb: [ -> ]Das im Advata geschilderte "plötzliche Erwachen" jedoch ist davon völlig unterschieden ... ( und auch nicht durch Praktiken erreichbar ) ... es wird dem "Betroffenen" quasi aus Gnade zugemutet ( es fehlen da die treffenden Vokabel ...
Mein heutiges Bild dafür ist ein beladener Esel , der vermutet , er wäre (als Esel) Esel samt Last ...
Jetzt reißt plötzlich der Packgurt , und "Esel-pur" verbleibt ...
Diese Situation , die manchmal dem ein oder anderen Esel "zugemutet" wird , warum auch immer , nennen die Advaitis "Erwachen" .
Weder wird es als notwendig oder gar erstrebenswert gesehen , noch ist es erreichbar oder vermeidbar ... Wenn der Film reißt , stoppt die Vorstellung ... der Zuschauer kann diesen Filmriss niemals veranlassen , er kann ihn nur "bemerken" ... thats all ...
und ! ... nicht zu vergessen ... der Film wird wieder geflickt und die Show geht weiter ... mit nur einem Unterschied ... der kurzfristig , aber total "entpackte" Esel / Zuschauer vergisst diesen Black-Out nicht mehr , und erkennt die dabei erschienene / deutlich gewordene leere , weiße Leinwand als das , was (als einziges ) "eigentlich" IST , und was auch ihn , als Esel/Zuschauer damit "eigentlich" ausmacht ... und dies auch in fürderhin weiter vorangehender Show unverändert genau so ... die weiße Leinwand verbleibt ja immer weiter die Grundlage der "Show" und wird jetzt halt nicht mehr übersehen / ignoriert .
All dies ist ohne direkten Nutzen . Es geschieht manchmal bei mancheinem ... Es ist halt nur für besonders bepackte Esel zu Zeiten recht erleichternd .

Mit einer in Bemühen und raffinierter Technik zu erreichender Bewusstheits-Besonderheit genannt "Erleuchtung" die gerne von Epigonen in religiösem Dogma versprochen wird , hat dies geschilderte Ereigniss des Filmrisses nix zu tun ...

zwei Paar Schuhe ...


Meister Cheng Wing Kwong allerdings benennt den Affen, der dem "torlosen Tor" verfällt als den traurigsten aller Geschöpfe, weil er vor einer Schranke zurückweicht, die keine ist.
Der Weg schenkte sich ihm in einer Gnade der Offenbarung, er aber, der traurige Affe nimmt diese Gnade nicht an und bleibt für immer vor dem torlosen Tor gefangen.

Hiermit ist "immer" die Ewigkeit, die sich in Form eines selbstergriffenen Gefängnisses, nicht wieder auflösen lässt, solange daran gehaftet wird.
Dieses Tor kann der traurige Affe nicht durchschreiten bis er um eine erneute Gnade bittet.
Diese Bitte würde ihm auf der Stelle gewährt, wenn er sie äußerte. Er aber ist zu traurig um noch einmal die Hoffnung auf Befreiung aufzubringen.

p.s. das kann einen ja richtig traurig machen, was die "ollen Chans" so zu berichten haben Cry CryCry
(25.01.2016, 23:23)Paulette schrieb: [ -> ]Meister Cheng Wing Kwong allerdings benennt den Affen, der dem "torlosen Tor" verfällt als den traurigsten aller Geschöpfe, weil er vor einer Schranke zurückweicht, die keine ist.
Der Weg schenkte sich ihm in einer Gnade der Offenbarung, er aber, der traurige Affe nimmt diese Gnade nicht an und bleibt für immer vor dem torlosen Tor gefangen.

Hiermit ist "immer" die Ewigkeit, die sich in Form eines selbstergriffenen Gefängnisses, nicht wieder auflösen lässt, solange daran gehaftet wird.
Dieses Tor kann der traurige Affe nicht durchschreiten bis er um eine erneute Gnade bittet.
Diese Bitte würde ihm auf der Stelle gewährt, wenn er sie äußerte. Er aber ist zu traurig um noch einmal die Hoffnung auf Befreiung aufzubringen.

p.s. das kann einen ja richtig traurig machen, was die "ollen Chans" so zu berichten haben Cry CryCry

rolfl "Auf der Türschwelle" festgenagelt" ist eine weitere Redeweise bei den "Alten Ollen". Meister Dogen nannte sie auch Buddhadämonen !
Wenn die Motivation nicht stimmt, das Herz nicht offen für alle Wesen und Dinge, wenn ein lieblosses Wesen einen "Moment-ohne-Moment" erfährt, dann ist er danach nicht wirklich verwandelt sondern weiterhin die gleiche Lieblosigkeit, gefangen in der Nihilistischen Grube. Die Schlange wurde am Schwanz gehalten, statt hinter dem Kopf und sie hat gebissen und ihr Gift geteilt ( wie es Meistet Nagarjuna sinngemäss sagen würde).

fredoo

Was sich manche für sorgen machen ?
über ihre ungebohrenen Kinder ...
die ihren eigene Größenwahn in Abwertungen von Situationen anderer zelebrieren ,
die sie so noch überhaupt nicht erlebt haben , sich aber soooo genau vorstellen können ... und sich Einordnung und Kritik mal eben so ganz schnell als kompetente/r spiritueller "Fachmann/frau" anmaßen ...
Der eine weil er in einem BalliBalliKanonText was passendes im Staub zu finden glaubt , die andere , weil sie bei einer kurzen Visite von Gevatter Sensemann en Durchblick zu finden hoffte , den ihr leider der 98te Heilsversprecher mitlerweile noch immer nicht zu bestätigen vermochte
Und die passenden Kistchen Hybris hinter eigenem Lätzchen und Wortgeschrummsel bis zum nächsten Rückzug des Melodramas sind ja wie immer stets parat ...

arme gernegroße Wichte !

rolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolflrolfl

Paulette

(25.01.2016, 23:51)fredoo schrieb: [ -> ]Was sich manche für sorgen machen ?

die ihren eigene Größenwahn in Abwertungen von Situationen anderer zelebrieren ,

arme gernegroße Wichte !

Aaron würde jetzt sagen - "es ist alles DEINES Fredo" rolfl

(25.01.2016, 23:51)fredoo schrieb: [ -> ]über ihre ungebohrenen Kinder ...


Wenn es dich weiterhin so schmerzt, dann geh doch mal zum Zahnarzt und lass ihn ne Runde bohren, vielleicht hilft es ja mal die alten Füllungen rauszuholen ;-)
Nostalgie, Nostalgie,
ach, ick liebe dir wie nie.
Onkel fredoo, frech wie immer,
tobt durchs Haus und quer durch's Zimmer,
pflügt sie untern Estrich, alle,
spuckt im Rotzorn grüne Galle,
eifert, geifert, motzt wie wilde,
und es kuscht des Forums Gilde... Big Grin
Haha, toll, passt! Big Grin

Schön, dich nach langem wieder zu lesen, lieber Cruxi. Umarmung

nangilima

Meister Cheng Wing Kwong allerdings benennt den Affen, der dem "torlosen Tor" verfällt als den traurigsten aller Geschöpfe, weil er vor einer Schranke zurückweicht, die keine ist.
Der Weg schenkte sich ihm in einer Gnade der Offenbarung, er aber, der traurige Affe nimmt diese Gnade nicht an und bleibt für immer vor dem torlosen Tor gefangen.


:)