PAЯADOXA

Normale Version: Letztens im Garten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Liebe Brahman
Zitat:warum ich ihn nicht zeitgemäß finde so wie alle anderen Religionen auch nicht?
weil gott wie so oft immer in was höheres immer in was äußeres verlagert wird
hier auf der Erde kann mans erfahren..und ich will das
Gott ist unbegreifbar, deswegen ist er auch außerhalb.
Deswegen gab er auch seinen eingeborenen Sohn.
Was du begreifen kannst, ist immer nur der Sohn.
Er ist der Weg.

Religionen verehren ihre Götter.
Aber nur der Sohn verehrt den Vater.

Zitat:Leiden beenden und nicht Leid vorspiegeln
Um Leiden beenden zu können, muss man erst einmal Wissen, woraus Leid entsteht/besteht.
Also erst durch das erfassen von Leid, kann man es heilen.

Wenn bei jemanden Krebs diagnostiziert wird, muss man auch erst untersuchen, wo genau der Tumor sitzt.
sonst müsste man ja einfach drauf los schneiden...
Also macht man sich zuerst ein Bild der Lage und erst dann Heilt man.
So beschädigt man, so wenig wie möglich.

brahman

@Koman
Leiden basiert auf Unwissenheit

also wenn du dein außerhalb so verstehen willst dann ja..weil es keinen unterschied macht ob außen oder innen...ich meinte mit den Religionen eher die Glaubensregeln die sich so manche selbstauferlegt haben

mir ging es auch weniger um den Vater und dem Sohn, denn mehr um die Wirkkräfte und deren Verwandlung

derjenige der das göttliche in jemanden erkennt "verehrt" damit den Weg um sich vom selbst dahin katapultieren zu lassen es ist nicht die Hingabe an irgendwelchen Göttern sondern es ist der Vater an sich, absolut irrational für aussenstehende ..aber reinste Logik für den Gottrealisierten
darum ist solcher Austausch viel fruchtbarer als hier zu schreiben...

brahman

@Thomas
@paradoxa

euch auch alles gute:)

brahman

@Koman
@Paulette
@Lolo

wenn ich strebe dann strebe ich nach göttlicher und geistiger Erfüllung und seelischer Freude
was spielt Bewusstsein dabei für eine Rolle?

strebte Jesus wirklich nach einem Verraten werden an ein an dem Kreuz hängen?
oder waren es die Wirkkräfte..die aus seine eigenen Fehlern so übermächtig wurden, so dass er keine andere Wahl mehr hatte?

fredoo

werte "Brahman" ... so oder so , gibst du dem "eigenen" besondere Bedeutung ...

falls es dir möglich sein sollte , halte doch mal ( vorerst nur ) für möglich ,
dass genau dieses "eigene" irgendwie der Hauptirrtum sein könnte ...

insofern spielt es auch nicht die geringste Rolle ob da ein Jesus damals vor 2000 Jahren etwas gemacht hat oder aber nicht.
und ebenso ist es (für dich) ohne jeden Belang was seine Gründe gewesen sein könnten.
Derartige Erwägungen sind einfach nur Beschäftigungstherapien für einen plappernden Gedankenapperat.
und .... es geht sehr gut auch ohne das ...

brahman

werter Fredoo

transzendent UND immanent..nicht eigen

es spielt keine Rolle..aber sich das mal genauer anzusehen ist durchaus nicht uninteressant
und das geht auch ohne geblubbere, wobei ich schon gerne meinen Gedankenapparat benutze
einen spiegel für mein ego..bekomme ich hier im forum net

und jetzt hoffe ich mal dass Paradoxa hier mein profil löscht..schließlich simma ja hier net bei Pontio e Pilates;)))

fredoo

was sollte trans-zendiert werden ?
und was könnte wem ( als tatsächlichkeit ) dann wirklich immanent sein ?

es ist immer nur das "eigene" werte brahman ...

dieses konzept versteckt sich eloquent ... und das sich unangenehm fühlen , wenn es angesprochen wird , ist teil dieses konzeptes ... nix ist ihm unangenehmer als seine tarnung aufgeben zu müssen ...

deshalb ...
einfach mal für möglich halten ...
und simpel ... hinschauen ...

oder halt nicht ... Big Grin

The Lolosophian

Brahman:
Zitat:wenn ich strebe dann strebe ich nach göttlicher und geistiger Erfüllung und seelischer Freude
was spielt Bewusstsein dabei für eine Rolle?

strebte Jesus wirklich nach einem Verraten werden an ein an dem Kreuz hängen?
oder waren es die Wirkkräfte..die aus seine eigenen Fehlern so übermächtig wurden, so dass er keine andere Wahl mehr hatte?

Wenn du nach göttlicher bzw. geistiger Erfüllung "strebst", spielt Bewusstsein absolut kein Rolle, derweil du per se unbewusst bist, derweil du "strebst". Kein Mensch bzw. kein Ich kann nach dem GEIST oder GOTT streben, um so mehr du bzw. dein Verstand GEIST/Gott fassen will, um so mehr weicht er zurück. Gott ist eine Karotte, derweil du von Gott nur ein BILD hast bzw. eine Vorstellung haben kannst, die der WIRKLICHKEIT des GEISTES absolut nicht entspricht.
Was im Menschen den GEIST/Gott zu realisieren bestrebt ist, ist Gott selbst in uns, - der "Sohn", unser sog. Wahres SELBST oder Wahre Natur strebt uns selbst unbewusst in die Bewusstmachung der Einheit mit dem sog. Vater (absoluter GEIST).

Jesus "strebte" m. E. nicht bewusst nach dem Tod am Kreuz oder nach dem Verrat durch Judas; das Kreuz hat nur insofern Bedeutung, als es Symbol für den - dem alten egodominierten Leben abgestorbenen, erwachten resp. auferstandenen - Menschen ist, der zwischen Zeit und Ewigkeit ausgestreckt ist, im Ewigen JETZT. Ein Bild der Erfüllung. Die Erkenntnis der "Sohnschaft" bestimmte das innere bzw. SELBSTinduzierte Streben Jesu, welches letztlich ins Ziel - die erfahrene Einheit mit dem Vater/Brahman/Urprinzip führte. Tatsächlich ist die Geschichte Jesu nicht sehr von Belang, derweil sie ein Mythos ist, der von innen erfahrbar wird, wenn man die Schwelle überschritten hat. Du als du SELBST bist Jesus - du bist DAS. Das lebendige Christus-Prinzip.

Fredoo:
Zitat:werte "Brahman" ... so oder so , gibst du dem "eigenen" besondere Bedeutung ...
Ja, das tut sie (z.B. wenn sie zu streben meint) , aber das tust du ebenfalls auf andere Weise: solange du die Einheit nicht "dauerhaft" realisiert hast, bist du mit Ego identifiziert und gibst dementsprechend dem "Eigenen" eine besondere Bedeutung.[/quote]

brahman

maya ist keine Illusion..sie kann für einen suchenden eine so hart wie eine mauer sein..was der Körper nciht überlebt..dazu gehört feinstes unterscheidungsvermögen..ein sehen..sonst wird man auf dem Weg gefickt

das spiel der ewigkeit endet nie..

fredoo

wer nicht von maya hörte ... wird keine illusion kennen ...
da sich illusion stets selbst enttarnt ( und nur so ist es möglich ) gibt es darin keine bedrohung für den körper ... der funktioniert mit oder ohne illusinskenntnis auf das beste ...

unterscheidungsvermögen ist eine feine fähuigkeit ... nur ... bewirkt auch dies im kontext "erwachen" nix von bedeutung ...

und gefickt werden wir alle ... vom leben ... von sekunde zu sekunde ...

man kann es durchaus genießen ...

Big Grin
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16