PAЯADOXA

Normale Version: Letztens im Garten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

The Lolosophian

Zitat: Erkenntnis ist immer zwei. Einer der erkennt und das, was erkannt wird.
Und wer erkennt hier nun, das einer da ist, der etwas erkennt?
Die Drei?

Dies trifft nur auf verstandesmäßiges Erkennen/Verstehen zu.
In einem einheitlichen (ganzheitlichen) Bewusstsein gibt es nur EINS. Es geht hier um geistige Erkenntnis aus der Anbindung an den Ursprung - da ist der Erkennende und das Erkannte EINS. Darüber kann man nicht mehr reden, eben weil EINHEIT jenseits von Zweiheit oder Dreheit ist. Hier hört jedes Philosophieren "ÜBER"... auf. Der geistige Erkenntnisprozess ist daher nicht beschreibbar oder gar diskutierbar, LOL, ebensowenig wie Einheit beschreibbar ist.

brahman

@Koman

in der Bibel steht : und sie erkannten dass sie nackt waren
was war damit gemeint?

@lolo

was bedarf es da aber noch einer Erkenntis?
wenn es doch die Erfahrung des Nichterfahrens ist
Liebe brahman
Zitat:in der Bibel steht : und sie erkannten dass sie nackt waren
Schau, sobald du deine Blick auf dich selbst richtest, erkennst du deine Natur (die Natur).(In dem Fall blickt hier der Mensch in den Menschen) und erkennt seine Nacktheit/Zweiheit.
Jetzt ist es nicht mehr "die äußere Sicht" auf den Menschen...
(den Menschen als "(ein)ganzes" anzunehmen.)

Sondern "Die innere Ansicht/die Geteilte" in Mann und Frau...
Und woran wird der Mensch geteilt, in "Mann und Frau" ein-geteilt?
Am Geschlechtsteil.
Also worauf schaut man dann, wenn man "Mann und Frau" sieht?
Auf den geteilten Körper(inneren) und richtet ihm, nach seinen Geschlechtsteilen..
Du bist nackt.
So bald ein Mensch seine Aufmerksamkeit auf "den Menschlichen Körper" aus-richtet, wird er sich dessen Nacktheit gewahr.
Weil er ihn an Hand seiner "Geschlechtsteile" richtet.
Ein Geist würde einen Körper immer als Kleid empfinden.
Doch Mann und Frau empfinden dabei Scham...
...sie fühlen sich Nackt/entblößt...
Weil sie sich mit dem Körper identifizieren.

brahman

also geschah der "Fall" durch die Erkenntnis weil sie es war die teilte ..und so wie man hinabstieg so klettert man auch wieder empor..also erkenntnisse helfen zunächst dabei..der zarte beginn ein wenig in brahman reinschnuppern zu dürfen..um dann nimmer erkennen zu können..und dann langt nichts mehr hin weil auch nix da ist was nehmen könnte...so ist auch das innere das äußere das linke wie das rechte..der der nach innen fließt fließt in Wahrheit in die Tiefe und weite zugleich....das ich bin ist symbolisch..es ist die erfahrung des nicht erfahrens..dass aber ALLES andere beinhaltet..und dann gibt es auch nur noch einen körper..das ist das JETZT


babys lernen durch erkennendes fühlen
Judas
Letztens kahm mein Sohn zu mir und sagte:
Papa heute haben wir gelernt, das der schlimmste und unbeliebteste Apostel, der Judas war.
Ich: Wieso?
Mein Sohn: Na weil er Jesus verraten und verkauft hat.
Ich: Naja gut, lassen wir es dabei.
Mein Sohn: Was meinst du damit, das wir es lassen sollen?
Ich: Ich kenne eine andere Geschichte über Judas.
Mein Sohn: Welche denn Papa?
Ich: Die von der anderen Seite.
Mein Sohn: Bitte erzähl sie...
Ich: Nun gut.

Es beginnt damit, warum man ein Geheimnis hütet.
Es gibt welche, die alles zerstören oder stehlen oder für sich haben wollen.

Judas wusste so ein Geheimnis.
Und weil er es verraten hat, ist er der Verräter.
Mein Sohn: Na dann stimmt ja, was ich gehört habe.
Ich: nicht ganz, es stimmt nur zum teil.
Denn was nicht stimmt, ist das, was du nicht gehört hast.
Mein Sohn: Was habe ich denn nicht gehört?
Ich: Das Jesus zu Judas selbst gesagt hat: Du musst mich heute verraten.
Es geht hier nicht um einen eigentlichen Verrat, sondern um eine Überlieferung, eines Geheimnisses.
Manchmal hat man nur ein Geheimnis, weil man etwas noch schützen will.

Ich:
Stell dir vor du hast eine super Geschichte und verratest sie mir.
Sie gefällt mir so gut, das ich zu dir sage:
Du solltest ein Buch darüber schreiben.
Jetzt hast du die Geschichte geschrieben und ich sage zu dir:
Super, jetzt brauchst du sie nur noch verkaufen.

Du hast deine Geschichte verraten und verkauft.
Ein anderer würde sagen: Du hast dein Buch unter die Leute gebracht.

Mein Sohn:
Papa du schaffst es immer wieder, aus einer Geschichte, eine ganz andere zu machen.

Ich: Es ist keine andere Geschichte, sondern nur ein anderer Blickwinkel.

The Lolosophian

Koman:
Zitat:Es ist keine andere Geschichte, sondern nur ein anderer Blickwinkel.


Yes, das ist der Blickwinkel "von oben", von dem aus alles determiniert ist...äähm SCHEINT!
"Papa hat gesagt...." Party LOLOLOL
Liebe The Lolosophian
Zitat:Yes, das ist der Blickwinkel "von oben", von dem aus alles determiniert ist...äähm SCHEINT!
"Papa hat gesagt...." Party LOLOLOL
HerzHerzHerz Thank You
Liebe Brahman
Zitat:Liebe Brahman


Zitat:
bringt dich nix mehr ins drama?
--------------------------------------
Doch doch:)
Wenn man Anteil an etwas nimmt, dann setzt man sich wohl oder übel, auch mit diesen dingen auseinander.

Jemand der schwimmen lernt, kann sich aber über Wasser halten.
So halte auch ich mich, weitgehendst über Wasser bei Dramen.
Ich bin schon durch einige durchgetaucht, aber "benötigen" würde ich kein einziges von ihnen:)
Somit geht der Kluge Taucher immer nur da tauchen, wo es ihm gefällt.
Und taucht nur im Notfall da, wo es ihm nicht gefällt.
Und wenn er nicht überall durchtauchen will, haltet er sich über Wasser und überschwimmt den teil, in den er nicht eintauchen möchte:)
--------------------
Zitat:da bleibt nur die Hoffnung dass mir das auch mal gelingt:)
Klar doch:)
Schwimme einfach da, wo du eine klare (über)Sicht hast und bewahrst.
Und wenn du willst, tauche bewusst ein:)
Am gefährlichsten sind die unbekannten Gewässer, die trüben Gewässer.

Zitat:würde mich freuen wenn du darüber noch ein wenig mehr schreiben würdest

und vielleicht über den "prozess" Jesu wie du ihn sehst
er wurde ja mehrmals verraten..warum schwamm er deiner Meinung nach nicht drüber und spielte dieses Szenario am Kreuz mit oder konnte er nicht anders ?

Schau, in erster Linie ging es beim Kreuzweg um die Offenbarung der Sünde.

Mose hat das Gesetz gebracht.
Aber das Gesetz "alleine" ist "Gefühlslos" das wird Stumpf durchgeführt.

Erst durch Jesus wurde die Sünde vollends Offenbar.
Zitat:Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.
Ein Gesetz ist beschlossene Sache.
In erster Linie wird es "Stumpf" durchgeführt.
Niemand stellt sich über das Gesetz.

Christus sagt aber, "Über dem Gesetz" steht die Wahrheit und die Gnade.

Verstehst du, es ist ein Unterschied ob ich sage:
Das ist mein Recht!
Oder ob ich sage: Das ist gerecht!

Die Gerechtigkeit Urteilt nicht durch Gesetz, sondern nach dem Gerechtigkeitsgefühl.

Nehmen wir eine Frau.
Es gibt Länder, da tötet oder verstößt man Frauen, weil sie vergewaltigt wurden.

Jetzt kommt ein Mann mit den Gesetzen zu Jesus und sagt:
Herr, die müssen wir Steinigen, denn sie hat gegen das Gesetz verstoßen...
Jesus sagt zu dem Mann: Was???
Sieh sie dir doch mal an, was hat sie den getan, um das verdient zu haben?

Der Mann antwortet: Aber Herr, hier steht doch...
darauf Jesus: Und ich stehe vor dir und sage zu dir, schau doch hin und hör doch zu, was diesen "Menschen" geschieht, nennst du das "Gerecht"...

Wenn jemand "niedergeschriebenen" mehr vertraut, als seinen eigenen Augen und Ohren und Gefühlen, wie soll er dann Gerecht urteilen können... Dieser wird immer nur, nach dem niedergeschriebenen Recht urteilen können.

Genau dafür ist Christus gekreuzigt worden, wegen der Sünde, der Welt.
das sie ja niemand mehr "vergisst oder verdrängt".
Es gibt die Sünde und Christus ruft zur Buse auf.
Du schriebst:
Zitat:jesus konnte das ja..obwohll der hat am sabbat die Ären ausgerupft und die Tempel verwüstet
Genau hier siehst du wieder den Unterschied "zwischen" Recht und gerecht. Zwischen Gesetz/Recht und Gnade/Wahrheit/Gerechtigkeit.

Jesus schmiss die Leute aus dem Tempel, weil er sagte, das der Tempel seines Vaters, kein Kaufhaus ist.

Der Sinn ist, das der Vater nichts Verkauft.
Der Vater gibt aus Gnade und nicht durch Handel.
So soll dieses Haus auch eines der Gnade bleiben und nicht des Handels wegen. Hier wird gebetet aber nicht gehandelt.
Für Handel brauchst du Geld oder Verträge, für das Gebet brauchst du lediglich Glaube:)

Der Gerechte ist auch immer der Lebendige.
Die Gerechtigkeit geht immer vom lebendigen aus:)

Ein Beispiel noch dazu:
Stellen wir uns eine Gruppe Menschen vor, die jedes Jahr auf neue, von einer Klippe in den See springen. Das ist bei denen ein Niedergeschriebenes Gesetz, was jeder einhalten "MUSS"

Jetzt sollten alle wieder Springen, nur ist kein Wasser im See....
Machen sie es nicht, brechen sie ein Gesetz das seit Ewigkeiten besteht, machen sie es, sind sie alle tot...

Ohne Christus würde es lediglich zwei Optionen geben.
Das Geschriebene Gesetz befolgen oder brechen.
Wenn sie es befolgen, sind sie alle tot, wenn sie es brechen, sind sie alle "Gesetzesbrecher" und somit trotzdem alle zu Tode verurteilt, durch die festgehaltenen Gesetze.
Jetzt kommt Jesus und sagt: Die Gebote gab Gott, um den Menschen zu schützen und nicht um ihn zu töten.
Also sollte das Gesetz auch niemanden töten.
Folglich muss ein Gesetz immer angepasst werden.
"Die Gerechtigkeit" wirkt aber immer im "JETZT" sie wirkt unmittelbar.
Deswegen steht der Gerechte über dem Gesetzestreuen.

Jesus nannte die Schriftgelehrten "Heuchler" weil sie zwar die Gesetze schrieben, aber immer die Gerechtigkeit außer acht ließen.
Gesetze "ohne Christus" sind tote Gesetze.(tote Werke)
Gesetze "mit Christus" sind Gerechtigkeit.(lebendige Werke)
Was in letzter Instanz in der Vergebung endet.
Das ist die Gnade und die Wahrheit Jesus Christus.

brahman

ja und dennoch ergab sich aus ihm eine stumpsinige kirche
na ja die anderen religion machen genau das gleiche in grün

aber war es denn gerecht einen mit gottvereinten jesu ans Kreuz zu nageln?
wie konnte das passieren dass man jesus deswegen ans Kreuz nagelte?

also wenn es wohl so scheinbar war, dann ist Gnade jenseits des verstandes und auch des Gefühls?
wie ist das nun genau?
Liebe Brahman
Zitat:aber war es denn gerecht einen mit gottvereinten jesu ans Kreuz zu nageln?
Natürlich war es nicht gerecht.
Aber genau diese Gerechtigkeit fehlte auch(war verdeckt)
Sie hatten nur Gesetze zum befolgen.
Aber keine eigene "Entscheidungsfreiheit"
Erst durch das Offenbaren der Sünde, ist es möglich, nicht nur nach geschriebenen Gesetz zu richten, sondern durch Gerechtigkeit zu wirken.
(Ich würde es so sagen: Der Kreuzgang Jesu, also eine reine Seele, die niemanden etwas getan hat und doch gekreuzigt wurde "genau dieses Bild" ist es, was dich immer daran erinnern soll, was richten "nach dem Gesetz" bewirkt und was Gerechtigkeit bewirkt
Die Gesetzestreuen handeln nach den Gesetzen, dabei ist ihnen völlig egal was sie jemand anderen antun, Hauptsache es ist "Im Rahmen des Gesetzes"...
Der Gerechte handelt immer aus dem "jetzt/ dem lebendigen" heraus.
Ich würde dazu folgendes zitieren, um dir diese Wechselwirkung die bei der Gerechtigkeit besteht, vor Augen zu führen:
Zitat:Jesus aber sagte zu ihnen: Amen, amen, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, wenn er den Vater etwas tun sieht. Was nämlich der Vater tut, das tut in gleicher Weise der Sohn.
Joh 5,20 Denn der Vater liebt den Sohn und zeigt ihm alles, was er tut

Diese Gerechtigkeit bezeugt der Sohn durch den Vater, der Vater(in dem Fall, "seine Gerechtigkeit") "wirkt sofort" durch den Sohn, der die Ungerechtigkeit bezeugt.
Du kannst sofort sagen: Halt, Stopp, hör auf, das will ich nicht, das kann nicht richtig sein, das kann nicht gerecht sein usw.
Also Gerechtigkeit ist nicht da um zu richten, sondern nur "wenn gerichtet wird oder Gerichtet werden muss" um "Gerecht zu richten" und die Gnade bewirkt eben auch die Vergebung.

Gebote sind da um gehalten zu werden.(Lebensbedrohliche grenzen aufzuzeigen)
Gesetze sind da um befolgt zu werden. ("Ordnung"Grenzübertritt wird bestraft)
Aber die Gnade ist da um etwas wieder aufzuheben/zu lösen/erlösen/begnadigen und zur Vergeben.
So würde ich das ganze in etwa verstehen.


löl:) Hoffe es ist noch halbwegs verständlich.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16