PAЯADOXA

Normale Version: Letztens im Garten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Vielleicht hören sie nicht hin, vielleicht sehen sie nicht gut.

Ich verstehe jeden Zweifel,
schätze jeden Glauben hoch,
auch ich misstraue Übereifer.

Es sei am besten jeder froh,
mit dem was er glaubt oder
mit dem was er weiß.
Doch der an den ich glaube,
ist auch der den ich preiß.

Vielleicht hörn sie nicht hin,
vielleicht sehn sie nicht gut,
vielleicht fehlt ihnen der Sinn
oder es fehlt ihnen Mut.

Ich versuche zu verstehn,
was andere in Dir sehn.
Warum sie Kriege anfangen
und in deinem Namen Morde begehen.
Warum sie Menschen dazu zwingen,
an einem Virus zu sterben.
2000 Jahre nach Dir,
liegt hier alles im Scherben.

Vielleicht hörn sie nicht hin,
vielleicht sehn sie nicht gut,
vielleicht fehlt ihnen der Sinn
oder es fehlt ihnen Mut.

Vergib mir meine Schuld,
dann wenn ich Dich seh.
Solange trag ich meine Sünden,
wenn ich schlaf und wenn ich geh.
Ich will keine Versprechen,
die mir Menschen geben,
die sie dann wieder brechen,
so sind Menschen eben!
Alles was zählt,
ist die Verbindung zu Dir
und es wäre mein Ende,
wenn ich diese Verbindung verlier!

Vielleicht hörn sie nicht hin,
vielleicht sehn sie nicht gut,
vielleicht fehlt ihnen der Sinn
oder es fehlt ihnen Mut

fredoo

"""Es gibt etwas zum begreifen und genau um das geht es."""

das zeigt deinen zentralen Irrtum , werter Koman .
Es geht nicht um be-greifen ...
Niemals geht es beim Glauben um Be-Greifen ...

Im Gegenteil sogar ...
Der (wirklich) "Glaubende" vermag sich gerade in seinem "einfach nicht begreifen können" zutiefst geborgen fühlen in dem was IST ... ( ohne dieses IST unbedingt be-greifen zu müssen/wollen ).

Als weiterer Hinweis für Dich ... ein wunderbarer Ratgeber ist die deutsche Sprache ...
Sie ist voll tiefer Weisheit ... so intensiv wie kaum eine andere Sprache .
Betrachte Dir den Begriff "Be-Greifen" , und fühl seine Bedeutung ...
Was be-griffen wird , wird dadurch fixiert / festgehalten ...
Wahrheit ist aber nie fixiert ... sie ist stets fliessend ...

deshalb kann Be-griffenes / Fixiertes nie "wahr" sein ...

übrigens etwas was ver-standen wird , hat die gleiche semantische Botschaft ...
etwas ist zum Stande gekommen ... damit gleichfalls fixiert ...

wurde es kapiert , wurde eine kappe , ein etikett darüber gestülpt ... fixierungsversion drei ...

wurde es er-fasst , wurde es in ein (lager)fass gesteckt ... version vier
Soll es linder Glaube sein, oder Erfahrungsbasierter?
Und auf welcher Ebene soll etwas begreiflich oder unbegreiflich sein.
Da hilft es vielleicht auch zu differenzieren, so fürs Unverständnis. :troll:

fredoo

es ist "sehender" Glaube ...
Erfahrung schafft Erfahrung ... nix sonst

Glaube kann nur Glaube sein , wenn er halt nicht durch Erfahrung be-gründet ist ...
denn ... ( wieder semantischer Hinweis )
wird etwas be-gründet oder basiert ( also im Grund befestigt ) ist es erneut fixiert ...

Es ist ein seltsamer Mythos , dieser Vergötzung der Erfahrung im "Spirituellen" ...
was er-fahren wurde , ist bereits (er-ledigt) weg-gefahren ...
was er-lebt wurde , ist bereits (er-ledigt) ge-lebt ...

wahrheit ist jedoch immer nur im frischen spontanen Einfach SO vor-handen ...
Blinder Glaube ist immer falsch. Das gilt mir nicht nur im religiösen Sinne. Ist es nicht wenigstens erfahrungbasierter Glaube, etwa so wie das Vertrauen, dann ist es ganz sicher falsch.

Man kann nur an das was sein SOLL aber nicht IST glauben.


Jegliche Vergötzung ist falsch. Alles was über das sinnlich Erfahrbare hinaus geht ist der Mühe nicht wert, es ist Zeitverschwendung, es ist lediglich eine krankhafte freiwillige Unterwürfigkeit.
Liber Fredoo
Zitat:das zeigt deinen zentralen Irrtum , werter Koman .
Es geht nicht um be-greifen ...
Niemals geht es beim Glauben um Be-Greifen ...

Im Gegenteil sogar ...
Da ist kein Irrtum.
Ich sagte nie begreif es und sonst nichts mehr.^^
Ich sage immer: Begreif es und behalte im Kopf das du dich immer irren kannst.

Zitat:Im Gegenteil sogar ...
Der (wirklich) "Glaubende" vermag sich gerade in seinem "einfach nicht begreifen können" zutiefst geborgen fühlen in dem was IST ... ( ohne dieses IST unbedingt be-greifen zu müssen/wollen )
Das weiß ich doch Fredoo^^
Aber du könntest auch nicht so klug daherreden, wenn du nicht erst einmal etwas begriffen und gelernt hättest.
Das worüber du redest, habe ich schon zigmal gesagt.
Man muss nicht immer die Wahrheit wissen um Leben oder glauben zu können.
Aber mein lieber, es kommt auf den rechten glauben an und nicht auf irgend einen.
Ich sage auch nicht, begreif eines und bleib drinnen...
Ich sage, sieh dir alles an und behalte immer im Hinterkopf, das du dich irren kannst.

Zitat:Es ist ein seltsamer Mythos , dieser Vergötzung der Erfahrung im "Spirituellen" ...
was er-fahren wurde , ist bereits (er-ledigt) weg-gefahren ...
was er-lebt wurde , ist bereits (er-ledigt) ge-lebt ...
Du sollst nicht verbildlichen, es dient nur denen, die noch am Weg sind.
Wann begreifst du das?
Man verbildlicht für Menschen, die ohne Bilder nicht begreifen können.
Fredoo dich wird wahrscheinlich nie einer finden, weil du an alles denkst, außer ihm deine Hausnummer zu geben.
Die ist "Einfach so" Yo, aber wie lautet sie?:)

Zitat:wahrheit ist jedoch immer nur im frischen spontanen Einfach SO vor-handen ...
Das ist eigentlich nicht ganz richtig.
Den die Wahrheit bleibt die Wahrheit, außer sie wird als Lüge aufgedeckt. Erst dann erkennt man sie als Schein-Wahrheit.
Im "Einfach SO" ist einfach nur die neuste Erkenntnis der Wahrheit zu finden.
Außer!!! Es gibt die Wahrheit, die sich nicht mehr ändert, dann ist diese IMMER GLEICH, Wenn du sie gefunden hast.
Lieber Jimmybondy
Zitat:Blinder Glaube ist immer falsch. Das gilt mir nicht nur im religiösen Sinne. Ist es nicht wenigstens erfahrungbasierter Glaube, etwa so wie das Vertrauen, dann ist es ganz sicher falsch.
Man sollte immer alles nachprüfen und nicht gleich als bare Münze nehmen.

fredoo

werter koman ...

du beziehst dich auf eine Wahrheit , die den dualen Gegensatz zur Lüge (rsp. Unwahrheit) bildet .
ähnlich wie du deinen Glauben in Gegensatz zu Unglauben stellst .

ich hingegen gebe Hinweis auf WAHRHEIT ( bewusst Versalien geschrieben , um damit anzudeuten , dass es um ABSOLUT = WAHRHEIT geht ) ...
und wenn ich von Glauben schreibe , meine ich damit die intuitive Verbindung zu dieser unwörterbaren , unerklärlichen , unbegreiflichen WAHRHEIT , die sich trotz dieser unbegreibarkeit stets höchst simpel im EINFACH SO zeigt ...

nix ist falsch an deinen Ausführungen zur Wahrheit ...

jedoch erfassen sie (noch) nicht diese Hinweise auf WAHRHEIT ...
Zitat:Ich sage immer: Begreif es und behalte im Kopf das du dich immer irren kannst.

Und ich sage: Tu das nicht, halte das, was du im Kopf behalten kannst, nicht für die Wahrheit!

Wer tatsächlich mit der Wahrheit in Kontakt kommt, begreift sofort, dass er sich nicht irren kann. Wenn er aber glaubt, dass er auch irren kann, ist es nicht die Wahrheit. Die Wahrheit ist absolut unmissverständlich, einfach und selbstoffenbarend. Sie benötigt keine Beweise und kann auch nicht bewiesen werden, weil sie absolut subjektiv ist.
Liber Fredoo
Zitat:jedoch erfassen sie (noch) nicht diese Hinweise auf WAHRHEIT ...
Das weiß ich ja.
Genau dafür seid ihr doch da, ihr kennt es doch und redet immer wieder darüber. Das ist euer Ding.

Ich bin für die da, die euch nicht verstehen.
Fredoo, es ist bei Gott nicht einfach, euch manchmal zuzuhören, oder euren Wortschatz manchmal zu folgen.

Ich spreche zb. auch oft mit Menschen, die sich gerade umbringen wollen. Da kann ich nicht nur sagen: Ist egal, ist nur "So als ob"
Ich muss da beginnen, wo ich sie am ehesten erreiche, wenn ich ihn Leuchten will.
Ich hoffe wirklich, das du dies nachvollziehen kannst.
Ich weiß wohl, das mein Weg in der Scheinwahrheit/Lüge beginnt, aber nur aus dem Grund, weil genau da, die meisten Menschen sind, die einfach gerne Leben würden/aber völlig zerstört sind "Durch die Welt" und deswegen zeige ich aus der Lüge auf die Wahrheit.
Weil sie das alles nicht verstehen.
Ich will wenigstens probieren, solchen Seelen ein Licht zu sein.
Ich lösche weder Posts von mir, noch verschwinde ich einfach.
Ich bin auch immer bei euch zu finden und somit sieht man auch immer, wie es weiter geht, bei EUCH weitergeht.
Oder was sich für Möglichkeiten/Erkenntnisse/Erfahrungen dadurch ergeben. Oder wie ihr das ganze so seht.

Ich erwarte mir auch nicht davon.
Ich mache es aus dem Grund, weil ich meine Familie lieb und weiß wie es ist, wenn man niemanden hat, oder jemanden, der dich nur verführen/ausnutzen will.

Ich kann nicht viel tun, aber ich werde immer da sein und zuhören, wenn sich jemand etwas von der Seele reden möchte.
Und werde auch alles hervorholen, um ihn Mut zu machen.
Den Mut zum Leben wieder geben.

Manchmal nimmt man eben bewusst den längeren Weg in Kauf.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16