PAЯADOXA

Normale Version: EKiW - Gedankenaustausch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39

nangilima

einen Kurs vn einem nicht gottrealisierten als das nonplusultra hinzustellen und von einer autorin die das höchste nicht mal ansatzweise realisiert hat ist für einen SUCHER reinstes GIFT

so entstehen Kirchen!!!!
Anhänger von erwachten verkrüppeln so oft das was das Göttliche eigentlich ist
falsche guru´s gibt es schon zu hauf die nicht nur sich sondern auch ihre schüler auf übelste "verkrüppeln"



karma ist das was gegen das göttliche spielt...

ich fühle ich sehe keine abwehr bei lolo..

das liegt aber vielleicht darin dass ich nicht so sehr auf meinungen höre sondern mehr auf das Herz

nangilima

das göttliche klärt nicht diskutiert nicht..es offenbart sich stückweise..durch immer besseres sehen

nangilima

ich kann natürlich nur aus dem sehen meiner jetzigen Bewusstheit heraus schreiben
aber das was ich schreibe das ist mir bewusst zumindest über die autorin und dem kurs

nangilima

es gibt den ausspruch auch der Teufel zeigt sich im Gewande eines Engels
noch passender gesagt..irgendwann begegnet der Sucher dem Tod..diese prüfung kommt und mit nur hingabe und ohne jegliches sehen was da anschwirrt..wird man zum märtyrer

nangilima

wer des trostes bedarf..der hat ihn in sich noch nicht gefunden

was nicht heissen soll..dass wenn sich jemand weh tut man kein mitgefühl hat
Schönen Abend, ihr Lieben!

Ich komme ( mal wieder ) als Quereinsteiger in die Diskussion und möchte mich dazu äußern, weil ich EKIW wirklich sehr schätze. Das ist nicht nur einfach ein Buch. Ich habe den Schinken vor ein paar Jahren komplett gelesen, aber die Übungen bis heute nicht gemacht. Da schleicht sich nämlich schon mal das Gefühl ein, das man vielleicht im Alltag nicht mehr so funktionsfähig ist, wie es das Ego halt gern hätte. Der Focus ist ja dann verschoben. Das ist nicht als Kritik an diesem Werk zu verstehen, aber manchmal ist man zu dieser völligen Hingabe gar nicht fähig oder nicht willens. Seien wir da doch ganz ehrlich. Für mich ist es auch völlig in Ordnung, das sich dass das Werk stark ( oder sagen wir besser ausschließlich ) an das Christentum anlehnt. Das Ego das aus dieser Kultur kommt, bekommt das womit es etwas anfangen kann und so ist es doch richtig. Im Übrigen möchte ich echt mal die Ansage machen, das der Thomas von uns allen sicher am besten weiß wovon er spricht. Das liegt einfach auf der Hand, wüsste ich doch nicht wer ansonsten noch den Kurs von euch absolviert hätte. Das erstmal in Kürze... Wenn ihr Lust habt diskutiere ich mit euch das Thema noch ein bisschen. Ich lese jetzt aber nicht das ganze Palaver noch mal nach. Liebe Grükße und auf eine interessante Kommunikation, wenn ihr mögt.
(26.01.2018, 17:24)Thomas schrieb: [ -> ]Es ist nicht mein Schluss, zu dem ich da gekommen bin, liebe Siam. Diese Denkweise stammt aus dem Kurs, aber nach einigem Widerstand habe ich sie nachvollziehen können und sie leuchtet mir nun ein.
Es ist allerdings schwer, sie in wenigen Worten nachvollziehbar zu erklären - es werden Fragen offen bleiben müssen:

Das Ego hat ein Ziel und dieses Ziel ist Hass und deine Vernichtung. Alles, was es dir vorschlägt, zielt nur darauf ab. Niemand merkt, dass die Wege des Ego immer geradewegs in Schmerz hinein führen, aber am Ende ist dann eben doch so. Doch wird das erst bemerkt, wenn man wieder einmal mit vollen Segeln in die nächste seelische Katastrophe gerudert ist.

Ah ok, ich hatte es mir fast gedacht, lieber Thomas, hatte es für mich bloß nicht unter "Hass" agespeichert. Aber ja, genau das selbe denke ich auch. Dem Ego zu folgen kann nach meiner Erfahrung bedeuten entgegen seiner Intuition zu handeln z.B., sich also auf einen Weg begeben der ihr nicht entspricht. Und oh ja, das kann sehr ungut enden. Die Erfahrung habe ich ja bereits vor Monaten nach langer Zeit der Treue zu meiner ansonsten sehr gut ausgeprägten Intuition gemacht. Ich habe sie währenddessen immer mehr eingebüßt und konnte dadurch erst recht immer weniger intuitiv richtig entscheiden. Ein Teufelskreis quasi. Sie funktionierte zwar "gewohnheitsmäßig" intuitiv lol an anderen Stellen, aber an einigen oder vielen eben nicht mehr. Und so bleibt man evtl. in unleidlichen Situationen länger hängen als man es sonst getan hätte, oder folgt einem Kurs der nichts Gutes bringt, wie du ja sagst. Das lag aber wohl mit daran, dass ich mich nicht auskannte.



(26.01.2018, 17:24)Thomas schrieb: [ -> ]Wenn dir das Ego vorschlägt, eine besondere Beziehung einzugehen, dann deshalb, weil es dir vorlügt, dort könnten deine Bedürfnisse befriedigt werden und das ist der Grund, warum man sich mit anderen verbinden möchte - das sagtest du auch.

Yepp, so kann es durchaus sein. Es gibt aber auch Verbindungen die nicht mit dieser Intention eingegangen werden. Logisch, nämlich wenn die entsprechenden Aspekte erlöst sind.
Darum sehe ich es keineswegs wie Lolo, die meint Liebe hätte immer den Gegenpol Hass. Es gibt die persönlich-romatisch-verklärte Liebe auf die es zutrifft und die Liebe ohne ihr Gegenteil, thats it. ;-) Und bestätigen einige Erwachte die in Paartnerschaften leben, genauso wie E.T. und Osho.

(26.01.2018, 17:24)Thomas schrieb: [ -> ]Aber Bedürftigkeit hat nichts mit Liebe zu tun sondern ist die Folge von Selbsthass. Könntest du dich vollkommen lieben, wie es deine Natur ist, wo wäre da der Raum für Bedürfnisse?

Stimmt hat sie nicht. Ich unterscheide noch zwischen Bedürfnisse und Bedürftigkeiten. Letztere sind denke ich das was du auch m.M.n. richtigerweise meinst. Bedürfnisse haben wir ja alle, so wie essen, trinken, soziale Kontakte, Körpernähe u.ä.. Dabei gibts für mich jene die überlebenswichtig sind, und andere die es weniger und eher optional sind/werden.



(26.01.2018, 17:24)Thomas schrieb: [ -> ]Diese Liebe der Bedürftigkeit hat ihre Ursache also in Hass und das wird deutlich, wenn die Illusion der Beziehungsliebe in sich zusammenbricht. Dann ist der Selbsthass wieder da und wird auf den Partner übertragen, der nun die Schuld daran tragen soll, dass du dich selbst hasst. Das Ping-Pong-Spiel gegenseitiger Verurteilung nimmt seinen Lauf.

Ja.


(26.01.2018, 17:24)Thomas schrieb: [ -> ]Nur am Rande bemerkt: Es wäre falsch anzunehmen, dass der Kurs dazu rät, keine besonderen Beziehungen einzugehen. Im Gegenteil sieht er darin die beste aller Möglichkeiten, diesem Mechanismus auf die Spur zu kommen und den eigenen Selbsthass aufzudecken. Das geht soweit, dass er deinen Bruder (dein Gegenüber) als deinen Erlöser bezeichnet.

Verstehe, ok, ja, ist gut nachvollziehbar und erinnert mich an jene "Meister/Lehrer" die Menschen auf dem Befreiungsweg dazu gar raten, weil alleine in der Höhle gibts kaum Triggerpunkte und in den Beziehungen die aller meisten.

Liebe Grüße
Ah, super, lieber Martin für deinen Einstieg hier bei uns in der EKIW-Runde. ;-)

Freut mich dich hier zu lesen. :-)

Und ja, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dieses heißbegehrte Buch einfach nur Schrott ist.

Ich kenne das Buch kaum, habe also bloß ein paar Seiten gelesen, aber meine Meinung ist eh:
Viele Wege führen nach Rom.

Außerdem habe ich von Einigen, auf deren Meinung ich ebenfalls etwas gebe, sehr Positives dazu in Richtung Befreiung und Erwachen gehört.

Sattyama

Hallo an Alle,

ich bin grad dabei den Thread mit den Übungslektionen "aufzufüllen", damit keine Übung fehlt bis zu dem heutigen Tag, an welchem ich mal eine Frage ins Forum stellen möchte.

Sie betrifft die Lektion 39, die da heißt:

Zitat:
Meine Heiligkeit ist meine Erlösung

Darin wird folgende Frage gestellt:

Zitat:Wenn Schuld die Hölle ist, was ist ihr Gegenteil?

Gedanklich müsste die Antwort ja sein - Unschuld und Himmel!

Wie aber kann ich mich als unschuldig, heilig und im Himmel befindend wahrnehmen, wenn sogar der Kurs mich für schuldig hält indem er sagt, du bist selbst schuld an deinen negativen Gedanken ansonsten bräuchtest du den Kurs nicht?
.
.
.
.
.
.
.
Gute Frage, hier sind insbesondere Thomas und Martin gefragt. :-)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39