PAЯADOXA

Normale Version: EKiW - Gedankenaustausch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Frage: Und warum sollten Gedanken der Liebe denn zerstörerisch sein?



Antwort: Weil die menschliche Liebe immer einen Gegensatz hat - Hass.

Aber recht eigentlich wollte ich darauf hinweisen, wie man auch im KIW doch nur das liest und annimmt, was einem einleuchtet und geflissenlitch zu übersehen bzw. gar nicht anzunehmen bereit ist, was verstört... [/code]
(26.01.2018, 10:31)LoloMonica schrieb: [ -> ]Frage: Und warum sollten Gedanken der Liebe denn zerstörerisch sein?



Antwort: Weil die menschliche Liebe immer einen Gegensatz hat - Hass.

Aber recht eigentlich wollte ich darauf hinweisen, wie man auch im KIW doch nur das liest und annimmt, was einem einleuchtet und geflissenlitch zu übersehen bzw. gar nicht anzunehmen bereit ist, was verstört... [/code]

Die Liebe, wie sie das Ego versteht, hat immer einen Gegensatz, ja. Denn es ist nur eine Schein-Liebe die einen Zweck verfolgt und der ist Hass.

Aber dass Liebe ohne Hass ebenfalls vorhanden sein muss, kann man nicht bestreiten. Denn das ist die eigentlich Natur Menschen und die kann nie völlig verloren gehen sondern ist hintergründig subtil immer vorhanden.
Deshalb ist das gesamte Wirken des Kurses ja auch darauf angelegt, die 2 Prinzipien Ego vers Heiliger Geist voneinander unterscheiden zu lernen.

Was deine 2.Aussage angeht - ja, sicherlich. Und es gibt sehr viele verstörende Aussagen im Kurs und solche, die schmerzende Fragezeichen hinterlassen.
"Geistige Offenheit" ist eine Voraussetzung für die Beschäftigung mit dem Kurs. Die umfasst auch die Fähigkeit, etwas erst einmal nicht zu verstehen und es trotzdem als ungeklärt zu behalten ohne sich darüber zu empören. Der Kurs versteht es meisterlich, das Ungeheuerliche so liebevoll zu präsentieren, dass es möglichst nicht abschreckt und Distanz schafft.

Im Übrigen gilt das eigentlich für jede Lektüre, die ans Eingemachte geht. Wer darüber den Kopf schüttelt, legt sie halt beiseite. Wer es schafft, etwas akzeptabel zu finden, auch wenn er es nicht versteht, wird belohnt werden.
So, nun tu ich mich auch mal einbringen. ;-)))

(26.01.2018, 11:08)Thomas schrieb: [ -> ]Die Liebe, wie sie das Ego versteht, hat immer einen Gegensatz, ja. Denn es ist nur eine Schein-Liebe die einen Zweck verfolgt und der ist Hass.

Was lieber Thomas, lässt dich zu dem Schluß kommen, dass die Ego-Liebe den Zweck des Hasses verfolgt?
Das sie stets einen egoischen Zweck verfolgt solange wir nicht von Bedürftigkeiten geheilt sind, weiß ich wohl, u.a. aus eigener Erfahrung, und dass diese Art der Liebe bei Nichterfüllung/Enttäuschungen und dergleichen in Hass umschlagen kann/umschlägt und die Nicht-Liebe beweist, weiß ich auch und leuchtet mir ein, aber, nun ja....zurück zur Frage. Wie ist das gemeint?

Liebe Grüße
Was eigentlich verspricht der KIW für den - Erwachen oder Transformation?
Was der KIW über das Ego und das transpersonale Sein aussagt, ist nicht falsch, wie ich sagte, kann er zum Erwachen führen, aber nicht zur Transformation des Ego, da das Ich im KIW als ganzes von vornherein als unwahr angesehen wird. Transformation ist aber von der Selbstannahme abhängig.
zur Liebe ohne Hass - ja klar gibts das, aber sie ist menschlich und kann jederzeit umkippen, wenn die Umstände es erfordern. Es ging mir darum, zu erklären, dass alles unwahr ist, was einen Gegensatz hat.

Ich habe den Kurs nicht ganz durchgeübt, ihn damals (2004) etwa bei Lektion 40 in den Müll gekippt - 100 Mark futsch, aber ich konnte nicht mehr länger daran glauben, dass ich meine Gefühle unterdrücken soll, weil sie "unwahr" sind - (das war nämlich die Konsequenz...)

Danach fing ich dann noch mal bei Null an, - bei meiner persönlichen Hier und Jetzt-BEfindlichkeit, bei der ich lernte, meine Gefühle anzunehmen bzw, aus ihrer Verdrängung zu befreien. Damit begann die Transformation. Dazu muss ich aber sagen, dass ich mein Erwachen schon erlebt hatte, bevor ich den KIW zur Hand nahm......hm... aus der Perspektive sieht es jetzt doch noch mal anders aus...
In spirituellen Kreisen ist es zu einer nichtssagenden Phrase verkommen, dass das Gegenteil von Liebe nicht Hass, sondern Angst sei. Das ist so nicht wahr. Wahr ist, dass die Ursache von Liebe UND Hass die Angst ist - eine tiefe existentielle Angst, die uns unbewusst ist, weil wir sie ständig verdrängen müssen, um zu leben.

Liebe schliesst Hass nicht aus. Man kann kräftig hassen und hernach wieder ebenso kräftig lieben, wenn man nicht an seinem Hass haften bleibt.
Es gibt abhängige unreife und unabhängige reife Liebe und dann gibt es noch die bedingungslose Liebe, die absolut selbstlos ist.
Die menschliche Liebe ist immer bedingt, ist immer Projektion und letztlich immer unbewusste Selbstliebe

nangilima

sehe das auch so
die vorstellungen von Weisheit würden nicht in ein sehen verwandelt /tranzendiert

helen schucmans verblendung
Zitat Nangilima:
Code:
die vorstellungen von Weisheit würden nicht in ein sehen verwandelt /tranzendiert


Ja, ganz recht: Vorstellung vs. geistiges SCHAUEN
Denn der KIW führt zu (falschen) Vorstellungen, weil er nur auf Glaubenssätzen basiert. Aus transpersonaler Sicht ist Vorstellung weder falsch noch richtig, sondern jede Vorstellung ist ALS SOLCHE unwahr.

Der Verstand kann sich als der Bedeutungsgeber, der er nun mal ist, nun mal keine "bedeutungsLOSE Welt" vorstellen. Und was macht er dann, wenn er beispielsweise glauben soll: Der Stuhl, den ich sehe, hat nicht die Bedeutung, die ich ihm gebe? - Er STELLT SICH VOR, dass der Stuhl eine ANDERE Bedeutung hat!!!
Ausserdem ist die Welt aus transpersonaler Sicht nicht bedeutungsLOS,was recht abwertend klingt, sondern eher der Bedeutung entLEERT, derweil das Ich der Bedeutung entleert ist, die ich ihm in der Identifizierung mit seinen/meinen Eigenschaften gegeben habe.
Das neutrale "Schauen" basiert auf der Desidentifizierung mit den Eigenschaften des Ich. Und derweil das Ich und seine Welt-(sicht) identisch sind, ist auch die Welt gewissermassen neutralisiert. Das ist eine An-Schauung, die jeder Mensch kennt: Jedesmal, wenn du auf die Welt blickst, ohne über das, was du siehst, nachzudenken, nimmst du auf neutrale Art wahr...ganz einfach...
Du schreibst z.B. gerade etwas und blickst kurz aus dem Fenster, (derweil du vielleicht über das nachdenkst, was du schreiben willst..).... Big Grin Der Blick aus dem Fenster war neutral, weil nicht wertend!

nangilima

ich sah mal ein krabbelndes schwarzes etwas ich war ganz neugierig
aufeinmal switchte es um und ich sah eine spinne..danach swichte es wieder ich sah nur das krabbelnde schwarze..die unterschiedlichen gefühle das anspannen entspannen des körpers konnte ich dabei sehr gut beobachten..
(26.01.2018, 15:39)Lolo schrieb: [ -> ]dass ich meine Gefühle unterdrücken soll, weil sie "unwahr" sind - (das war nämlich die Konsequenz...)

Dann hättest du aber etwas Wesentliches missverstanden und "Loslassen" bzw. "Übergeben" mit "Verdrängen" verwechselt. Beides kann man nicht miteinander vergleichen. Im Kurs wird nichts verdrängt - im Gegenteil:

1. Niemand kann Illusionen entrinnen, wenn er sie nicht ansieht, denn durch
Nichthinsehen werden sie geschützt.

2. Was sonst ist Heilung als die Beseitigung all dessen, was der Erkenntnis im
Wege steht? 2Und wie sonst sind Illusionen aufzulösen außer dadurch, dass
man sie geradewegs anschaut, ohne sie zu schützen?
'Deshalb fürchte dich
nicht, denn das, was du betrachten wirst, ist die Quelle der Angst, und du
fängst an zu lernen, dass Angst nicht wirklich ist.

Es wird mehrfach betont, alles kommen zu lassen und sich vor nichts zu fürchten. Nur so ist Berichtigung überhaupt möglich.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39