PAЯADOXA

Normale Version: EKiW - Gedankenaustausch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Zitat:Wie kommt es das du zB mit deinem Auto auf vielbefahrenen Autostrasse nicht in andere Auto krachst und sie nicht in dich ?

Du solltest das dringend hinterfragen, werter Ikkyu. Denn es wird dir nicht möglich sein, den Buddha auch nur ansatzweise zu verstehen, wenn du nicht genügend Offenheit aufbringst um gerade das, was so vollkommen offensichtlich erscheint, in Frage zu stellen.
Solange eine Empfehlung an dich: Äußere dich nicht abwertend und abfällig über Andere, die diese Offenheit gegenüber dem Rätsel Sein an den Tag legen, denn das wird deine betonierte Position in dir weiter stärken.

Zitat:Wie kommt es das du zB mit deinem Auto auf vielbefahrenen Autostrasse nicht in andere Auto krachst und sie nicht in dich ?

Wie kommt es, dass ich heute Nacht träumenderweise mit einem Auto kollidierte, dann einfach in die Lüfte abhob und in Hawaii wieder sicher landen konnte? Und es gab nicht das geringste Problem dabei. Diese Realität war ebenso real wie das, was du Realität zu nennen scheinst.

Es gibt viele weitere Stolperseine, die aber die Verfechter des naiven Realismus einfach zu übersehen pflegen:

- Die Quantenphysik, die postuliert, dass es eine Realität ohne Beobachter nicht geben kann und deren praktische Anwendungen mindestens die gleiche Beweiskraft hat wie dein Beispiel. Und nicht nur das. Ihre praktische Anwendung beweist auch, dass es lokale Ereignisse wie Autos, die aufeinanderprallen,gar nicht in irgendeinem elementaren Sinne geben kann, weil die zugrunde liegende Realität der Materie gar keine Lokalität, Getrenntheit oder zeitliche Ursächlichkeit kennt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du und ich das daraus konstruieren.
Es gab sehr kluge Denker wie Schopenhauer, die zu dem Schluss kamen, dass wir "das Ding an sich" nicht kennen können, weil wir zwangsläufig nur Interpretationen des Dings an sich zur Verfügung haben (man könnte auch sagen, wir sehen die Funktionsweise unseres Denkapparates - siehe nächster Abschnitt).


- Das Zustandekommen von Realität mithilfe der Sinne und der anschließenden Verarbeitung in Blackbox Gehirn lässt leider nicht zu, dass wir uns ein Urteil darüber erlauben, was Realität ist. Denn wir kennen die Funktionsweise des Gehirns bei weitem nicht ausreichend genug, um dies nachvollziehen zu können. Noch vager sind die Antworten auf die Frage, in welchem Verhältnis wir selbst, die Beobachter der Realität, zu dieser komplexen Körperenthität stehen und auf welche Weise die neuronalen Reaktionen auf die Sinnestätigkeit an den Beobachter übertragen werden.

Oder ist der Beobachter der Körper selbst? Wie ließe sich das aber wieder mit dem Buddha vereinbaren - glaubte der das auch?

Du siehst, es gibt keinen Grund, sich abfällig über Meinungen zu äußern, die dem naiven Realismus nicht zustimmen möchten. Ich sage, dass eben diese einäugige Abfälligkeit Stammtischniveau ist.

Zitat: Ganz einfach, weil ihr eine Grundlegende Realität miteinander teilt und ihr zusammen interagiert.

Die Interaktion in meinem Traum heute Nacht ist dann welcher grundlegenden Realität geschuldet?
@Ikkyu
Mann Mann Mann - immer noch dasselbe bunte Kopfkino in der alten Betonbirne, was? tz tz tz ...
Gleichgültig, ob ich immer dasselbe schreibe oder ob du unter Wahrnehmungsstörungen leidest, ganz offensichtlich hast du aber noch nicht genug meditiert, werter Herr Zenpastor, sonst wäre es für dich jedes Mal, wenn du mich liest, das Erste Mal. Wie immer blickst du in die Vergangenheit, vergleichst das heute mit dem Gestern und kramst dasselbe schimmelige und unkreative Scheinargument heraus - pfui, shame on you, du machst deinem Titel wirklich keine Ehre, Alder! Hey, Du beherrschst dein Metier nicht mal theoretisch...

Dein Verstand ist so einsichtsrenitent, dass es zum Gottserbarmen wäre, gäbe es ihn... Hast noch nicht mal gelernt, dich auf den Inhalt der Botschaft, statt auf die Person zu fixieren. Ein bissche Kille Kille und du gerätst aus den Fugen...tzzzz... Du kannst die Wahrheit nicht vertragen, deshalb musst du die Person angehen.

Himmel zack, kein Mensch hat je behauptet, dass die sog. Realität verschwinden würde, oder dass man sie nicht mehr händeln könnte, wenn du mit ihr nicht mehr identifiziert bist. Du sollst die IDENTIFIZIERUNG erkennen und fallenlassen und keine Storys erzählen. Die Bilder in deinem Kopf sind es, die Vorstellungen, die du dir machst, die du mit der Realität vewechselst. Darum geht es, nicht darum, was wäre, wenn... Alle deine Argumente kommen alles aus dem (Normal-)Verstand, hey! Aber du bist so mit deinem Verstand identifiziert, dass du gar nicht trennen kannst zwischen Dir und dem Verstand. Du bist beleidigt, wenn man deinen Verstand angreift und hältst immer noch die Geschehnisse, die sich auf der Leinwand deines Bewusstseins abspielen, für die Realität.

Wie ist das im Zen-Budhhismus - erzählen die dir vielleicht ständig etwas anderes? Dein Verstand will unterhalten werden, thats it, er will parteout nicht ruhiggestellt werden...Wenns nach mir ginge, dann würde ich dich 1 Woche lang Tag und Nacht vor eine Weisse Wand setzen, (das Symbol für das Reine Bewusstsein.) 10 Minuten abwechselnd konzentriert auf die Wand starren und danach 10 Minuten dein Kopfkino einschalten und bei geschlossenen Augen deine Vorstellungen und Gedanken beobachten.

In diesem Sinne Gute Besserung!
Ach ja, an der Achtsamkeit fehlts ganz besonders.

.
Ja, und zur Strafe kommt noch jeden Tag eine Lektion aus dem KIW dazu. he he
(22.01.2018, 13:11)LoloMonica schrieb: [ -> ]Ja, und zur Strafe kommt noch jeden Tag eine Lektion aus dem KIW dazu. he he

Allzu viel Grausamkeit ist hier unnötig, Monika Mecker
Wen die Lolo liebt, den züchtigt sie! Big Grin
Doch ich mag ihn, - Hey, ich kabbele mich gerne mit dir, Ikky, du wolltest mich doch mal skypen und ich habe extra für dich Skype installiert und auf Facebook extra für dich herumtrompetet, dass ich zu einem persönlichen Gespräch bereit bin! War wohl nix... Big Grin Macht nix, ich bzw. du hättest höchstwahrscheinlich nur deine Vorurteile bestätigt...
Aber echt, keine Angst, im privaten bzw. persönlichen Verkehr haut sich die Wahrheit niemandem um die Ohren..., da glaube ich auch alles, was man mir erzählt, also von daher darf mir jeder gerne ein X für ein U vormachen - UNGESTRAFT! streicheln

Neues Buch aufm Markt! Big Grin
Mit Ach und Lach schaff ich es heute
noch mal zum Thema, liebe Leute:


Im Forum der Leidvollen Leberwürste
Trinkt man des Öftern über die Dürste,
Gestern wie heute tat man besaufen,
Sich lustvoll am KIW - zum Haarzerraufen!
Da will ich nicht bleiben,es gibt keine Reibung,
Der KIW dient vielen zur Schmerzvermeidung,
Von Ärger, Zorn und andern Traumen
Pösen Onkelz, alten Pflommen.. äähm Frommen
(Anwesende sind ausgenommen... Big Grin)
Party
KIW 3. "Außer deiner Einsicht, dass Gedanken niemals nichtig sind, verlangt die Erlösung, dass du auch einsiehst, dass jeder deiner Gedanken entweder Frieden oder Krieg, entweder Liebe oder Angst bringt. Ein neutrales Ergebnis ist unmöglich, weil ein neutraler Gedanke unmöglich ist. Die Versuchung, Gedanken der Angst als unwichtig, trivial und als keiner weiteren Beachtung wert abzutun, ist so groß, dass es für dich grundlegend wichtig ist, sie alle als gleichermaßen zerstörerisch, aber auch als gleichermaßen unwirklich zu begreifen. Wir werden diesen Leitgedanken in vielen Formen üben, bevor du ihn wirklich verstehst."
***

Jawoll - "Die Versuchung, Gedanken der Angst als unwichtig usw. abzulehnen ist groß" - noch größer ist die Versuchung, zu glauben, dass Gedanken der Liebe als NICHT ebenso "zerstörerisch" oder "unwahr" wie Gedanken der Angst anzusehen seien.
(25.01.2018, 08:18)LoloMonica schrieb: [ -> ]noch größer ist die Versuchung, zu glauben, dass Gedanken der Liebe als NICHT ebenso "zerstörerisch" oder "unwahr" wie Gedanken der Angst anzusehen seien.

Und warum sollten Gedanken der Liebe denn zerstörerisch sein?

nangilima

lolo schick mir doch bitte deine Tel

...........................gedanke...................Liebe..................Hass
.............................................................................................
Zitat:Und warum sollten Gedanken der Liebe denn zerstörerisch sein?
Ich würde mal darauf tippen:
Schon manche Menschen sind in ihrer gedachten Liebe Untergegangen.
"Ich lieb ihn über alles"....
...."aber, er liebt mich gar nicht"

Manche wollen dann gar nicht mehr leben...
...und manche wollen dann auch den Anderen nicht mehr leben lassen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39