PAЯADOXA

Normale Version: EKiW - Gedankenaustausch
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39
Ikkyu schreibt: Sorry , ich ich hab keinen Bock auf diese deine zuviele retorische bla bla bla. Vermutlich kannst du damit irgent welche Esoteriker beeindrucken. Wie kommt es das du zB mit deinem Auto auf vielbefahrenen Autostrasse nicht in andere Auto krachst und sie nicht in dich ? Ganz einfach, weil ihr eine Grundlegende Realität miteinander teilt und ihr zusammen interagiert.


Lolo schreibt: Soso, wir teilen also eine Grundlegende Realität miteinander? Eine GRUNDegende!??? rolfl Das darf man glauben, wenn man ein normopathischer Psychiater ist, der sein Brot damit verdient, seine Schäflein wieder in die Spur und ins Geschirr zu bringen.
Als spiritueller Sucher aber ist es die Hauptaufgabe, diese Spur, diese sog. Realität auf ihre Wirklichkeit zu HINTERFRAGEN! Die erste und wichtigste Frage, die sich dem Sucher stellt, lautet: Wer bin ich? Solange man dies nicht für sich beantworten kann, weiss man auch nicht, was die Realität ist. Denn Ich ist gleich Welt. Das Ich ist der " Grund" und wenn der Grund wegfällt, - was trägt dich dann? Welche Realität???

Ich habe hier in diesem Forum noch niemanden angetroffen, der sich selbst in Zweifel gestellt hätte, in dem, was er von sich glaubt. Erst recht keinen, der den Mut gehabt hätte, in den Abgrund zu springen, wenn ihm der "Grund" unter den Füßen weg zu brechen droht. Das läßt die psych. Abwehr gar nicht zu... dann nimmt er lieber Haloperidol.

So go on and keep walking the line, Ikkyu...
(21.01.2018, 20:32)LoloMonica schrieb: [ -> ]Ich habe hier in diesem Forum noch niemanden angetroffen, der sich selbst in Zweifel gestellt hätte, in dem, was er von sich glaubt. Erst recht keinen, der den Mut gehabt hätte, in den Abgrund zu springen, wenn ihm der "Grund" unter den Füßen weg zu brechen droht. Das läßt die psych. Abwehr gar nicht zu... dann nimmt er lieber Haloperidol.


rolfl Smiley

Na ja, ich jedenfalls habe in meinem ganzen Leben noch nie irgendwelche Psychopharmaka eingenommen. Das höchste war mal Johanneskraut in einer freierhältlichen Höchstdosis, also ohne Rezept aus meiner Apotheke. Smiley

Krass, was du zu wissen glaubst und den Leuten hier unterstellst!

Dabei warst du es die beizeiten schrieb, dass sie seit jeher Angst vor Mediation hat. Allein deshalb kannst du andere kaum in ihrem fallen in Abgründe beurteilen.

Ich jedenfalls habe jahrelang meditiert und komplementiert. Medi ohne Absicht, also ohne einen Meditierer bzw. ohne etwas erreichen zu wollen.

Innere Tode stirbt man im laufe des spirituellen "Weges" 100 male. Und wenn wir schon von Abgrund reden; im tatsächlichen Abgrund gefallen -und das schrieb ich hier schon vor Jahren-, bin ich das erste mal mit ca. 20 , mit dem Resultat einer transformierenden Gipfelerfahrung die alles veränderte , .....und ein weiteres mal vor einigen Jahren während meiner akribischen Suche nach dem Einen, nicht Wissbaren, oder besser gesagt zum Ende meiner Suche, was gleichzeitig, weils die komplette Hingabe an "Gott/das Höhere" ist, meine langjährige dunkle Nacht einleutete.


Was du nicht einsehen willst ist, dass es kein Ankommen gibt, und das Reife und Ent-wicklung niemals enden.

Sattyama

(21.01.2018, 12:39)Sattyama schrieb: [ -> ]so und nun, ich habe die ersten Übungszeiten für heute hinter mir und erwarte Freunde zum Essen, habe ich doch noch eine Frage an Thomas oder Martin, oder wer auch immer mit meinem Anliegen selbst Erfahrungen gemacht hat. Also bitte keine Darüberquatscher und IchweißBescheiddenker, sondern lebendige Selbsterfahrung - danke:

Ein Teil der heutigen Übung heißt:

Zitat:Ich bin entschlossen, _______ [gib die Eigenschaft genau an] von [Name der Person] anders zu sehen.

Als ich dies übte in Bezug auf eine konkrete Person und ihre Eigenschaft, die ich zum kotzen finde stellte ich fest, dass ich (!) nicht also wirklich, wirklich nicht entschlossen bin diese Eigenschaft anders zu sehen Huh

Was nun?

Der Kurs wirkt wahrhafte Wunder!

Heute habe ich erleben dürfen, dass ich exakt diese Eigenschaft, die ich beim anderen zum Kotzen finde und üben sollte diese anders zu sehen aber dazu nicht bereit war, an mir (!) entdeckte, es mir bisher nur nicht bewusst war.
Das ist so wundervoll zu sehen, ich bin total dankbar für dieses Erlebnis heute.

Somit sehe ich diese Person und die von mir abgelehnte Eigenschaft anders, da ich sie selbst bei mir entdeckt habe Party
(21.01.2018, 19:31)MickyMo schrieb: [ -> ]werter Ikkyu,

seit 5 jahren lese ich jetzt von dir "was du glaubst"
in 5 jahren hat sich da nix verändert

ist in deinen letzten 5 jahren ZEN-praxis tatsächlich nichts mit dir "passiert" ?
keine erkenntnisse, welche dein altes,starres weltbild ins wanken bringen konnten ?

du bist zufrieden mit dir, ne ?

Liebe MickiMaus, wegg vom Thema schnell auf die persönliche Eben und schwadroniert wird über mein Weltbild ( dass eigentlich nur Leute kennen die mich aus dem persönlichen Austausch kennen). In meinem Leben passieren immer sehr viele Dinge, nur brauche ich die nicht ins Internet zu stellen. Man kann sich natürlich eine eigene Mentale Realität kreieren, was ja nun alle Menschen tun und vermutlich ist es das, was du auch meinst ! Hat in meinen Augen aber nichts mit „keine Realität“ zuvtun, sondern ist ehe die persönlich ( karmische ) Färbung die wir der Erfahrung des Lebens verpassen.
(21.01.2018, 20:32)LoloMonica schrieb: [ -> ]Als spiritueller Sucher aber ist es die Hauptaufgabe, diese Spur, diese sog. Realität auf ihre Wirklichkeit zu HINTERFRAGEN!

So so verehrte Lolo . . . Natürlich kannst du Realität hinterfragen. Um auf mein Beispiel mit dem Strassenverkehr zu kommen: Versuche mal die gemeinsane Realität aller Autofahrer zu hinterfragen, indem du das Rote Licht an det Strassenkreuzung hinterfragst. Mach das ein par mal im Feierabendverkehr ubd teile uns das Resultat deiner Hinterfragung mit ?

Liebe (Nicro)-Maus

Diese Weltbild gefällt mir sehr

Ich habe keine Eltern – ich mache Himmel und Erde zu meinen Eltern.Wushu__098
Ich habe kein Zuhause – ich mach das Bewusstsein zu meinem Haus.
Ich habe weder Leben noch Tod – ich mache die Gezeiten des Atems zu meinem Leben und Tod.
Ich habe keine göttliche Macht – ich mache Ehrlichkeit zu meiner göttlichen Macht.
Ich habe keine Werkzeuge – ich mache Verstehen zu meinen Werkzeugen.
Ich habe keine magischen Geheimnisse – ich mache Charakter zu meinem magischen Geheimnis.
Ich habe keinen Körper – ich mache Ausdauer zu meinem Körper.
Ich habe keine Augen – ich mache das Aufleuchten des Blitzes zu meinen Augen.
Ich habe keine Ohren – ich mache Empfindungsvermögen zu meinen Ohren.
Ich habe keine Glieder – ich mache Pünktlichkeit zu meinen Gliedern.
Ich habe keine Strategie – ich mache „unbeschattet von Gedanken“ zu meiner Strategie.
Ich habe keinen Plan – ich mache „die-Gelegenheit-beim-Schopfe-Packen“ zu meinem Plan.
Ich habe keine Wunder – ich mache „Richtighandeln“ zu meinen Wundern.
Ich habe keine Prinzipien – ich mache „Anpassungsfähigkeit an alle Umstände“ zu meinen Prinzipien.
Ich habe keine Taktiken – ich mache „Leere und Fülle“ zu meinen Taktiken.
Ich habe keine Talente – ich mache Schlagfertigkeit zu meinem Talent.
Ich habe keine Freunde – ich mache meinen Verstand zu meinem Freund.
Ich habe keinen Feind – ich mache Nachlässigkeit zu meinem Feind.
Ich habe keine Rüstung – ich mache Wohlwollen und Rechtschaffenheit zu meiner Rüstung.
Ich habe kein Schloss – ich mache den unbeweglichen Geist zu meinem Schloss.
Ich habe kein Schwert – ich mache Selbstlosigkeit zu meinem Schwert.
Ikkyu -
Was ich dir nahe bringen will: Du bestätigst immer noch die sog. Realität, indem du immer noch an sie glaubst und willst mich und andere dazu bringen/zwingen, ebenfalls daran zu glauben, indem du Ursache-Wirkungs-Mechanismen anführst. Alter Käse, Mann! Alles, was du anbringst, sind nichts als Glaubenssätze, die du für die Wahrheit hältst. Wenn du dies tust, dannn passiert jenes... Du glaubst immer noch an die Wahrheit der Wahrnehmung deiner sinnlichen Augen und an die allgemein geltenden Interpretationen ÜBER das, was deine Augen sehen! Hey, Dein Ich ist der Schaffer dieser Realität, des TRAUMS, den du mit anderen teilst, aber solange du dein Ich mit seinen Eigenschaften für real hältst, wirst du auch die sog. Realität nicht in Frage stellen können.
Die sog. Realität existierst nur in deinem Kopf, sie gründet auf nichts anderem als auf einer Ansammlung von Glaubenssätzen, die auf einer Vereinbarung beruhen, wie das Ich die Welt zu sehen und zu erfahren hat. Du wirst mit dem ersten Tag deines Lebens darauf geprägt von Eltern bzw. der menschl. Gemeinschaft mit ihren diversen kulturellen Realitätstunneln. Diese Realität ist also angelernt und damit relativ/vergänglich.
Der spirituelle Sucher aber sucht das UNVERGÄNGLICHE!

Wer mit seinen Glaubenssätzen (über sich selbst vor allem) nicht mehr identifiziert ist, kann keine allgemeinen Aussagen mehr über die sog. Realität machen, er besteht nicht mehr ernsthaft darauf, Realität zu nennen, was er als Traum erkannt hat... Es geht nicht, er ist unfähig Prognosen zu treffen oder causale Ereignisse ernst zu nehmen. Das kann nur der Egomind, der nur aufgrund der eigenen Erfahrung in der Vergangenheit die Zukunft deutet. Wo die sog. Realität als Traum erkannt ist, hast du keine Vergangenheit mehr, bzw. bist du nicht mehr konditioniert/identifiziert; die Vergangenheit ist ja doch ein Teil des Traums! Alle Urteile, jeder Konjunktiv, den du aussprichst, kommt aus der Vergangenheit, aus deiner Erinnerung, deiner Prägung/Konditonierung.
Das spirituelle Ziel des Bewusstseins des Nichtwissens ist ja genau dies: dass du "vergessen" hast, was man dich an REalität gelehrt hat. du urteilst nicht mehr aufgrund vergangener Erfahrungen...

Was du dein "Weltbild" betrachtest, ist kein Weltbild, es ist das genaue Gegenteil - die Aufzählung der "Attribute" beziehen sich allesamt auf das (ich+welt-)bilderlose erlöste und befreite Ich/SELBST! Eine schöne Wunschvorstellung, solange du nur daran GLAUBST und dieses Sein nicht realisierst.

Der KIW bietet an sich eine sehr gute Möglichkeit, seine Glaubenssätze und sein Ich zu hinterfragen. Gut möglich, dass der eine oder andere sogar ein Erwachen erlebt. Allerdings stelle ich in Frage, dass er die Kraft hat, die Person zu transformieren und zu transzendieren. Aber auch das mag passieren, wenn sich der Erwachte nicht mit seiner Erfahrung identifiziert... nur dann...

Sattyama

Lieber MickyMo,

nun habe ich deine Aussagen etwas sacken lassen, weil ich dir etwas antworten wollte, das dir hilft zu verstehen, wovon ich spreche und eben nichts, das dich noch weiter erregt.
Nun hoffe ich eine Antwort gefunden zu haben, die dich besser verstehen lässt, was mir so interessant erscheint, dass ich es in diesem Forum poste.

(21.01.2018, 15:05)MickyMo schrieb: [ -> ]"......denn Ärger hat die Macht mich glauben zu lassen, dass etwas Anderes wirklicher sei, als die Realität."

von was für einer REALITÄT quatscht du da ?

glaubst du tatsächlich
es gibt eine realität NEBEN deiner geglaubten wirklichkeit?

Nein, es gibt keine (wahrnehmbare) Realität neben meiner geglaubten Wirklichkeit, deshalb ist es ja so wichtig dem Glauben an Ärger meine Aufmerksamkeit zu entziehen.
Denn der Ärger ist nicht die geglaubte Wirklichkeit, sondern Ärger ist ein (späterer) Ausdruck meiner geglaubten Wirklichkeit.

(21.01.2018, 15:05)MickyMo schrieb: [ -> ]DU bist doch der
der jetzt dies glaubt
und dann das glaubt

Genau!

(21.01.2018, 15:05)MickyMo schrieb: [ -> ]DU wechselst deine standpunkte
und damit deinen glauben

Richtig!

(21.01.2018, 15:05)MickyMo schrieb: [ -> ]und dann gehst DU daher
vergleichst deine verschiedenen standpunkte miteinander
und kommst dann zu dem schluss
dieser standpunkt/glaube
ist REALER
wie der andere standpunkt/glaube ?

Nein, nicht in Bezug auf das attributlose Sein.
Dies ist attributlos und damit auch frei von (zusätzlichem) Glauben, Standpunkten, Meinungen, Vorstellungen.

(21.01.2018, 15:05)MickyMo schrieb: [ -> ]diese VORSTELLUNG hast du
weil du noch immer
an die existenz einer absoluten REALITÄT glaubst
die auch ohne dich vorhanden sein soll

Nichts kann ohne mich vorhanden sein.
Jedoch ist die Frage, wofür ich mich halte, von entscheidender Bedeutung, für die Aufdeckung des attributlosen Seins.

Die Erfahrung des attributlosen Seins ist nichts, was ich mache/erschaffe. Es ist das, was sich offenbart, wenn das (gedankliche) Machen unterbrochen wird.
Man könnte auch bei dem einfachen – Bleib Still – verweilen, so man denn könnte – schmunzel!

Aber wie Thomas es hier schon schrieb, wir werden immer wieder von den Erscheinungen absorbiert und verlassen damit das attributlose Sein ins Phänomenale.

Nichts ist falsch daran, und nichts richtig.
Es ist das, was geschieht, wenn wir an die Wirksamkeit des Traumes glauben.

Der Kurs ist nun ein Werkzeug dafür dem unbewussten Traumgeschehen unsere Aufmerksamkeit zu entziehen und in einen luziden Traum zu wechseln.

Niemand muss das, jedoch steht es mir frei das zu tun, meinst du nicht?
.
.
.
.
.
.
.
Micky-Mo:
Code:
diese VORSTELLUNG hast du
weil du noch immer
an die existenz einer absoluten REALITÄT glaubst
die auch ohne dich vorhanden sein soll


Haha - Auch der Glaube an eine Nichtexistenz der Realität ist nur eine Vorstellung!Glaube/Überzeugung, derweil du fröhlich weiter an die Existenz (Eigenschaften) dessen glaubst, was DU zu sein GLAUBST. Mecker
Code:
Ich habe keine Eltern – ich mache Himmel und Erde zu meinen Eltern.Wushu__098
Ich habe kein Zuhause – ich mach das Bewusstsein zu meinem Haus.
Ich habe weder Leben noch Tod – ich mache die Gezeiten des Atems zu meinem Leben und Tod.
Ich habe keine göttliche Macht – ich mache Ehrlichkeit zu meiner göttlichen Macht.
Ich habe keine Werkzeuge – ich mache Verstehen zu meinen Werkzeugen.
Ich habe keine magischen Geheimnisse – ich mache Charakter zu meinem magischen Geheimnis.
Ich habe keinen Körper – ich mache Ausdauer zu meinem Körper.
Ich habe keine Augen – ich mache das Aufleuchten des Blitzes zu meinen Augen.
Ich habe keine Ohren – ich mache Empfindungsvermögen zu meinen Ohren.
Ich habe keine Glieder – ich mache Pünktlichkeit zu meinen Gliedern.
Ich habe keine Strategie – ich mache „unbeschattet von Gedanken“ zu meiner Strategie.
Ich habe keinen Plan – ich mache „die-Gelegenheit-beim-Schopfe-Packen“ zu meinem Plan.
Ich habe keine Wunder – ich mache „Richtighandeln“ zu meinen Wundern.
Ich habe keine Prinzipien – ich mache „Anpassungsfähigkeit an alle Umstände“ zu meinen Prinzipien.
Ich habe keine Taktiken – ich mache „Leere und Fülle“ zu meinen Taktiken.
Ich habe keine Talente – ich mache Schlagfertigkeit zu meinem Talent.
Ich habe keine Freunde – ich mache meinen Verstand zu meinem Freund.
Ich habe keinen Feind – ich mache Nachlässigkeit zu meinem Feind.
Ich habe keine Rüstung – ich mache Wohlwollen und Rechtschaffenheit zu meiner Rüstung.
Ich habe kein Schloss – ich mache den unbeweglichen Geist zu meinem Schloss.
Ich habe kein Schwert – ich mache Selbstlosigkeit zu meinem Schwert.


Dann MACH mal, Kleiner, höhö Party
(22.01.2018, 08:53)LoloMonica schrieb: [ -> ]Ikkyu -
Was ich dir nahe bringen will: Du bestätigst immer noch die sog. Realität, indem du immer noch an sie glaubst und willst mich und andere dazu bringen/zwingen, ebenfalls daran zu glauben, indem du Ursache-Wirkungs-Mechanismen anführst. Alter Käse, Mann! Alles, was du anbringst, sind nichts als Glaubenssätze, die du für die Wahrheit hältst. Wenn du dies tust, dannn passiert jenes... Du glaubst immer noch an die Wahrheit der Wahrnehmung deiner sinnlichen Augen und an die allgemein geltenden Interpretationen ÜBER das, was deine Augen sehen! Hey, Dein Ich ist der Schaffer dieser Realität, des TRAUMS, den du mit anderen teilst, aber solange du dein Ich mit seinen Eigenschaften für real hältst, wirst du auch die sog. Realität nicht in Frage stellen können.

Verehrte Lolo, damals als ich deine ersten Texte lesen konnte auf deinem Bloog, war das noch ganz interessant, aber so nach drei vier Beiträgen von dir wars dann vorbei .... endlose Gedankenassoziationen die du von dir gibst ..... Wenn ich der Sinnlichkeit meiner Wahrnehmung nicht vertrauen bin ich tot ..... das wird mit immer sehr klar, wenn ich mit dem Motorrad durch Bankgok fahre .... Man muss sich dort der Realität der Schwarminteligenz einfügen ..... Die "allgemeinen" Interpretationen kannst du dort schlicht vergessen, haben absolut keine Bedeutung ... ausser für dich, denn in denen wellst du dich herum während du mir hier eine Assiziation mit der nächsen überhäufst .... Nein verehrte Lolo, ich kann dich schlicht nicht ernst nehmen und erspare es dir daher im Glauben zu sein, du könntest mir etwas "rüberbringen" Mecker .... Wenn du wenigstens noch etwas "interessant" rüberbringen würdest, so wie z.B. der verehrte Fredo, dann würde es wenigstens ein wenig Spass machen, mich mit dir auszutauschen .... Amen
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39