PAЯADOXA

Normale Version: meta zu Wieso wollt ihr Erwachen ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Siam hat auf facebook den link zu Wieso wollt ihr Erwachen ?
gepostet und ich hab hier mal vorbei gesehen etwas durch geblättert und dann auf fb kommentiert.

Ich kopiere mal hier etwas her um dann eine antwort zu geben auf Siams Frage " Wie würdest du es denn bezeichnen?

Mein kommentar zu verkürzt zu Wieso wollt ihr Erwachen ?


hab mal über den thead gesehen aber bei so viel lärm bleibt es bei blinden und halbblinden die im nebel stochern und das sehr lustig finden. Es scheint aber überhaupt ein ding der fast-unmöglichkeit zu sein im Netz über diese Dinge zu sprechen. OWK Edgar Hofer hatte es in der Frage am weitesten gebracht und eine wirklich beeindruckendes Forum auf die Beine gestellt. Aber auch da manifestiert sich recht schnell, dass es kein verlockenderes Thema für den Affengeist gibt, als die erleuchtung. Verständlich, auch schön und teilweise unterhaltsamm anzusehen aber verhindert recht nachhaltig das wirklich wesentliches gesagt und gehört wird.
Der grösste teil schweigt und die die wenigen die sprechen suchen sich den ort sehr genau aus.
Der spruch neben dem bild das ich anhänge wird im westen leider meist in dem sinne missverstanden, dass sich der ich-verstand zum spirituellen lehrer erhebt und in einer mischung aus narzissmus und beliebigkeit drauflosquasselt, dass es jedem der der stille liebt, recht schnell schwindelig wird.
Sich nach dem ende der suche wieder mit einer tradition zu verbinden und sich in den dienst einer solchen zu stellen ist meine momentane bewegung.
[Bild: 10153173_1067765426588879_63456215049034...e=571D0DCF]

++++++++++++++++++

Siam Borjini Hi Joe. Naja, solche off topics ergeben sich da immer mal zwischen durch. Man könnte sie streng genommen auch löschen, aber um diese Einschränkung ist das forum nicht groß genug - finde ich. Wenn jemand das aber wollte, dann würde ich derartige OT`s auch löschen. Aber ja, so ein Forum dient ja auch der Unterhaltung, und nicht nur den tiefsinnigen Gesprächen, oder hilfreichen Hinweisen.
Bei fb ist das auch nicht viel anders, und man hat da teilweise noch viel mehr Ablenkung.

Ich muss aber zu meiner Verteidigung sagen, dass wir durchaus auch ernsthafte und sinnige Gespräche in den anderen threads geführt haben btw. führen, also so ist das nicht. „wink“-Emoticon
Ich hab jetzt einfach einen über das Erwachen gepostet, weil der gerade aktuell eröffnet wurde, und das ja viele interessiert. Was nicht bedeutet, dass sich gerade alle Diskussionen darum drehen.
Oft geht es viel mehr auch um das DANACH, und wie das Leben jetzt gelebt/gesehen/verstanden wird.

Im Forum von Edgar war ich nie. Ich kenne es aber, und hab da mal ganz rudimentär von Außen reingeschaut...aber auch nicht viel gelesen.
Ich war ja im WIR forum (als Mod), aber, dass es nichts bringt, kann ich abolut nicht bestätigen. Denn meine Suche führte mich zunächst dorthin, (es war mein aller erstes Forum das ich besuchte, weil ich zum Thema Spiritualität keine Gesprächspartner in meinem RL fand - ansonsten hielt ich nicht viel von foren, konnte gar nicht verstehen, wozu Leute dies brauchen, da der direkte echte Austausch doch viel einfacher ist „smile“-Emoticon ...naja, zurück zum Thema..) und nach vielen Gesprächen und der neuen Bekanntschaft mit Advaita und deren Vertreter die ich u.a. dort machte, geschah mir genau während dieser Zeit, während ich mich fast täglich im WIR aufhielt, Erwachen. „smile“-Emoticon Und dazu haben selbstverständlich auch die Gespräche dort, mit jenen Vertretern beigetragen. Die Fragen die in meiner Suche auftauchten, und die ich thematisierte, und die Antworten die ich erhielt. Also eigentlich war da, die ganze intensive Auseinandersetzung mit dem Thema das Vorspiel.....
Ich kann mich noch gut an die vielen -im Nachhinein sinnvollen- Frustrationen erinnern, die mir z.B. ein fredo durch seine hartnäckige und immer gleichbleibende Message - dass es nicht zu erreichen ist, bescherte. Denn auch wenn man es verstanden hat, läuft da immer noch der Motor, und man kann vieles nicht oft genug hören, bis es tatsächlich durchdringt......naja, das ist jedenfalls meine Erfahrungen mit foren. „smile“-Emoticon LG

+++++++++++++++++++


Joe Schraube Unter Unterhaltung stelle ich mir echt was anders vor und das ist glaube ich auch nicht ganz ehrlich, wenn es um diesem thead geht.
Es geht unterschwellig meist ums rechthaben und bestätigung finden. Das Forum von OWK Edgar Hofer war in den anfängen ( das ist jahre her .. ) richtig gut und wurde dann, als der ganze advaita hype losging, gespamt und überrant von leuten ohne soziale kontakte, die fulltime vor der tastatur sitzen und alles ganz genau wissen.
Du kannst da wenig machen glaube ich, ich ehre den versuch in der web welt das thema bewusstsein und erwachen zu moderieren.
Ich werde sicher auch vielem was da geschrieben wird nicht gerecht damit. Ich habe mal etwas drin rum gesurft und dachte letztlich " ach schade "
herzlichen gruss joe

+++++++++++++++++++

Siam Borjini Danke.......ok, da fällt mir nur ein hilfloser Spruch zu ein:
Es muss keinen Sinn machen.

Ist ja kein großes Ding das ich da aufziehe....daher sehe ich das relativ locker.

Leute die den ganzen Tag nur vor dem PC sitzen hab ich da eigentlich nicht. Eher Berufstätige, vereinzelt Rentner, Auszubildende (ich) und der wenige Rest hat Familie zu versorgen.
Die meisten sind eigentlich hochkarätige SchreiberInnen, mit spirituellen Erfahrungen.
Ok, ich bin das vielleicht aus foren nicht anders gewohnt, als dass es nicht immer glatt und rund läuft...

Trotzdem gab es heute 2 Neuanmeldungen. Und die sind mir bekannt und ganz sicher keine Trolls.

++++++++++++++++++++

Joe Schraube Liebe Siam ich hatte das "mehr" übersehen bei deinem Post jetzt kam auch der rest an „wink“-Emoticon
Du : Ich hab jetzt einfach einen über das Erwachen gepostet, weil .....oft geht es viel mehr auch um das DANACH, und wie das Leben jetzt gelebt/gesehen/verstanden wird"
ups .... das meinst du sicher ernst ... postmodern spirituelle sprachverwirrung .... „wink“-Emoticon die ( ich nenne sie jetzt mal ) neoadvaita szene in westeuropa / USA hat einen ganz eigenen Begriff von Erwachen hervorgebracht der mit dem was im Buddhistischen Sinne gemeint ist wenig zu tun hat. Du sagst es recht gut : " Denn auch wenn man es verstanden hat, läuft da immer noch der Motor," Dieses "Verstehen" also das tauschen von einem Konzept des Ich zu einem Konzept des NICHT-ICH wird dann hier als ERWACHEN bezeichnet auch weil das jetzt zu einem postmodernen spirituellen livestyle gehört.
Wer das verbale Advaita Spiel beherrscht bekommt likes und bewunderung .... das neue "NICHT-ICH" sitzt nochmal fester im Sattel als je zu vor .... grauselig ....kaskaden von Illusionen aber wenn es spass macht - was ich nicht wirklich glaube.
Das mag streng und humorlos klingen - bin ich eigentlich nicht, als satsang vor jahren aufkam schien mir das der beginn einer wunderbaren neuen bewegung jetzt wird es überschwemmt von diesen Habs verstanden lehrern und leute die aufrichtig suchen machen witze über die advaita szene .. ich frage mich wo ist mein beitrag, wie kann ich unterstützen. Die bewegung in eine tradition ist eine der reaktionen bei mir - die traditions losigkeit der self-made-gurus scheint ein bug der szene. kannst du damit etwas anfangen ?
Gefällt mir · Antworten · 3 · 9 Std. · Bearbeitet
Siam Borjini
Siam Borjini Lieber Joe, ja, ich weiß was du meinst. „smile“-Emoticon
Für mich ist Erwachen einmal der Moment indem tatsächlich gesehen wird (und nicht nur rational begriffen), nicht die Persönlichkeit mit all ihren Ausdrucksformen zu sein, sondern die Weite/der Raum, eben das was ihr zugrunde liegt (das Erliegen des Motors gg) , aber AUCH und paradoxerweise, ein Prozess, der stets im Hier und Jetzt stattfindet, und u.a. die Persönlichkeit von ihren unnatürlichen Begrenzungen, Konditionierungen usw. befreit. Das und die veränderte Erlebensweise meinte ich mit dem DANACH.
Wenn es dich und dein ganzes Leben nicht verändert, dann vergiss es, oder so ähnlich, heißt es doch. „smile“-Emoticon
Und eine so tiefgreifende Veränderung geschieht nicht mit einem mal, oder in kürzester Zeit, ....auch logisch.

Davon ab, geht ja das Leben danach weiter. „smile“-Emoticon Wie würdest du es denn bezeichnen?
Interessierte Grüsse.
die antwort nun auf "wie ist es bei dir ? " dauert etwas mal sehn ob mir heute abend etwas geligt. die wackelmännchen links lassen mich in einen eigenen editor wechseln zum schreiben der mir nicht permanent winkt ... bis denne
hört ihr musik beim schreiben ? ich https://soundcloud.com/apparat/tracks
Grüss dich erst mal, und herzlich willkommen. :-)

Die Wackelmännchen kannst du übergehen, in dem du das Schreibfeld unten rechts in der Ecke mit Mausklick links-gehalten vergrößerst, und dann einfach soweit wie du es brauchst nach unten ziehst btw. im Feld scrollst.

Musik, ja, hin und wieder auch beim Schreiben ganz schön, danke für den Link, .........und lass dir ruhig Zeit.

Paulette

Hallo Joe,

auch ich begrüße dich hier und freue mich auf deine Sicht!

Musik höre ich nicht beim Schreiben, aber zwischendurch mache ich immer mal ne Pause und habe da in deinen Link reingeklickt.

Bin noch am Suchen ob da mir was zusagt.

lieben Gruß dir erstmal
eine vorbemerkung : es gibt ca 1,5 % der Menschne die Sprache nicht als Bilder sondern Soundfiles memorieren. Ich sehe sprache nicht sonder höre sie - ich empfinde das nicht nur als Behinderung aber hier - solange ich noch eine tastatur nutze - ist es eine. sehr meine nicht vorhandene rechtschreibung als kreative leistung wenn ihr wollt .. :)



so nun denn ... in der Tradition in der ich mich zuhause fühle ( ZEN u Theravada ) bin ich gehalten etwa so zu antworten : "Ach ich habe da wenig ahnung von .. " es gibt ein schweigegebot was die eigene erfahrung und realisation angeht. Das forum hier ist ein gutes beispiel warum das vielelicht auch besser ist .. ;).
Anderseits ist das ein teil der tradition die ich nicht 1:1 übernehmen möchte. Ich verbeide deutlich von mir aus davon zu reden. Wenn die Frage kommt aus einer klaren motivation und wenn die antwort hilfreich sein kann, zum nutzen aller fühlen wesen oder eben dem / der die fragt - gut wir sind nicht in Nepal oder Birma müssen unseren weg damit finden.
Das mag jetzt etwas steif oder verstaubt klingen aber es gibt dinge die besser einen nicht alltäglichen platz bekommen.
Oft werden neue hindernisse gebaut indem die antwort genommen wird um neue spirituelle konzepte von erwachen zu erstellen.

konstantes zeugenbewusstsein

Ich weiss nicht mehr gennau wann es war, es ist so ca 10 jahren her, da erwachte ein permanentes zeugen bewustsein. Den ort und die situation erinnere ich noch genau und mein erstaunen darüber, dass dieser spirituelle wandel subjektiv keine "verbesserung" mit sich brachte. Eher eine art von ruckartig angehobener presenz und wachheit die seit dem stabiel geblieben ist.
Seit dem wird alles was geschieht gesehen. Damls war die wesentlichste veränderung, dass seit diesem ereigniss alles was im kopf an sinnlosen selbstgesprächen und wiederholungen lief gesehen und gehört wurde. Ein zustand den ich bis dato nur aus der meditation kannte hatte sich verselbständigt.
Seit dem sehe ich, wenn ich z.b. durch dresdens strassen laufe, dass fast alle um mich herrum schlafen. Das ist nicht wertend gemeint. Die menschen wandeln wie in einem traum der identifikation mir ihrer jeweiligen storry, die storry about me, vergangenheit und zukunft die sich permanet erzählt wird.

Das gefühl, so etwas wie ein elien rumzulaufen und nicht wirklich teilen zu können, was ich fühle und sehe hatte ich schon als kind das war also kein problem. Etwas fordernd fand ich den umstand, dass dazu führte dass der ganze persönliche scheiss, die muster, die konditionierten reaktionen, die macken, der mentale lärm sichtbar wurden - fast unangenehm present. In der unbewusstheit lebt es sich leichter erkannte ich und hoffte einfach das das vergeht.

Auf de Advaita szene gesehen, würde ich sagen, dass ca die hälfte der leute die satsang gebe das erfahren hat. Ein deutliches anheben der presenz und der wachsamkeit, ein raumbewusstsein das überhaupt erst ermöglicht ich und muster zu sehen.
Eine stabile, klare und stille presenz, aber leute, dass ist noch nicht einmal spritueller kindergarten. Das ist überhauft erst der moment wo sich der vorhang zum movi deines erwachens lüftet.
Menschen die regelmässig über etwa 5 bis 10 jahre meditieren erreichen meiner erfahrung nach diesen Zustand.

Was ist nun in den letzten jahren geschehen ?
Ich kann es so versuchen zu sagen : hätte man ruckartig den Joe von vor 10 jahren in den jetzigen verpflanzt also als wahrnehmungs shift in das wie ich die welt und mich wahrnehme wäre ich zu tiefst schöckiert. Ich würde vermutlich kurz aufhören zu athmen und mit einem gefühl von entsetztsein und verwirrung nach halt und substanz suchen.
Ich kann das recht gut bebildern weil ich sehr deutlich erinnere wie ich zum ersten mal in einen zustand von nicht-ich gefallen bin. Der gedanke ein ICH zu sein erzeung im gefühl und der selbstwahrnehmung ein deutliches echo, etwas was nicht subtiel und esoterisch ist.
Es ist massiv ja sogar das wesentlichste element der frage: wie geht es dir? Aber da das immer kostant da war ist es den meisten nicht sichtbar.
Aber wenn es plötzlich geht, ist das etwas was nicht übersehen werden kann. In meinem falle war ich schockiert, ich hätte mich nicht mehr als joe beschrieben alles was mir an mir vertraut war war nicht mehr da. Ich konnte blitzartig erkennen, dass obwohl ich das doch hunderte male gehört habe: dass da am ende niemand ist, ich doch unbewusst eine idee hatte von: die erleuchtung ist die krönung einer strory of me. Kosmisches gelächter ist da in spirituellen biografien zu lesen, bei mir mit einer eher narzistischen persönlichkeits struktur war es eher entsetzten und schock.
Nichts keiner da, keiner bekommt den pockal, die siegerehrung geht leer aus.
Ich glaube nicht das das verstanden, erfasst werden kann bevor es erfahren wird und wie gesagt, die sinhaftigkeit darüber zu sprechen bleibt vage.
Diese erfahrung von nicht-ich ist heute weitgehend stabiel in den ersten jahren war es ein pulsierendes hin und her.
Ich arbeitete und arbeite mit psychedelika + meditation ein recht steiler nicht ruckelfreier weg.
Auch hier wieder treffe ich in der sprirituellen szene leute die ihre bröckelnde ich illussion für erwachen verkaufen. Sicher ohne böse absicht, es ist ein kultureller bug von kapitalistisch geprägten westlern ihre angst das materielle loszulassen auszublenden und mit so sprüchen wie geld ist energie daher zu kommen.
Auch das ist "nur" der beginn von etwas was der Buddha " in flammen stehen " nannte. Es beginnt ein prozess der verbrennung von karmischem material. Niemand da keine aktion es brennt von selbst.
Die 3 fesseln : hass gier und verblendung sind noch nicht gelösst.
hass gier und verblendung sind nicht was sie zu bedeuten scheinen, oder besser nicht nur.
Sie sind bewegungen : drauf zu, davon weg, einschlafen.
Diese 3 Bewegungen zur stille kommen zu lassen ist realisation.

Es gibt noch nen teil 2 aber für heute mal genug, ich hoffe ich konnte auf ehrliche und direkte art etwas mitteilen und das es hilfreich sein kann. Auch hoffe ich deutlich zu machen das der teil der kritik an gewissen eigenarten der westlichen advaita szene nicht diese herabsetzten soll. Vielmehr ist es mir ein herzensanliegen zu sagen, dass worum es geht, was du bist ist unendlich. Unendlich schön, unendlich kraftvoll, unendlich Liebevoll unendlich kreativ. Nicht als netter gedanke sonder radikale realität, jede form und jede geburt und jeden tot überschreitend. Wer weniger verlagt war zu bescheiden.
Danke, lieber Joe, für deinen Bericht.
Es war sehr interessant und spannend zu lesen, und ich freue mich schon auf Teil 2. :-)

Ich sehe einige Parallelen zu meinem "Weg", von Verbrennungsprozessen, der plötzlichen Dünnhäutigkeit, und den verfeinerten Sinnen, die erhöhte Wahrnehmung von Muster, Gedanken und was sie so fabrizieren gg etc., als auch vom Abfallen des Ich-Schleiers.

Einiges darüber hab ich in diesem Forum bereits geschrieben.

Paulette

danke Joe, ich kenne ja schon einiges von dir aus dem WIR Forum.

Wieder ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich die Erlebnisse sein können.

Dass z.B. die Persönlichkeit sehr viel Einfluss darauf hat, wie Erwachen und Nichtich verkraftet/ verarbeitet und gedeutet werden.
Hallo Joe,
herzliche willkommen im Forum! :-)

Ich kann einiges was du schreibst erfahrungsmässig voll nachvollziehen, andres überhaupt nicht^^
Vielen Dank für deinen Text, ich antworte später darauf, bin heute unterwegs..

Liebe Grüße!

The Lolosophian

Joe schreibt:
Zitat: Ich weiss nicht mehr gennau wann es war, es ist so ca 10 jahren her, da erwachte ein permanentes zeugen bewustsein. Den ort und die situation erinnere ich noch genau und mein erstaunen darüber, dass dieser spirituelle wandel subjektiv keine "verbesserung" mit sich brachte. Eher eine art von ruckartig angehobener presenz und wachheit die seit dem stabiel geblieben ist.
Seit dem wird alles was geschieht gesehen. Damls war die wesentlichste veränderung, dass seit diesem ereigniss alles was im kopf an sinnlosen selbstgesprächen und wiederholungen lief gesehen und gehört wurde. Ein zustand den ich bis dato nur aus der meditation kannte hatte sich verselbständigt.

Hey, Jo!
Ja, das und einiges mehr, von dem du schreibst, kann ich gut nachvollziehen und aus meiner Erfahrung heraus bestätigen. Der Geburt des Gewahrsein - bzw. der bewussten WAHRnehmung des Gewahrsein (Zeugenbewusstsein) wird, so denke ich auch bei Dir, eine längere Zeit der Selbstbeobachtung bzw. ACHTSAMKEIT vorangegangen sein. Bei mir muss es ca. 30 Jahre gedauert haben, bis ich das Wort Achtsamkeit, dann später den BEgriff des Gewahrseins für den WAhrnehmungsmodus/Fokus fand, in dem sich mehr und mehr WAHRHEIT und WIRKLICHKEIT zeigt. Für mich war dies bis dato einfach nur "Gott", der darin zu mir "sprach".
Ausser zwei Malen habe ich in meinem Leben bewusst nie meditiert. Die zwei Male erschreckten mich zu Tode und brachten mich schon an die Grenzen meiner Fassungskraft. Und so wuchs die Frucht der Meditation (Gewahrsein) unbemerkt und unbenannt von mir langsam heran. Den Begriff dafür fand ich erst vor ca. 4 Jahren, als ich anfing, mich in spirituellen Netzkreisen zu bewegen. Seitdem höre ich nicht auf, dass Un-Nennbare "hinterrücks" zu beschreiben, LOL.

Paulette:
Zitat:Dass z.B. die Persönlichkeit sehr viel Einfluss darauf hat, wie Erwachen und Nichtich verkraftet/ verarbeitet und gedeutet werden.


Ja, auf jeden Fall, besonders auch, was die Religion angeht, in der jemand aufgewachsen ist (oder die Lehre, mit der sich jemand identifiziert), die das Vokabular bereitstellt, in dem die Erfahrungen geschildert werden. (Wobei man vorsichtig sein muss, weil der Verstand gerne das simuliert, mit dem er sich identifiziert!!)

Bei mir war es zunächst das christliche... Mit der Zeit erkennt man die verschiedenen Synonyme, div. religiöse Begriffe div. Religionen, die alle das selbe meinen. Der Inhalt, die Essenz ist die selbe, nur die Verpackung ist eine andere. Solange man mit Egomind identifiziert ist, glaubt man, es handele sich um getrennte, ganz andere Bedeutungen. So zum Beispiel ist das Unsterblichkeitsbbewusstsein nichts anderes als das, was man auch Gewahrsein nennt oder Zeugenbewusstsein uvam. Deswegen heisst es auch, Gott habe 1000 Namen, damit ist nicht nur Allah, Brahman usw. gemeint...

Paulette

(30.12.2015, 12:17)The Lolosophian schrieb: [ -> ]Bei mir war es zunächst das christliche... Mit der Zeit erkennt man die verschiedenen Synonyme, div. religiöse Begriffe div. Religionen, die alle das selbe meinen. Der Inhalt, die Essenz ist die selbe, nur die Verpackung ist eine andere. Solange man mit Egomind identifiziert ist, glaubt man, es handele sich um getrennte, ganz andere Bedeutungen. So zum Beispiel ist das Unsterblichkeitsbbewusstsein nichts anderes als das, was man auch Gewahrsein nennt oder Zeugenbewusstsein uvam. Deswegen heisst es auch, Gott habe 1000 Namen, damit ist nicht nur Allah, Brahman usw. gemeint...

Ja, das empfinde ich eben als das Anstrengende unter sogenannten Spirituellen. Die verschiedenen Deutungen sollen der Beweis dafür sein, dass ich richtig erkenne und ein anderer nicht.

Dabei bin ich sicher, dass absolut ALLE, die hier schreiben und auch die, die hier lesen sogar ohne angemeldet zu sein, von DEM geführt sind, also bereits ein Bewusstsein dafür haben, was uns alle eint.

Nur mach das mal dem Betonklotz von rechthabenwollendem Verstand klar........no way........Cry

und da sende ich mal einen Herz ens gruß an DICH, du stiller Mitleser, auch DU bist in mir und ich danke dir, dass du bist Umarmung
Seiten: 1 2