PAЯADOXA

Normale Version: Spectrum-Sein
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Bewegt durch eine Kritik bei FB über dieses Forum,
erinnerte ich mich an meine anfängliche Forenphilosophie:

Anfangs dachte ich, es soll ein Forum werden in dem sich nur Leute einfinden,
die sich für Erwachen interessieren.
Menschen die entweder erwacht sind oder erwachen wollen.
Da ich aber keine spirituelle Größe bin, war meine Befürchtung, dass sich durch diese Beschränkung nicht genügend Leute hier her verlaufen würden.

So kam ich zu einer anderen Haltung,
und sehe dieses Forum in erster Linie als eine rel. offene Begegnungstätte,
in der sich Gleichgesinnte treffen und austauschen können.
Leute die gemeinsam Witzeln, Spass haben, Musik und Filme/Dokus oder Sonstiges teilen,
die aber auch genauso spirituelle, aktuelle oder andere ernsthafte Themen miteinander diskutieren.
Das spiegelt auch der Name des Forums wieder, bei dessen Auswahl ich genau das im Sinn hatte.
ALLES was uns Freude macht und/oder gerade interessiert kann gepostet und thematisiert werden.
Denn letzlich macht das HIER und JETZT keinen Unterschied zwischen
spirituell - nichtspirituell, da alles was wir erleben und uns aktuell begegnet,
also alles was ist, spirituell (wie unspirituell) ist.

Somit ist und bleibt es ein spirituelles Forum, das aber nicht ausschließlich die Intention hat über Erwachen zu diskutieren, und uns dennoch in unserem erwacht-und nicht-erwachten Erleben unterstützen kann.

Paulette

eben, das ganze Spectrum des Seins!

Toll Herz

The Lolosophian

Zitat:Denn letzlich macht das HIER und JETZT keinen Unterschied zwischen
spirituell - nichtspirituell, da alles was wir erleben und uns aktuell begegnet,
also alles was ist, spirituell (wie unspirituell) ist.

Ja richtig, "letztlich" macht das keinen Unterschied. Dies bleibt aber nur ein frommer Wunsch, ein Glaubenssatz, solange dieses unterschiedslose "Letztlich" nicht dein EINiges SEIN ist!

@Paradoxa
Kannst du etwas von der Kritik auf Facebook erzählen?
Wirst du jetzt das Forentor zensurlos öffnen?

The Lolosophian

Ah, ich habs, die Kritik werde ich im Erwachens-Thread posten!
(29.12.2015, 06:16)The Lolosophian schrieb: [ -> ]Ja richtig, "letztlich" macht das keinen Unterschied. Dies bleibt aber nur ein frommer Wunsch, ein Glaubenssatz, solange dieses unterschiedslose "Letztlich" nicht dein EINiges SEIN ist!

Ja, oder wie man so schön sagt; JEDER noch so alltägliche Moment kann genutzt werden mit dem zu sein was gerade ist.

(29.12.2015, 06:16)The Lolosophian schrieb: [ -> ]Wirst du jetzt das Forentor zensurlos öffnen?

Nein, das nicht.
Achso, nur für diejenigen die es nicht mitbekommen haben,...ich erwähnte das anfangs irgendwo schon mal...

das Wort Spectrum (kommt übrigens nicht von Speck rolfl ) ist absichtlich und aufgrund eines für mich für harmonischer befundenes Wortbild aus dem Englischen (für Spektrum) entnommen. ;-))

Nicht das einer meint ich ließe einen Schreibfehler im Titel über Monate/Jahre stehen, Big Grin ;-)) ....auch oder gerade weil ich es ansonsten damit nicht ganz so eng nehme. :-)

The Lolosophian

Wunderbar, ich schreibe jetzt immer SPECK-TRUMM.Sein hehe - zumindest trifft das auf meinen Hintern zu.. LOLOL
„Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.“
----------------------------
“Leere deinen Geist. Werde formlos, gestaltlos – wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne. Wasser kann fließen und schmettern. Sei Wasser, mein Freund.”

Bruce Lee

The Lolosophian

Koman:
Zitat: „Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat.“
----------------------------
“Leere deinen Geist. Werde formlos, gestaltlos – wie Wasser. Wenn man Wasser in eine Tasse gießt, wird es zur Tasse. Gießt man Wasser in eine Teekanne, wird es zur Teekanne. Wasser kann fließen und schmettern. Sei Wasser, mein Freund.”
Bruce Lee

Solche Sprüche soll man immer hinterfragen, jede These hat eine Antithese. Für Spruch 1 gibt es klare Widerlegung, da kann nämlich auch das Gegenteil zutreffen. So ein Spruch ist immer Bestätigung, Wasser auf den Mühlen jener, die keine Kritik vertragen können und eh glauben, immer am "Ball" zu sein.

Der zweite Spruch ist ein Meisterspruch, ein Weisheitsspruch aus der Zen-Tradition, wenn ich mich nicht täusche. Der ist nicht widerlegbar, sondern enthält einen Imperativ: SEI ....
Sehr schön, ist aber nicht von Bruce Lee. Nicht, dass ich ihm die Weisheit nicht zutrauen würde, aber er hat m. E. zuviel Wert auf die Körperbeherrschung und auf Kampf gelegt, sodass jeder, der seine Filme anschaut, annehmen muss, ein Wahrer Mensch bzw. die Wahre Natur müßte ein guter Kämpfer auf der materiellen Ebene sein. Der Heilige Kampf findet immer Innen statt. Dem GEIST ist es schreissendrrreckmirregal, wieviel sixpacks du hast oder in welchem Kampfsport du ausgebildet bist oder ob du im Rollstuhl sitzt und Däumchen drehst...LOL

Natürlich kannst du nicht form- und gestaltlos werden, du musst nur aufhören, dich mit deinen Eigenschaften zu identifizeiren. ... mit deinen Sixpacks z.B. LOLOLLOL
(29.12.2015, 18:01)The Lolosophian schrieb: [ -> ]Wunderbar, ich schreibe jetzt immer SPECK-TRUMM.Sein hehe - zumindest trifft das auf meinen Hintern zu.. LOLOL

rolfl .....ja, Speck-trumm-herum.sein :-))
Seiten: 1 2