PAЯADOXA

Normale Version: Individuation vs. Erwachen u. Erleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

fredoo

noch was ...
es ist ja der große Irrtum , zu vermuten , ES wäre weit entfernt , und es bedürfe bestimmter Verraussetzung ES zu erlangen ...

nix ist je unmittelbarer wie dieses ES ... wesderwegen ich es ja auch gerne mit UNMITTELBARKEIT beworte ...

manche "gönnen" sich dann den langen (Um)weg einer Reise der Bemühungen und Dramen ...
nix falsch daran !
aber auch nix richtig !!!
es ist ein Luxus den sich jeder "gönnen" darf ...

ich ( und einige wenige andere "neti-neti"-Fans ) schreiben hier und anderswo für die Faulen ! ... die ihre Brille auf der Nase nicht anderswo suchen müssen , sondern sie einfach nur im DA berken ( wenn dies den Göttern angebracht erscheint )

für die , die einfach da bleiben wo sie eh schon sind , die sogar genau dies DA bereits als "perfekt" dekoriert zu sehen vermögen ( keine "bessere" Version erscheint möglich und nötig , als eben dieses möglicherweise beschissene "GeradeAuftauchende" in der Geschichte meiner Figur ) ...
also ...
einfach nur ( FAUL ! ) >>>> hinschauen ... und dem Verschwinden ( der Figur ) im Hinschauen nix unnötig entgegensetzen ...
was anderes weiß fredoo nicht zu raten ...

aber immerhin ...
dem ein oder anderen "Faulen" war dies durchaus hilfreich ...
Naja, in gewisser Weise hat sie ja auch Recht damit.
Wären die Schattenprozesse -wie bei einem Renz- nicht von Bedeutung wieso musste er dann dadurch?
Erst danach erlebte er die Freiheit - z.B. die Freiheit von jeglicher Angst. So seine Worte.

Und wieso sagt er uns dann auch gleichzeitig, dass das zwar ein Nebeneffekt ist, ein Entschlacken sozusagen, indem alles Persönliche verbrennt,.... aber wenn das nicht ausgiebig geschehen ist, ein Jemand übrig bleiben könne, der z.B. meint ein Lehrer zu sein der anderen voraus ist, oder wie auch immer da sein Wortlaut war.
Er berichtet darüber, was nach seiner 'Initiation' geschehen ist, und räumt also ein, dass wenn diese Verbrennung nicht ordentlich und restlos stattgefunden hat, ein Jemand übrig bleibt, der immer noch von gewissen Identifikationen bei sich und anderen überzeugt ist.

Jetzt ist dieser Prozess ja nur ein Nebeneffekt, so wie er sagt.
So, nun ist die Frage hat man selbst Einfluss darauf, während die Nebeneffekte in vollem Gang sind -z.B. durch eine erfahrene Begleitung und/oder durch Achtsamkeit diese Nebeneffekte (Geburt-wie er sie auch nennt) geschmeidiger verlaufen und ggf. effektiver auslaufen zu lassen. ?
Mir fehlen gerade die passenden Worte, aber ich denke du weißt wie ich das meine.
Jemand der sich in den Geburtswehen befindet (Nebeneffekte) und ein gewalttätiges Umfeld hat wird wohl weniger gut--> entschlackt hindurch kommen, als bei optimaleren Bedingungen. Den richtigen Deutungen, Erklärungs-und Unterstützungsmodelle (nur mal so als spontane Beispiele) . Würde ich jetzt mal so behaupten.
Man muss dabei bedenken, dass eben nicht alles währenddessen, und auf jeder Ebene unbeeinflussbar ist, auch wenn die Nebeneffekte von sich aus und ganz ohne unseren Einfluss stattfinden.
Wir können gewissermaßen -wenn auch aus absoluter Sicht, nur dem Anschein nach- immer noch das eine oder andere entscheiden, indem wir so oder anders darauf reagieren. So wie ich mich entscheiden kann, den PC auszuschalten, wenn es besser ist etwas anderes stattdessen zutun.

Ein bisschen unbeholfen beschrieben, aber naja..........:-)

fredoo

ach Siam ...

höre es Dir noch mal an ... was er da Teresa erzählt ...

ein "erst dann" wird sicher nicht formuliert ...
das hörst du erst aus deiner ich machs-hypnose in seine worte hinnein ...

natürlich erscheint im "danach" manches folge-richtig ( betrachte dieses Wort bitte in seiner semantischen Bedeutung ! ) ... im folgenden "richtig" ...

und doch ist da keine Voraussetzung !!!

es ist nur ... folgend richtig ... so ... gewesen .... ( für die Figur Karl Renz ... aber für keine andere ! )

jede Figur hat ihre Geschichte in ihrer Folgerichtigkeit ... doch keine zweite hat die gleiche ( geschweige denn die selbe )

es ist ja Kernpunkt und Kristallisationspunkt dieser Figur und jeder anderen eine spezielle Geschichte zu haben .... nur dadurch wird sie , und jede andere , ja zur ... Figur ... eines Lebens ...
und in dieser Geschichte ist ( im Nachhinein betrachtet / erinnert ) alles im Folgenden "richtig" ....

doch nur "richtig" für die jeweilige Geschichte ...

ES hat jedoch KEINE Geschichte ... !!!

Dies deutlich zu unterscheiden , macht vieles einfacher im "davor" ...
Ist aber auch nicht notwendig oder gar Voraussetzung ... Big Grin
(27.02.2016, 20:30)fredoo schrieb: [ -> ]ich ( und einige wenige andere "neti-neti"-Fans ) schreiben hier und anderswo für die Faulen ! ... die ihre Brille auf der Nase nicht anderswo suchen müssen , sondern sie einfach nur im DA berken ( wenn dies den Göttern angebracht erscheint )

für die , die einfach da bleiben wo sie eh schon sind , die sogar genau dies DA bereits als "perfekt" dekoriert zu sehen vermögen ( keine "bessere" Version erscheint möglich und nötig , als eben dieses möglicherweise beschissene "GeradeAuftauchende" in der Geschichte meiner Figur ) ...
also ...
einfach nur ( FAUL ! ) >>>> hinschauen ... und dem Verschwinden ( der Figur ) im Hinschauen nix unnötig entgegensetzen ...
was anderes weiß fredoo nicht zu raten ...

Ein sehr guter Rat!
(27.02.2016, 20:40)fredoo schrieb: [ -> ]ein "erst dann" wird sicher nicht formuliert ...
das hörst du erst aus deiner ich machs-hypnose in seine worte hinnein ...

Nein, auch ich meine kein "erst dann" :-))
Aber schon, dass es für Karl eine Relevanz für die Angstfreiheit hat.

Weißt du, manche landen dabei in der Klappse, oder bleiben sonst wo stekcen, auf einem Nondualitätstripp, oder was immer, und ich frage mich eben, wäre das zu verhindern, bei anderen potenziellen "Findern". Vielleicht ist das konkreter beschrieben, und macht verständlicher was ich gerade zum Ausdruck bringen möchte.

fredoo

siam ...
es ist reine Gnade , wenn ES geschieht ...
egal ob da "vorher" Gewalt oder tiefe Zuwendung ist ...
egal ob da "be-arbeitet" wurde oder nur einfach so gelebt wurde ...
es ist immer nur Gnade ...

viele Geschichten ( von Erwachen ) zeigen sogar auffälig oft Vorgeschichten von recht unharmonischen , ja extrem "unrunden" Situation , aber manche halt auch das völlige Gegenteil ... es gibt da einfach keine "passenden" Voraussetzungen für alle ... noch nichtmal für wenige ...

ich habe einige Jahre derartige "Erwachens"geschichten gesammelt , wenn sie mir "authentisch" erschienen ...
ich habe wenig Gemeinsamkeiten im "davor" entdecken können ,
und ebenso wenige im "danach" ...
nur das "dabei" findet in einer breiten Variation von Be-Wortungen doch ein "immer DASSELBE" ...

das anfangs vermutete Gemeinsame ergab sich nur aus dem "gewohnten sozialen Umfeld" meiner Erurierungen ...
je weiter sich diese "Forschungen" von diesem gewohnten Umfeld entfernten , um so mehr verschwanden Gemeinsamkeiten ...
Ich habe gerade bei den "gewöhnlichen" einfachen Leuten , ohne jede "spirituelle" oder therapeutische Vorgeschichte eine erstaunliche Fülle und Tiefe derartiger Berichte gefunden ... und sie sind jetzt zu meinem Lieblingserforschungsareal geworden ... die typischen "spirituellen" hingegen , langweilen mich immer mehr ... selten so viel Dünkel gesehen ...
tja ...
Ok. Mir gings auch nur darum, wenn der Kopf bereits im Rachen des Tigers steckt, bzw. die Nebeneffekte im vollen Gange sind, und nicht um ein Davor.

Ja, ich weiß ja, dass es auch im Danach als auch im Davor sehr verschieden sein kann.

fredoo

Der Begriff "im Rachen des Tiger" weist ja gerade auf das Unpersönliche dieses Prozesses hin ... ( also die "Figur" gar nicht betreffend ) ... also auf das jenseits von Bemühen und Machen ...

Er sagt sogar , je mehr da gemacht und gewundert und schattegearbeitet wird , um so mehr fangen die Zähne des Tigers an , zusätzlich zu "zwicken" ...

auch daran , nix falsch ... nur halt ... noch schmerzhafter ...

fredoo

es ist vergleichbar mit einer Geburt ...

Frau kann es versuchen mit Willen "zu machen" ... ( und das kann verflixt unangenehm werden ) ...
oder aber es der Natur zu überlassen , und sich zur bestens mitmachenden Figur zu "finden" ...

dieses "mitmachen" ist ein guter Hinweis ... es ist das "Zuckerle" für die Figur ...
lass sie "mitmachen" ... so ... ALS OB ... sie etwas bewirken könnte ...

doch ist es klug , dieses ALS OB nicht zu übersehen ...
denn WIRKLICH ist da kein tun der Figur ... es ist stets nur Dekoration in der Geschichte ...

und das ist gut so !

meint fredoo , der jetzt zum tanzen geht ... Big Grin

fredoo

noch was ... als kleines bonbon
heute aus dem wunderbaren blog von nitya :

geschrieben von einem meister des tantra , vor tausenden von jahren ( und noch immer so was von "richtig" )

Stelle dich gleich AUSSERHALB
des geistigen Fortschreitens
AUSSERHALB der Versenkung
AUSSERHALB der kunstvollen Streitgespräche
AUSSERHALB des Forschens
AUSSERHALB der Meditation über die Göttlichkeiten
AUSSERHALB der Konzentration und des Rezitierens von Texten

Sag welches ist die absolute Wirklichkeit
die keinerlei Zweifel lässt

Höre wohl
Binde dich nicht länger an dieses oder jenes
bleib in deiner wahren, absoluten Natur
spiele friedlich mit der Wirklichkeit der Welt
...


also , werte Siam , spiele einfach friedlich mit der Wirklichkeit der Welt ...
wenn es dir möglich ist .... wenns sein muss , therapiere , bearbeite ... so als ob es Bedeutung hätte ...
ich spiele ja auch gerne mit ... auch wenn ich ab und an auf dieses ( nur ) Spiel hinweise ... denn genau das ist halt das Spiel des fredoo ... Big Grin

mehr , oder besseres ist eh nicht zu tun ... weder für dich , noch für mich ...
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8