PAЯADOXA

Normale Version: Individuation vs. Erwachen u. Erleuchtung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
Zitat:Du bist erwacht? Du "kennst" Erwachen? Wann war das? Gestern, vorgestern? Vor Jahren?
Auch diese Kenntnis/konzeptuelles Wissen/ Vorstellung von Erwachen muss als solche erkannt & fallengelassen werden.

Ja, das könntest du dich auch mal selber fragen. ;-)

Nach dem Prozess der Deidentifizierung / Dekonditionierung wird zunehmend auch das Erwachen als Konzept erkannt.
Genauso wie deine unermüdlichen Wiederholungen was ein Mensch alles noch müsste und sollte, bevor er denn endlich erwacht/erleuchtet ist.
Alles Karotten die einen Jemand verstärken und darin bestärken was er vermeindlich erreichen könnte, statt zu schwächen o. fallen zu lassen.
Mir scheint eher diese Irreführung eine Ablenkung vom Wesentlichen Hier und Jetzt zu sein. Daher auch mein Hinweis, dich selbst mal danach zu fragen.
Und ehrlich gesagt erinnert mich das tatsächlich zunehmend an Elli, die sich allein für erleuchtet hält, und nonstop anderen aufzeigen muss, was sie zutun und zu lassen haben, und wie unerleuchtet sie doch noch alle im Gegensatz zu ihr sind. gg Diese Haltung von "ihr seid noch nicht soweit....ihr armen Blinden, aber ich kann euch den Weg weisen" :-))))
Übrigens ist sowas immer EGO, solange Menschen nicht freiwillig zu dir kommen und Fragen an dich richten. Es ist wie Satsang geben und keiner geht hin.

Zitat:Viele Erwachte glauben sich schon angekommen, und so glauben sie sich auch nicht mehr auf der Suche und doch werden sie unaufhörlich von drängenden, dringenden, SUCHENDEN Fragen heimgeSUCHT. Hmmm...? In Ermangelung von Wiederholung sucht man sich dann aber nicht selten einen Ersatzstoff, d.h., man SÜCHTET nach Berichten ÜBER Spiritualität und flieht auf diese Weise aus seinem persönlichen Hier und Jetzt, welches erst die Basis für alles weitere spirituelle Wachstum bildet.

Wer sind denn diese Viele und Mans?

Hm, ich jedenfalls werde nicht von drängenden und dringenden Fragen heimgesucht.....schon gar nicht unaufhörlich.Big Grin


Zitat:Erwachen, Individuation, Erleuchtung sind keine Gegensätze, sie sind "unterirdisch" ein ineinanderfliessendes oder einander durchdringendes Ganzes - BEWUSSTHEIT als solche! - und nicht voneinander zu trennen.

Naja, es mögen keine Gegensätze sein, aber bei der Individuation gibt es immer noch ein persönliches ICH, mit dem man identifiziert ist.
Erwachen kann nicht erreicht werden, auch nicht durch Hingabe an einen Individuationsprozess.
Zitat:Erwachen kann nicht erreicht werden, auch nicht durch Hingabe an einen Individuationsprozess.

Das glaube ich auch. Ich neige da sehr der Auffassung zu, dass Gott immer den letzten Schritt tut, doch muss man bis dorthin selber gehen.

Aber ich habe den Eindruck, dass Erwachen und Erleuchtung hier synonym verwendet werden. Im Interesse eines klareren Verstehens sollte man das auseinander halten.

Von "Erwachen" spreche ich dann, wenn ein Mensch sich auf die Suche nach seiner wahren Natur macht. Er mag dann immer noch herumirren, aber mit Ausrichtung auf ein inneres Ziel.
Insofern ergibt sich da kein fragendes Hmmm, wenn man sagt:

Zitat:Viele Erwachte glauben sich schon angekommen, und so glauben sie sich auch nicht mehr auf der Suche und doch werden sie unaufhörlich von drängenden, dringenden, SUCHENDEN Fragen heimgeSUCHT.

"Erleuchtung" ist der Punkt auf dem Weg zu diesem Ziel, von dem an es kein Zurück mehr gibt - aber nicht notwendigerweise das Ziel selbst.
Hm ja, diese drängenden Fragen kenne ich nur aus der Zeit vor dem Erwachen.

Erwachen und Erleuchtung sollte man trennen, ok.

Erwachen ist für mich aber noch nicht, wenn ich mich auf die Suche nach meiner wahren Natur gemacht habe, das ist vielleicht sowas wie Aufwachen, und die gezielte wie wichtige Umkehr, sondern wenn der Switch geschah, und das persönliche ICH wegfällt, und gesehen wird, dass ich nicht das ICH bin, und sich demzufolge ein Deidentifikationsprozess anschließt....der unterschiedlich lange dauern kann.

Dann fällt das Suchen weg, weil klar ist, dass es immer nur diesen einen jetzigen Moment gibt, und Niemand da ist, der irgendwo hin könnte, aber Suche beinhaltet ja genau das. Nur wo-hin sollte man da noch gehen wollen oder können?....also suchen, ja, wo-nach denn?

Und das passt dann eher zu deinem letzten Satz:
Zitat:"Erleuchtung" ist der Punkt auf dem Weg zu diesem Ziel, von dem an es kein Zurück mehr gibt - aber nicht notwendigerweise das Ziel selbst.

Wobei ich das nicht Erleuchtung nennen würde....
deshalb sagte ich ja auch öfter: Erleuchtung - was immer das sein soll. ;-)) k.A.
Ergänzend zum Schlusssatz:
Oder, vielleicht auch doch, Thomas,
es ist eben die Frage bis wann man wieder zurückfallen kann.
Und was zurückfallen überhaupt (dann noch!) bedeutet? Wo doch klar ist, dass ICH nur scheinbar ist.....also, wer oder was fällt da zurück? Ein scheinbarer Jemand? Ja, und was macht das dann noch?
(30.09.2015, 12:38)ParaDoxa schrieb: [ -> ]Ergänzend zum Schlusssatz:
Oder, vielleicht auch doch, Thomas,
es ist eben die Frage bis wann man wieder zurückfallen kann.
Und was zurückfallen überhaupt (dann noch!) bedeutet? Wo doch klar ist, dass ICH nur scheinbar ist.....also, wer oder was fällt da zurück? Ein scheinbarer Jemand? Ja, und was macht das dann noch?

Manchmal heißt es, dass das Ego sich wieder "erhebt", wenn die Entwicklung nicht bis zum Ende voranschreitet. Aber wann das ist und woran gemerkt wird, dass die Entwicklung nun endgültig ist - keine Ahnung. Ich glaube, das wird man wohl auf sich zukommen lassen müssen.

Aber auch der Buddha bezeichnete den Irrtum, das Ziel nun erreicht zu haben, als eine der schwierigsten Fallen.

Kann also ein paar Milliönchen Jahre dauern Smiley

The Lolosophian

Gott - Gewahrsein oder BEWUSSTHEIT will sich seiner SELBST bewusst werden. Deswegen kann man nicht mehr aufhören zu suchen und zu suchten, wenn man erst mal den Guten Stoff gerochen hat. Die Suche ist erst dann beendet, wenn man erkennt, dass der Sucher und das Gesuchte ein und dasselbe ist. Das heisst, wenn man erkennt, dass die SehnSUCHT, die dich treibt, im tiefsten Grunde niemand bzw. nichts anderes ist als Gott/SELBST, der nach sich selber sucht.

"Wer sucht, findet nicht, aber wer nicht sucht, wird gefunden." Dieser Satz wird Franz Kafka zugeschrieben - es ist ein Fünklein Wahrheit darin - leider ist er zu einem geflügelten Sprichwort geworden insbesondere bei Spirituellen, die einen Vorwand suchen, gar nicht erst anzufangen mit der Suche.

Wer sucht, der findet. Jesus: Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
Es kommt hier auf die Herzensausgerichtetheit an, die Liebe... das ist der Schlüssel zur Himmelstür und zum Wahren GLAUBEN.
Zum "Vater" Brahman - ins nonduale Himmelreich kommt man nur über den "Sohn", - und nicht umgekehrt! Christus als Repräsentant des WAhren SELBSt. Das gilt für jeden, auch für Neo-Advaita-Gläubige und andere Radikalen Nondualisten. Das Pferd läßt sich nicht von hinten aufzäumen im Sinne von "Alles schon da" ---haha
Der Sohn läßt sich nicht so einfach auf den Misthaufen der Geschichte schmeissen, haben andere schon versucht. LOL.
Hier ab Min 29:00- 38:30 wird von Muni erklärt was zu tun ist.

".....nirgendwo hinzugehen...." ;-)


Zitat:Gott - Gewahrsein oder BEWUSSTHEIT will sich seiner SELBST bewusst werden. Deswegen kann man nicht mehr aufhören zu suchen und zu suchten, wenn man erst mal den Guten Stoff gerochen hat. Die Suche ist erst dann beendet, wenn man erkennt, dass der Sucher und das Gesuchte ein und dasselbe ist. Das heisst, wenn man erkennt, dass die SehnSUCHT, die dich treibt, im tiefsten Grunde niemand bzw. nichts anderes ist als Gott/SELBST, der nach sich selber sucht.

Ja, so habe ich das auch einmal gesehen. Das Problem ist nur, dass ja die Quelle von alldem völlig unberührt ist - sie weiß nichts von einer wie auch immer gearteten Suche. Inwefern kann dann Gott nach sich selbst suchen?
Thomas
Zitat:Aber auch der Buddha bezeichnete den Irrtum, das Ziel nun erreicht zu haben, als eine der schwierigsten Fallen.
Ja, die wahre Erkenntnis ist auch nicht am Ziel zu sein, sondern dass es kein Ziel gibt.
Es gibt sogesehen eine Stufe des Weges wo man genau das erkennt, dass es nur den jetzigen Moment gibt, der immer bereits ALLES beinhaltet.....das Sein,... was du nicht nicht sein kannst, würde Renz sagen.
Und das wars dann auch.....dann ist Ruhe im Karton, Frieden. :-)
Und das Leben geht weiter.......Leben...eben (Fredo).... passt da auch zu. ;-))
Lolo

Zitat:die einen Vorwand suchen, gar nicht erst anzufangen mit der Suche.

Die meisten haben vorher Jahre und Jahrzehnte lang gesucht.

Zitat:Das Pferd läßt sich nicht von hinten aufzäumen im Sinne von "Alles schon da" ---haha Der Sohn läßt sich nicht so einfach auf den Misthaufen der Geschichte schmeissen, haben andere schon versucht.
Mir scheint, so wie du hier jetzt in diesem Zusmammenhang davon sprichst, weißt du einfach gar nicht was Erwachen ist. Smiley
Ansonsten würdest du das nicht sagen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8