PAЯADOXA

Normale Version: "ego"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Herrlich diese Selbstgespräche :) danke für die erINnerung, ihr beiden.


Aber warum eigentlich Gnade? Gibts kein Rezept dafür? Was meint ihr?

fredoo

tja ... warum der Begriff "Gnade" für diesen stets plötzlich auftauchenden "leeren MOMENT" ?

nun ja ... ich erkläre es mir so ...
dieser MOMENT hat ja stets eine Vorgeschichte ...
In der Regel eine Zeit großer Bemühungen ...
dann ... ja was nun ?
Irgendwie lässt sich in fast allen Geschichten von Mitbetroffenen eine Art Kollaps finden ...
Eine Zeit in der das völlige Scheitern dieser Bemühungen erkannt wird ... erkannt nicht im Sinne einer intellektuellen Erkenntnis , sondern man wird von diesem Scheitern gewissermassen bis zur letzten Faser durchdrungen ...
Vordergründig könnte man sagen , dass dann , in diese Leere der Erwartung , ein hypnotisches Bild von "mir und die Welt" hineinkollabiert , und damit Platz wird ... für das was unwörterbar ist ...
Mit diesem Konzept gäbe es aber wieder eine Vorstellung von Be-Ding-Ung bzw AbFolge ...
Nach der Devise "kollabier mal schön , dann wirds schon was mit dem Erwachen" ...

Wenn dieser Kollaps vollumfänglich sein kann , muss er bedingungslos erfolgen ... ( ohne berechnungsvoller Erwartung dadurch etwas zu erreichen )
Dies fühlte sich für mich in etwa so an > "ok ... ich werde es nie schaffen ... war mir wohl nicht beschieden ... was bleibt anyways ? ... einatmen - ausatmen ... also ... wars das dann "

Auch in diese völlige Passivität hinein , geschieht es nicht kalkulierbar oder gar zwangsläufig ...
Manchmal ziehen die Nebel dann einfach weiter ... manchmal nicht ... ziehen sie ... plötzlich ... weiter , und "der fliegende Holländer" taucht auf ( ohne sich selbst im geringsten bewegt zu haben !) ... lachen !

Es ist ein uralter Streit ( der Sichtweisen ) und hat schon die alte Chan-Bewegung in China in eine nördliche Schule ( mit der Sichtweise des "zu erreichenden" ) und eine südliche Schule ( mit der Sichtweise des "unverdient plötzlichen" ) getrennt ...

Letztlich spielt es jedoch gar keine Rolle ...

ES geschieht ( wenn es geschieht ) letztlich immer plötzlich und unverdient ...
einfach so ... weil ES nichts anderes ist wie dieses EINFACH SO ...

Das ist ja der Witz ... Ein Witz der fast alle , denen dieser "leere MOMENT" zugemutet wird , erstmal in schallendes Gelächter fallen lässt , ob dieses Witzes von falscher Erwartung ...

Nix neu , nix besser , noch nichtmal anders ... außer das die Erwartung darob als Witz erkannt wird ...

Das kann man eigentlich nur mit Gnade bezeichnen , diesen Witz geschenkt zu bekommen ...
Zitat:Oh Mann! Bin ich etwa der Gesalbte? Ja, eigentlich schon.

Jesus ist die Bezeichnung für eine Person - ein einfacher, üblicher Vorname.
Die Person Jesus gibt es nicht mehr. Ist zu Staub zerfallen.

Der Christus ist die Bezeichnung für das eine Selbst, das er realisiert hatte.
Hält ewig.

Lolo hat es auf den Punkt gebracht, wahrer Mensch, wahrer Gott, das ist die Christenlehre.

Ja die Salbung, ist es nun die Kür, das Heil, die Krönung? Oder ist es Verpflichtung? Sogar leidbehaftet?

Erinnere Dich an Deine Salbung, dann können wir darüber reden.

Zitat:Damit meint er, dass das Brummen des brummeligen Brummbärs nicht etwa absichtlich ist sondern dass es sich nur ereignet. Ohne dass da je ein brummeliger Brummbär brummen wollte.

Die Natur des brummeligen Brummbärs kann es nur sein, das er ein brummeliger Brummbär sein will, es liegt ihm in den Genen, "im Blut".

Er kann zwar gar nicht anders, aber er will es auch nicht anders.

Und schwingt sich hinauf, zu den brummeligsten Brummelbärchenbrummeln!

Anders mag es mit Menschensöhnen sein, die ihrer Natur gemäß nicht auf diesen Aspekt beschränkt sind.
Zitat:Lolo hat es auf den Punkt gebracht, wahrer Mensch, wahrer Gott, das ist die Christenlehre.

Was ist es denn, was einen Menschen "wahr" macht? Solange das nicht geklärt ist, ist das ebenfalls nur eine Phrase.

Zitat:Die Natur des brummeligen Brummbärs kann es nur sein, das er ein brummeliger Brummbär sein will, es liegt ihm in den Genen, "im Blut".

Er kann zwar gar nicht anders, aber er will es auch nicht anders.

Ja wenn es seine Natur ist und er nicht anders kann, was gibt es dann zu wollen? Er könnte zwar meinen, dass sein Brummeln sein von ihm gewolltes Brummeln ist, doch täuscht er sich dann offensichtlich.

fredoo

lets brumm .. Big Grin
Phrase hin oder her, es ist nunmal der gegebene Inhalt und nicht der Inhalt welchen wir hinein legen wollen.

Stichwort 2 Naturen Lehre

„Wir folgen also den heiligen Vätern und lehren alle übereinstimmend: Unser Herr Jesus Christus ist als ein und derselbe Sohn zu bekennen, vollkommen derselbe in der Gottheit vollkommen derselbe in der Menschheit, wahrhaft Gott und wahrhaft Mensch derselbe, aus Vernunftseele und Leib, wesensgleich dem Vater der Gottheit nach, wesensgleich uns derselbe der Menschheit nach, in allem uns gleich außer der Sünde, vor Weltzeiten aus dem Vater geboren der Gottheit nach, in den letzten Tagen derselbe für uns und um unseres Heiles willen [geboren] aus Maria, der jungfräulichen Gottesgebärerin, der Menschheit nach, ein und derselbe Christus, Sohn, Herr, Einziggeborener in zwei Naturen unvermischt, unverändert, ungeteilt und ungetrennt zu erkennen, in keiner Weise unter Aufhebung des Unterschieds der Naturen aufgrund der Einigung, sondern vielmehr unter Wahrung der Eigentümlichkeit jeder der beiden Naturen und im Zusammenkommen zu einer Person und einer Hypostase, nicht durch Teilung oder Trennung in zwei Personen, sondern ein und derselbe einziggeborene Sohn, Gott, Logos, Herr, Jesus Christus, wie die Propheten von Anfang an lehrten und er selbst, Jesus Christus, uns gelehrt hat, und wie es uns im Symbol der Väter überliefert ist.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Konzil_von_Chalcedon


...


Natürlich ist das Brummen des Brummbärs gewollt, es ist auch lustvoll usw.
Es ist ja eben kein müssen, es ist ja kein sollen, sondern das brummeln ist dann die Manifestation des Willens schlechthin...
Zitat:Phrase hin oder her, es ist nunmal der gegebene Inhalt und nicht der Inhalt welchen wir hinein legen wollen.

Dann bin ich gespannt, wie du mir jetzt erklärst, was ein wahrer Mensch ist. Wenn es ein gegebener Inhalt ist, sollte das leicht fallen.
Lieber Thomas, es ist nicht mein Konzept, sondern das der Christen. Hab Dir extra einen Hinweis zu gepostet. Du darfst da gerne recherchieren. Was meinst wofür der Link ist?

Ich bin im übrigen kein Christ, suche da auch keine wie freddoo sagte und wie ihr es handhabt "Komplizen".

Und biege darum auch nicht meine Inhalte auf das Christentum um und behaupte dann das dies das korrekte Verständnis wäre, auch wenn das eigentlich ja falsch ist.
Lieber Thomas
Zitat:Was ist es denn, was einen Menschen "wahr" macht? Solange das nicht geklärt ist, ist das ebenfalls nur eine Phrase.
Oder eher ungläubiger Thomas?:)
Zitat:37Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, daß ich für "die Wahrheit zeugen" soll. Wer aus "der Wahrheit" ist, der höret meine Stimme. 38Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich finde keine Schuld an ihm.

und:
Zitat:Sei gegrüßt, lieber Judenkönig! und gaben ihm Backenstreiche. 4Da ging Pilatus wieder heraus und sprach zu ihnen: Sehet, ich führe ihn heraus zu euch, daß ihr erkennt, daß ich keine Schuld an ihm finde. 5Also ging Jesus heraus und trug eine Dornenkrone und ein Purpurkleid. Und er spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch! 6Da ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrieen sie und sprachen: Kreuzige! Kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn; denn ich finde keine Schuld an ihm.

Die Wahrheit macht den Menschen wahr:)
Ich finde keine Schuld an ihm...
Zitat:Die Wahrheit macht den Menschen wahr:)

Jawohl, so ist es. Aber sie ist in keinem Buch zu finden.


Zitat:Oder eher ungläubiger Thomas?:)

Ich bin gläubiger als du, weil ich in Worten keine Wahrheit anerkenne sondern nur dort, wo Wahrheit überhaupt sein kann: In mir selbst. Ich muss nicht ellenlange Passagen aus Büchern zitieren. Und wenn es dir noch so vermessen vorkommt: Ich sehe die Wahrheit und die Unwahrheit in den Worten, weil ich sie in mir selbst gefunden habe.

Zitat:Wer aus "der Wahrheit" ist, der höret meine Stimme.

Genau. Entspricht exakt dem, was ich in meinem letzten Satz sagte.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27