PAЯADOXA

Normale Version: "ego"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27
Zitat:Wer an den Sohn glaubt, der hat das ewige Leben. Wer dem Sohn nicht glaubt, der wird das Leben nicht sehen, sondern der Zorn Gottes bleibt über ihm.

Dir ist bloß nicht klar, was das heißt.

Dem Sohn Gottes zu glauben heißt, ihn als deine wirkliche Realität zu sehen und zu wissen, dass dies deine einzige Realität ist. Dass das DU BIST.

Wer aber diese seine Realität nicht sieht (sich nicht selbst findet), muss Leid erfahren.

Wobei das überhaupt nichts damit zu tun hat, dass Gott zornig ist. Gott ist Gott ist Gott ist Gott.
Lieber Thomas
Zitat:Wie auch immer - das jetzt existierende Christentum ist jedenfalls eher ein Paulanertum oder Papst soundso-tum. Da haben dermaßen viele Leute dran rumgepfuscht. Freilich sind auch einige Kernsätze übrig geblieben und die reichen schon um festzustellen, um was es dabei wirklich ging.
Hat Paulus gesagt, sie sollen ihm folgen oder dem Christentum?
Oder sie sollen Jesus Christus folgen?

Wer hat ein Paulanertum oder Papstum gegründet?
Paulus?
Jesus Christus?

Zitat:Schade, Koman, dass du solche Einwände einfach ignorierst.
Tue ich doch nicht und hättest du nur ein wenig gewartet, hättest du das in meinen letzten Post an dich, auch gesehen.
Ich gebe dir doch recht, das hier sehr viel gelogen und geblendet wird.
Genau deswegen sollst du auch den Geist der Wahrheit empfangen.
Der kann die Geister unterscheiden.

Nur weil irgend eine lehre/Botschaft missbraucht wird, ist sie deswegen nicht falsch. Mann kann sie nur so entstellen, das sie nichts mehr, mit ihrer ursprünglichen Botschaft zu tun hat.
Aber dann wäre es eben auch nicht mehr die gleiche Botschaft.
Lieber Thomas
Zitat:Das ist aber nur eine leere Aussage, sorry.

Was ist hier die Wahrheit? Was bezeugst du da? Und wie?

Die Zeugen Jehovas - sie stehen an Straßenecken und.... bezeugen? Ja?

Du kennst die Wahrheit nicht, was willst du bezeugen? Was du da in alten Büchern liest ist nicht die Wahrheit - es sind nur Worte, die manchmal auf sie hinweisen.
Ich sagte nie, was in den Büchern steht, die Wahrheit ist.
Ich sagte Jesus Christus ist die Wahrheit.

Die Schriften sind zur Lehre/Orientierung da.
Zitat:Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Strafe, zur Besserung, zur Züchtigung in der Gerechtigkeit,

Ich versteh nicht, warum du das sagst:
Zitat:Bezeugen heißt: Das, was hinter dem Begriff "Sohn Gottes" steckt als Wahrheit in sich selbst zu finden
Was habe ich den schon letztes mal, vorgebracht?:
Zitat:Johannes 14:17
den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
-----
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.
Wo ist der Geist der Wahrheit zu finden? IN dir!
Und du wirfst mir vor:
Zitat:Bezeugen heißt: Das, was hinter dem Begriff "Sohn Gottes" steckt als Wahrheit in sich selbst zu finden
Ja ich weiß, das es um INNEN geht^^
(27.06.2016, 11:18)fredoo schrieb: [ -> ]So wie der Bach der Quelle entspringt , und durch seinen Nachfluss immer mit ihr verbunden sein wird ( als seine Quelle ! ) aber ... halt nicht QUELLE IST ( sondern ihr lediglich entspringt ! )

Wasser ist Wasser. :-)
Lieber Thomas
Zitat:Wobei das überhaupt nichts damit zu tun hat, dass Gott zornig ist. Gott ist Gott ist Gott ist Gott.
Gottes Zorn liegt über ihnen.
Und dieser entsteht durch die Lüge.
Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein.
Keiner hat geworfen, weil sie alle Sünder sind.

Zorn ist ein Wort, das durch bestimmte umstände entsteht.
Etwa wenn man lügt.
Und wer bezeugt die Lüge?
Zitat:Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht unehelich geboren, wir haben einen Vater, Gott. 42 Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum kennet ihr denn meine Sprache nicht? Denn ihr könnt ja mein Wort nicht hören. (1. Korinther 2.14) 44 Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben. (1. Mose 3.4) (1. Mose 3.19) (1. Johannes 3.8-10) 45 Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.

Kannst du Verstehen, das hier von Vätern geredet wird?
Und das diese sehr Wohl zu Zorn fähig sind, wenn ihre Gesetze übertreten werden?
Zitat:Denn Gottes Zorn vom Himmel wird offenbart über alles gottlose Wesen und Ungerechtigkeit der Menschen, die die Wahrheit in Ungerechtigkeit aufhalten.
(27.06.2016, 15:19)Koman schrieb: [ -> ]Ich glaube an Johannes den Täufer, der "die Wahrheit Jesus Christus" bezeugt hat.

Kann ich bestätigen. ;-)

fredoo

""" Ich glaube an Johannes den Täufer, der "die Wahrheit Jesus Christus" bezeugt hat. """

ach .... warst du dabei ?
hast du den johannes persönlich kennengelernt ?
oder versuchst du nur verzweifelt an einen seit 2000 missbrauchten , manipulierten , text zu glauben , damit überhaupt etwas "festes" in deinem leben ist ?

ich habe religionswissenschaft in marburg studiert , und es wäre mir ein leichtes , dir mehrere Dutzend massivste Verfälschungen der "Schrift" aufzuzeigen . Verfälschungen , die den Sinn des Urtextes geradezu auf den Kopf stellen .
abgesehen davon , dass dieser bereits aus reinem Hörensagen nach Jahrzenten verfasst von Un-wissenden beruht , die den Zimmermann nie persönlich getroffen haben ... und es aus reiner Hybris "Gottes Wort" nannten , statt sich dempütig mit dem Status des Geschichtenerzählers zu bescheiden .
Geschichtenerzähler ... mehr nicht ... keine Schirift der Menschheit hat je mehr vermocht ... nette Geschichten ...

das einzig erstaunliche ist , dass es trotzdem noch diverse durchaus brauchbare Hinweise in diesem Text gibt ... nur haben die nix mit Glauben oder Bezeugen zu tun , wie es ein Koman versteht oder andere manisch verzweifelte "Gläubige" .

Denn , man tut diesen das Übelstmögliche an , wenn man sie "glaubt" , statt sie zu nutzen !

und wie könnte sich ein Winz-Homo-Sapiens mehr AUFBLASEN , als wenn er "glaubt" er könne "bezeugen" ...
als käme es gerade darauf an ...

welche HYBRIS !!!

du Dummdödel , nix wissen , nix ahnen , nur hoffen auf Stabilität durch "DEINEN" Glauben ...

und doch nix anderes wie ein AUFGEBLASENER Balloon ...

Wicht bleibt Wicht ... auch und gerade wenn er sich zum "Bezeuger" erklärt ...

( und nicht im geringsten ahnt , WAS damit überhaupt gemeint ist , und was sich in fast allen Schriften der Menschheit finden lässt. (mit Ausnahme des Korans) .
Und ich werde jetzt keinesfalls auf die Idee kommen , da etwas aufklärendes zu bemerken ... denn jeder verdient seine Dämlichkeit ,... besonders wenn er glaubt , soWAS wie ein Glaubender zu sein ...

fredoo

"""Kann ich bestätigen. ;-) """

noch son HYBRIS-Ballon

fredoo

ich kanns halt doch nicht lassen ...

GLAUBEN ... wie es in diversen Schriften der Menschheit benannt wird , hat nicht das geringste mit einem inneren Festhalten an "Glaubenssätzen" jenseits eigener Überprüfbarkeit zu tun ...
NEIN ... NEIN ... im Gegenteil ... es geht dabei um etwas durchaus eigenes , und es geht dabei gerade um diese Überprüfbarkeit ... überprüft und "bewiesen" durch das "bemerkte" Leben ... Leben in seiner Geschichtenhaftigkeit ...

dieses "Glauben" lässt sich als innere Haltung beschreiben , die halt gerade nicht glaubt ( im Sinne von dumm-dämlicher Betäubung des kritischen Verstehens ) ...
gemeint ist eher ein --- waches --- für möglich halten !

Der fast schon universelle Hinweis aller Wissenden der Menschheit "dich gibt es als eigenständig aus eigenem Willen Handelnden nicht !!!" ( als "DEIN Wille geschehe" in der christlichen Schrift formuliert ) , kann halt NICHT geglaubt werden , denn diese Annahme ist eine durch die Natur des HomoSapiens ZWANGSLÄUFIG entstehende Hypnose ... und wie könnte sich ein Hypnotisierter ( besser wäre hier Mesmerisierter formuliert ) jemals aus einer Hypnose befreien ... gar durch Glauben ( im Sinne der Gläubigen ) ... ein Glauben , der letztlich nur eine Hypnose in der Hypnose ist ...

Die Vokabel "glauben" , in vielen Schriften , und nicht nur in christlichen , benutzt , meint etwas völlig anderes .
Es geht halt nicht um ein Festhalten an der Vorstellung von Wahrheiten ( seien sie Gott , Jesus , Heiliger Geist oder grosses Spagettimonster oder buntkarierter BimBam genannt ) .

Es geht um ein zusätzliches ( ! ) "Für möglich halten" ...

Weder kann dies Hypnose aus eigenem Bemühen abgeschüttelt werden ( es scheint sich dabei sogar im Gegenteil eine Art Intensivierung dieser Hypnose zu ergeben ) ...
Noch gibt es da Ursache , Notwendigkeit , oder qualitative Veränderung ...

Dieses gelegentliche Beenden der Hypnose scheint sich einfach manchmal bei manchen der Menschheit zu ergeben ... ( einige nennen es deshalb auch ... durchaus nachvollziehbar ... einen Unfall der Evolution ) ..

Dies Abfallen der Hypnose hat jedoch eine Vorgeschichte ! ... sogut wie immer , bis auf extrem seltene Ausnahmen , von völlig plötzlichem "Abfallen" ...

Diese Vorgeschichte erzeugt dann eine Art innere Unruhe , die zur "Suche" führt ...
Eine "Suche" die jedoch nix finden kann oder etwas bewirken kann , sondern lediglich Ausdruck des sich anbahnenden Abfallens der Hypnose ist.
Eine sich ankündigende Anbahnung , die zur massiven Irritation des bis dahin ja gut funktionierend Hypnoseopfers führt , der dann im Sinne einer verzweifelten "Selbst"rettung beginnt ( für sich !) zu suchen ...
und sich womöglich durch "eigenen (!) Glauben an ETWAS ( !)" gerettet fühlt ...

In dieser Phase ist dieser von mir geschilderte "Glaube" das einzige mir bekannte "nützliche" Mittel , den begonnenen Aufruhr positiv zu beruhigen ... Glauben im Sinne eines "für möglich haltens" , aber halt kein selbstständiges "ich" zu sein ...
Führt jedes Machen zu weiterer Verstrickung , fördert dies "für möglich halten" ( dass dies hier nur eine Geschichte ist , und kein "ich" wirklich sein kann ), eine feine Akzeptans in der Person , die einfach den (unnötigen) Widerstand gegen bereits begonnene Abschüttelungen mässigt ...

Das ist mit "glauben" gemeint ...

Und zum Bezeugen kann Thomas bestimmt was erklärendes beitragen ... Big Grin
Zitat:Ich sagte Jesus Christus ist die Wahrheit.

Zur Hälfte wahr. Jesus ist der unwahre Teil, Christus der wahre. Dieser Jesus war ein Zimmermann, doch was ist der Christus?

Erkläre mir: Wie kam es dazu, dass der Zimmermann den Beinamen "der Christus" bekam? Was ist damit gemeint?
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27