PAЯADOXA

Normale Version: "ego"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

The Lolosophian

DOT schreibt
Zitat:Lieber Koman,
Dann sieh es mal so: wie soll Jesus den Teufel samt seinen verführungskünsten so gekannt haben, wenn auch keine Verbindung zu den dunklen ahnen hatte und davon gelernt hat oder gar selbst (zumindest geistig) in deren Mokassins gelaufen ist. Die Erkenntnis die daraus folgt ist ja stets: Vater vergib ihnen. Denn sie wissen nicht was sie tun.

Die Frage läßt sich recht einfach beantworten: Wer wie Jesus zur SELBSTerkenntnis gereift ist, der hat auch Zugang zu den ansonsten unbewussten Bewusstseinsschichten des archaischen und magischen Bewusstseins - nirgends anders als DORT sind die "dunklen Ahnen" zu finden.
Wie immer spreche ich aus eigener Erfahrung. Auch unter LSD und Mescalin ist dieser Zugang möglich. Der Teufel ist das böse gewordene verdrängt WEIBLICHE, die Anima oder die Weiblichkeit Gottes. Befreie sie aus ihrer Verdrängung und du bist vom Bösen/Teufel befreit.
Dieser Aufdeckungsprozess läuft unter dem Euch so unliebsamen Begriff der Schattenintegration, folks! Megaphone
Eine höchst eigenwillige Auffassung des Teufels. Weiblich ist er auch noch. Die "Weiblichkeit Gottes" ????

Man kann von mir aus auf der Körperebene derartige Ausflüge unternehmen, aber das zeigt dann eben auch die Verhaftung in den Kategorien der Körperlichkeit. Aber Gott Weiblichkeit anzudichten - da war eindeutig ein Schuss Meska zuviel im Spiel ;-)

"Teufel" ist die projizierte Form von "Ego". Schon immer hat der Mensch versucht, nichts mit dem zu tun haben zu wollen, was das Ego in ihm selbst an Widrigkeiten mit sich bringt. Aber nach außen und in andere projiziert, kann er trefflich über das Böse in der Welt palavern oder sich einen gehörnten Unhold mit Pferdefüßen vorstellen (oder einen weiblichen Aspekt der Gottheit). Er schaut das Böse auch gerne in Filmen und Büchern und unterhält sich köstlich dabei, so wie er sich eigentlich auch köstlich unterhält, wenn er sich über das Böse in der Welt empört. Er würde ja vor Langeweile sterben, wenn die Welt plötzlich gut werden würde.

Aber all die Projiziererei garantiert nur den Fortbestand des Bösen in ihm selbst, das er auf diese Weise elegant ignoriert. Dass die ganze Welt eine Projektion seines Inneren ist, das kann sich ein Mensch einfach nicht vorstellen. Das Ego ist daher unglaublich raffiniert. Es hat eine Außenwelt geschaffen, in der all das erscheint, was eigentlich innen ist - das aufzudecken ist wahrhaft schwierig, aber die einzige Möglichkeit, das Ego zu durchschauen.

Ein geradezu unglaublicher Trick! Das Problem wird einem direkt vor die Nase gesetzt, aber weil es ja "die äußere Welt" ist, die man sieht, kann nicht bemerkt werden, dass man sie selbst erzeugt und dass es eigentlich die innere Welt ist - das, was man glaubt und für echt hält. Eine perfekte illusion.

fredoo

niemand ist je "vom teufel befreit" , durch keine schattenarbeit oder direktbeleuchtungsarbeit ...

einfach deshalb weil weder teufel noch gott jemals als teufel oder gott IST ...

da IST im IST stets nur IST ... ( nix sonst )

gott ... teufel ... schweißfüsse ... liebe ... mundgeruch ... engel ... dämonen ... aliens ... verstopfung ... geilheit ... impotenz ... altersstarrsinn ... erwachen ... schattenarbeit oder faulheit ...
alles ... alles ... nur dekoration in diesem IST ...

und wie jede dekoration nur für die dekoration von nutzen
und ansonsten völlig austauschbar und letztlich belanglos ...
Zitat:niemand ist je "vom teufel befreit" , durch keine schattenarbeit oder direktbeleuchtungsarbeit ...

einfach deshalb weil weder teufel noch gott jemals als teufel oder gott IST ...

"Gott" ist auch nur ein Synonym für IST (ICH bin der ICH bin).

Und der Teufel ist nur ein Synonym dafür, das nicht zu erkennen. Der Teufel ist der Schatten des Lichts und daher nur die (geträumte) Abwesenheit der Anwesenheit.

Wie kann man die Abwesenheit in die Anwesenheit integrieren (Schattenintegration !!)? Natürlich überhaupt nicht. Schatten wird einfach vom Licht überstrahlt und ist nie gewesen.
Lieber Thomas
Zitat:Der Teufel ist der Schatten des Lichts und daher nur die (geträumte) Abwesenheit der Anwesenheit.

Wie kann man die Abwesenheit in die Anwesenheit integrieren (Schattenintegration !!)? Natürlich überhaupt nicht. Schatten wird einfach vom Licht überstrahlt und ist nie gewesen.
Wie kannst du den Weg, den du noch nicht gegangen bist, integrieren?
Überhaupt nicht?
Oder in dem du ihn gehst?

Thomas mit diese aussage:
Zitat:Schatten wird einfach vom Licht überstrahlt und ist nie gewesen.
Da verbrennst du dir, die Finger.
Ein Schatten kann nur aufgelöst werden, in dem du das löst, was den Schatten bildet und wirft.
Und Licht wirft keinesfalls Schatten.
NUR wenn "ETWAS" im Licht steht, wirft es Schatten.
Und Dieses "ETWAS" kann man sehr wohl integrieren.

In dem du verstehst, warum und wieso dieses "ETWAS" Schatten wirft. Weil es im Licht steht.

Wie würde denn dieses "ETWAS" darauf reagieren, wenn es plötzlich Schatten wirft? Sich vielleicht fragen, wieso das so ist?

Dir kann dein Schatten nur bewusst werden, wenn es eine Quelle gibt, die dich Erleuchtet.

Der Teufel ist nicht der Schatten.
Sondern derjenige, der bewusst im Schatten leben will.
Weil er da ganz anders handeln kann, als im Licht.
Zitat:Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.
Dieser Wirft absichtlich weitere Schatten um die anderen davon abzuhalten, das Licht zu erkennen, zu finden, zu bezeugen.
Zitat:Weh euch Schriftgelehrten! denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen. Ihr kommt nicht hinein und wehret denen, die hinein wollen.
Der Teufel ist der Vater der Schattenwelt.
Der bringt seine Stars auch groß raus, nur anders als man denkt.
Er lebt auch von dem Licht, aber nur so weit, das er seine Macht aufrecht erhalten kann, also ein Blender.
Ein Blender, der von der Macht der Schatten lebt.
Und seine sind immer jene, die das Licht abstreiten:
Zitat:Als er nun viele Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, daß ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?

Kennst du die Alte Sendung: 1, 2 oder 3
Da gab es einen Passenden Spruch dazu:
Zitat: Um zu antworten, müssen die Kinder auf das richtige Antwortfeld vor dem Symbol springen. Um den Mitspielern dadurch aber nicht die Antwort zu verraten, wechseln die Kandidaten so lange zwischen den Feldern hin und her, bis der Moderator „1, 2 oder 3, letzte Chance… vorbei!“ ruft (früher: „Aufgepasst auf mein Plopp, denn Plopp heißt Stopp“.). Erst beim Vorbei gilt die Antwort, danach ist kein Wechsel mehr möglich. Mit den Worten „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr wenn das Licht angeht.“ (in den Anfangsjahren „Ob ihr recht habt oder nicht, sagt euch gleich das Licht.“) wird das richtige Antwortfeld mit einem Feuerwerk erleuchtet und die Lösung verraten.
Lieber Fredoo
Zitat:und wie jede dekoration nur für die dekoration von nutzen
und ansonsten völlig austauschbar und letztlich belanglos ...
Wie man sich bettet, so liegt man.

Die Deko ist alles, was im Außen überbleibt.
Und es ist nicht EGAL, wie diese ist.
Denn nach dieser richtet man sich erstlich.
Und wenn diese "scheiße" IST, dann ist auch erstlich die Richtung scheiße.

Je mehr die Deko auf das wahre ausgerichtet ist, umso einfacher ist es auch zu finden.

Klare Worte, klarer Weg.
Unklare Worte, unklarer Weg.

Der Unterschied liegt in der Wirkung des Ausgangs.

Einen Gott(oder eher einen Teufel?) ist es eben scheiß egal, was er hinterlässt, da eh alles nur Deko ist.
Ein Sohn ist aber so "Gut" und hinterlässt dies auch als Botschaft:)

Noah hat auch die Arche gebaut, das nicht alle ertrinken.
Und welche Botschaft hat ihn gerettet?

fredoo

Deko ist (nur) Deko ...

das "Wahre" ist keine Deko und weder durch Ausrichtung noch "Nutzung" von Deko erreichbar ...

desderwegen gibt es auch keine "richtige" Deko !

jede Deko ist "richtig" ... gleich richtig oder falsch .... WEIL SIE HALT NUR DEKO IST !

Es ist auch an diesem Deko-Sein nix falsch , aus gleichem Grund .... Weil sie halt nur Deko ist !

Damit Leben als Ereigniss , vor allem als kommunikatives Ereignis mit anderen , aber auch mit uns selbst im inneren Kommentar , stattfinden kann , BEDARF ES EINER DEKO !

JEDOCH nur dafür !!!!

Leben (als Ereigniss von "Deko" ) entspringt aus dem WAHREN , aber ... es IST nicht das was wir das WAHRE nennen !

So wie der Bach der Quelle entspringt , und durch seinen Nachfluss immer mit ihr verbunden sein wird ( als seine Quelle ! ) aber ... halt nicht QUELLE IST ( sondern ihr lediglich entspringt ! )

So als kleine weitere "unver-steh-barere" Bemerkung ...

Big Grin


ich möchte es nochmal erwähnen ... schreiber , die ihre gedanken und haltungen nur mit geborgten autorität von "schriften" weitergeben können , werden mir sehr schnell langweilig ... wenn nicht sogar dann überdrüssig . manchmal empfinde ich derartiges dann auch geradezu mitleiderregend , ob seiner hilflosigkeit ...
Zitat:ich möchte es nochmal erwähnen ... schreiber , die ihre gedanken und haltungen nur mit geborgten autorität von "schriften" weitergeben können , werden mir sehr schnell langweilig ... wenn nicht sogar dann überdrüssig . manchmal empfinde ich derartiges dann auch geradezu mitleiderregend , ob seiner hilflosigkeit ...

Ich weiß zwar schon, was du damit meinst. Andererseits sollte man aber auch nicht so tun, als habe man das alles selbst herausbekommen und als sei das auf eigenem Mist gewachsen.
Lieber Fredoo
Zitat:So wie der Bach der Quelle entspringt , und durch seinen Nachfluss immer mit ihr verbunden sein wird ( als seine Quelle ! ) aber ... halt nicht QUELLE IST ( sondern ihr lediglich entspringt ! )
Sowohl die Quelle, als auch der Bach, bestehen aus dem gleichen Wasser!

fredoo

eine Quelle besteht NICHT aus Wasser !

eine QUELLE besteht aus QUELLE !!!

ihr entspringt Wasser , weil dies Entspringen nun mal ihre Form(er)füllungs-Natur ist ... (warum auch immer )

übrigens , um dir diesen Gedanken noch ein wenig mehr zu be-denken zu bringen ...
eine (eventuell) versiegte Quelle bleibt immer noch QUELLE ,
der Bach hingegen ist (dann) verschwunden !
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27