PAЯADOXA

Normale Version: "ego"
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27

fredoo

der berühmte Satz """Mein Gott , mein Gott warum hast Du mich verlassen""" ist wohl keinesfalls Ausdruck einer persönliche Betroffenheit des Hern Jesu , sondern nix anderes wie der Beginn des 23. Psalms , den jeder Jude zu rezitieren pflegt , wenn er in Bedrängnis gerät ... so wie wir Christen , dann das Vater Unser zitieren ...
und da Jesu nunmal Jude war , hat er sicherlich diesem Ritual entsprochen ... warum auch nicht ...
das übrigens bis heute noch von jedem Mosaiker genau so befolgt wird.

also nix von Vorwurf oder Verzweiflung oder Zuruf an einen persönlichen HerrGott ... oder was auch immer ...
Bedrängnis ... und rituelle Reaktion aus kulturellem Habitus ...
thats all ...

ein typisches Beispiel für diejenigen , die nur nach Begründung und Bestätigung für ihre eigenen Interpretationen aus Unwissen suchen.

Für diese Unwissenden ist Bestätigung aus Schriften , die sie aber zumeist nicht die Bohne kapieren , der wichtigste Rettungsanker für ihre Hilflosigkeit ... und eine Beschwichtigung ihrer höchst eitlen Angst vor (Be)Deutungslosigkeit ...

Der ohnehinschon "Wissende" nutzt Schriften anders .
Er entdeckt den Komplizen !!!
"Ach , der auch! Fein ! ... und er nennt/umschreibt/beschreibt es so ... auch ne Möglichkeit . Interessant das ..."

Nix von verkündeten "höheren" Wahrheiten ... oder gar heiligen , besonderten Schriften ... oder so einem BullShit wie "Gottes Wort" ... ( sollte Gott sich je schriftlich äußern , wäre es stets "universell" , also mit allen Vokabeln zur gleichen Zeit , dürfte kaum lesbar sein , denn "Gottes Worte" könnte kein NICHT-GottesWort kennen )
also JEDE "Heilige" Schtift --- nur eine von vielen Möglichkeiten der Andeutung ...

wie sagte doch Bodhidarma : " offene Weite - nix von heilig"

ein kluger Mann ... und ne weitere Variante der Andeutung ...

Big Grin
@Dot

Jepp

Jesus hat Wunder gewirkt und Kranke geheilt. So wie Schamanen das eben machen.

Der Schamanismus, die Magie und der Mystizismus, sind alle verschiedene Farben der selben Strahlen.

Die hermetischen Magier würden der Kritik über Zauberer natürlich zustimmen, das widerum sind ja verschiedene paar Schuhe...


Mose der da angeführt wird, war auch ein Magier. :P
@Fredoo

Da nimmst Du nun einen Teilaspekt und lässt das wesentliche weg. Und zwar diesen Part das der Klageruf ja nunmal eben definitiv von einem von Gott verlassenen Diener handelte. Es geht bei den letzten sieben Worten Jesu sehr wohl natürlich auch um Vertrauen, aber AUCH um Verzweiflung, um was den sonst?

Bilder, Rituale, Formeln, sie bedeuten auch inhaltlich etwas. Das ist nunmal so...
Wenn dies kulturell geprägt sein soll, dann stimme ich dem gerne zu.

Und so kommt es das wir alle hier christlich abendländlisch geprägt sind. Und zwar auch die unter uns die keine heilige Schrift brauchen, die keinen Jesus brauchen, die welche nichtmal einen Gott brauchen.

Das ganze philosopisch ethisch kulturelle darin, ist in uns verwurzelt.

Auch in Dir!! HA HA Big Grin

Komplizen, ja ne ach was? HA HA ist echt witzig.

fredoo

nix von Wundern !

keine PERSON hat je Wunder gewirkt !!! und wird es nie können !

"wache" Personen haben manchmal ein besonders feines Gespür für "wundersame" Entwicklungen im höchst banalen Prozess der Ereignisse ...

diese ist aber keinesfals ein Be-Wirken , sondern nix anderes wie ein hochsensitives Wahrnehmen.

Und ... gar nix so seltenes ...
Auch Herr fredoo hat manchmal diese Gabe ... die aber wie jede Gabe gleichzeitig auch Fluch ist ...
Und seine Liebste hat diese Gabe/Fluch hoch 10 ...

Nix be-sonderes ... einfach nur manchmal bei mancheinem so vorhanden ...

Nur die grobschlächtigen "Normalos" erachten dass als Be-Sonderung ...
einfach weil sie sich selbst in Eigeneinschätzung von diesen eigenen Gaben ab-besondert haben ...
( denn diese hochsensitiven "Gaben/Flüche" besitzt nämlich jeder , mehr oder weniger ...
Und Jesus hat sich damit wohl nicht als "Erwählter" darstellen wollen , sondern seinen Mit-Menschen nur zeigen wollen ... Du , genau Du , bist/hast das auch ! Du bist viel mehr als nur dieser "Normalo" , denn DU BIST GOTTES SOHN ( blos ... noch ... in der unbemerkten Version ) ...

Big Grin
„Da sagte Jesus zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, glaubt ihr nicht.“

– Joh 4,48 EU

fredoo

Jimmy ...

Gott kann nicht "veranlassen" ... dazu ist GOTT schlicht nicht fähig .. ( und nicht willens )

GOTT hat nur in einem PUNKT "eingegriffen" ...
in dem ER (=unendliche Potentialität) eine Schöpfung ab-gebildet hat ...
Dies muss man als einen SchöpfungsPUNKT sehen , in dem alles bereits "be-wirkt" enthalten ist ...
da ist ein (korrigierendes) "Eingreifen" absurder Blödsinn , und schlichte Unmöglichkeit ...
der Ball wurde einmal losgetreten , und läuft nun ... folgerichtig (!) entsprechend der immanenten Dynamik ... bis ans Ende aller Zeiten ...
Got ist mit diesem SchöpffungsPUNKT sofort "in Rente gegangen" ...
unnötig geworden ...( als Eingreifender,Korrigierender) da Schöpfung keine Fehler kennt , sondern nur FolgeRICHTIGkeit ...

Das "Begreifen" von GOTT ist fast immer in den Zwängen und Begrenzungen der Dualität möglich ...

Dir erkennbar auch ...

Ist aber auch kein Fehler ... sondern nur ein Ausdruck der FolgeRICHTIGkeit in der Du enthalten bist ...
Lieber Dot
Zitat:Klar war er das. Alles deutet darauf hin. Schamanismus und Buddhismus gab es schon vor Christus. Warum sollte "Der Geist der Wahrheit" das nicht mit in seine Datenbank aufgenommen haben? :)

Weil er es selbst sagt:)
Du verwechselst hier eines, nur weil jemand etwas tut oder gelernt hat, bedeutet das nicht, das er deswegen "so einer ist"
@fredoo

Na also der große unwörterbare unbegreifliche Gott/Akasha hinter den Dingen ist mir sicher nicht begreiflich, wenn schon dann nur der kleine fehlbare Schöpfergott, der Demiurg eben.

Was davon nun in der Bibel steht? Nun wovon wir ausgehen, das scheinen wir dort hinein zu legen, ist es nicht so?

Uhnd darum lesen Du und Thomas all die wunderbaren Dinge darin, welchen ich auch nicht unbedingt widersprechen mag. Ausser vielleicht ob sie nun in der Bibel stehen und so gemeint sind wir ihr sagt, oder eben doch nicht....
Zitat:„Da sagte Jesus zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder seht, glaubt ihr nicht.“


Tja, und was soll uns das sagen?
Es ist wie mit dem ungläubigen Thomas - er braucht Beweise. Und wo will er die finden? Außen. Wunder sollen etwas beweisen, Zeichen sollen erscheinen - immer außen. Dann sagen die Menschen: Ohhhh, dieser da ist etwas ganz Besonderes, er wirkt Wunder!

Was soll denn das schon helfen, diese Wunderwirkerei, die man bei jemandem beobachtet? Es verführt lediglich dazu anzunehmen, dass das, um was es geht, etwas Äußeres sei - ein Abweichen von der Normalität sozusagen.

Aber darauf kommts nicht an, nicht die Bohne - das drückte Jesus mit dem Satz da aus.
Lieber Fredoo
Zitat:GOTT hat nur in einem PUNKT "eingegriffen" ...
in dem ER (=unendliche Potentialität) eine Schöpfung ab-gebildet hat ...
Dies muss man als einen SchöpfungsPUNKT sehen , in dem alles bereits "be-wirkt" enthalten ist ...
da ist ein (korrigierendes) "Eingreifen" absurder Blödsinn , und schlichte Unmöglichkeit ...
der Ball wurde einmal losgetreten , und läuft nun ... folgerichtig (!) entsprechend der immanenten Dynamik ... bis ans Ende aller Zeiten ...
Got ist mit diesem SchöpffungsPUNKT sofort "in Rente gegangen" ...
unnötig geworden ...( als Eingreifender,Korrigierender) da Schöpfung keine Fehler kennt , sondern nur FolgeRICHTIGkeit ...
DU hast hier ja nicht unrecht, nichts anderes wird hier erzählt:
Zitat:Denn der Vater richtet niemand; sondern alles Gericht hat er dem Sohn gegeben, (Daniel 7.12) (Daniel 7.14) (Apostelgeschichte 10.42) 23 auf daß sie alle den Sohn ehren, wie sie den Vater ehren. Wer den Sohn nicht ehrt, der ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat. (Philipper 2.10-11) (1. Johannes 2.23)
Die Schöpfung kennt keine Fehler, aber Folgerichtigkeit, also folgen alle folgerichtigen "dem richtigen Weg" und den gibt es nur in der Wahrheit.
Und genau diese Wahrheit:
Zitat:GOTT hat nur in einem PUNKT "eingegriffen" ...
geht seit dem, als sein "eingeborener Sohn" voran.
Erstlich als "Wort", denn das Potenzial, was man alles mit dem Wort machen kann, ist wie du sagtest:
Zitat:(=unendliche Potentialität)
Mann kann eben nur das verstehen, was man verstehen kann.
Deswegen kahm ja Christus als das Wort Gottes.
Als eine Antwort auf die Lüge.
Und schlussendlich als Auflösung der selben.
Zitat: Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. (1. Korinther 3.1) 13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden. (Johannes 14.26) (1. Johannes 2.27) 14 Derselbe wird mich verklären; denn von dem Meinen wird er's nehmen und euch verkündigen. 15 Alles, was der Vater hat, das ist mein. Darum habe ich euch gesagt: Er wird's von dem Meinen nehmen und euch verkündigen

Wer redet von seinen eigenen?
Zitat: Ihr seid von dem Vater, dem Teufel, und nach eures Vaters Lust wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang und ist nicht bestanden in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er von seinem Eigenen; denn er ist ein Lügner und ein Vater derselben.
Das wäre dann das Gegenteil von
Zitat:FolgeRICHTIGkeit

Deswegen glaube ich an den Sohn und folge dem Geist Gottes:
Zitat:Liebet ihr mich, so haltet ihr meine Gebote. (Johannes 15.10) (1. Johannes 5.3) 16 Und ich will den Vater bitten, und er soll euch einen andern Tröster Andere Übersetzungen: Fürsprecher, Beistand (vgl. Mark. 13,11; (Röm. 8,26; 2.Kor. 3,17; 1.Joh 2,1) geben, daß er bei euch bleibe ewiglich: (Johannes 15.26) (Johannes 16.7) 17 den Geist der Wahrheit, welchen die Welt nicht kann empfangen; denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr aber kennet ihn; denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. (Johannes 16.13)
18 Ich will euch nicht Waisen lassen; ich komme zu euch. 19 Es ist noch um ein kleines, so wird mich die Welt nicht mehr sehen; ihr aber sollt mich sehen; denn ich lebe, und ihr sollt auch leben. (Johannes 20.20) 20 An dem Tage werdet ihr erkennen, daß ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. 21 Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren. (Johannes 16.27) (1. Johannes 5.3)
22 Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischariot: HERR, was ist's, daß du dich uns willst offenbaren und nicht der Welt? (Apostelgeschichte 10.40-41) 23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen. (Sprüche 8.17) (Epheser 3.17) 24 Wer mich aber nicht liebt, der hält meine Worte nicht. Und das Wort, das ihr hört, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat. (Johannes 7.16-17)
25 Solches habe ich zu euch geredet, solange ich bei euch gewesen bin. 26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, welchen mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch erinnern alles des, das ich euch gesagt habe.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27